News Kraftway: SSDs mit erstem russischen Controller gesichtet

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, BrollyLSSJ, DJMadMax und 5 andere
Gut bei 40 nm könnte der Chip auch in China gefertigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, aid0nex, DiamondDog und eine weitere Person
Erste Berichte zu dem Teil sind von Ende 21, also keine Reaktion auf Sanktionen.

Auch wenn ich es kurios finde, dass man in der Bezeichnung des Chips den Beginn der Schlacht von Stalingrad (1942) referenziert. Das ist, denke ich, aber nur ein kurioser Zufall.

OT: Alter, Tomshardware ist ja mal die absolute Seuche ohne Werbeblocker ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, sp00n.82, Nacho_Man und 10 andere
Damien White schrieb:
OT: Alter, Tomshardware ist ja mal die absolute Seuche ohne Werbeblocker ...
Dann auf zu https://www.igorslab.de/.

Das Thema erinnert mich ein wenig an die eigenen CPUs oder GPUs, die China etablieren möchte. Gab es dazu nicht mal irgendwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, SamSoNight, aid0nex und 6 andere
Was mich echt interessieren würde ist, warum die von ARM zu RISC-V gewechselt sind.

Das müsste ja schon vor dem Ukraine-Krieg gewesen sein - ist das Teil von der Staatsinitiative, von sanktionierbaren Technik weg zu kommen? Immerhin ist der Staat als Kunde gelistet auf der einen Folie.

Oder hat es hier technische statt politische Gründe gegeben?

FormatC schrieb:
Anandtech ist auf lächerliche 2,5 Mio uniques pro Monat geschrumpft, TH US auf 13,8 Mio. Die produzieren mit immer mehr Content immer weniger Reichweite.
Ein Jammerspiel, aber auch ein bissl offtopic für die News :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal wir werden in den nächsten Monaten/Jahren noch viele News über russische Hardware hören.
Ich warte nur auf den ersten x86 Prozessor der auf einem ähnlichen Leistungsniveau wie aktuelle AMD/Intel CPUs sein soll.

Den bekommen wir (Westen) dann durch Zufall in den nächsten Jahren in die Hände und es stellt sich raus dass der eher auf Pentium 1 Niveau ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, iron-man, Thenumber10101 und 11 andere
FormatC schrieb:
Was die Wenigsten wissen: TH US wurde ja samt Purch an Future PLC verkauft, einen riesigen Adprovider. Auf dessen Servern befinden sich auch Seiten wie Techradar, Anandtech usw., d.h. die Werbung wird zentral für alle gleichermßen ausgespielt. Dazu kommt die Content Factory, so dass man eigentlich auf allen geschluckten Seiten nur noch das Gleiche liest. Tests kommen meistens aus Ogden, Lohnschreiber finalisieren das dann. Voll durchmonetarisiert natürlich. Anandtech ist auf lächerliche 2,5 Mio uniques pro Monat geschrumpft, TH US auf 13,8 Mio. Die produzieren mit immer mehr Content immer weniger Reichweite.
Das klingt ja richtig gruselig :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, sp00n.82, DJMadMax und 3 andere
Hmmm, danke für den spannenden Einblick. Frage mich gerade, ob wir in Deutschland - als eine der führenden Wirtschaftsnationen - auch selbst performante Controller, CPUs und Grafikchips designen können.
Bin wirklich kein Putin-Freund, erkenne jedoch die Anstrengungen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Tranquil
Rickmer schrieb:
Was mich echt interessieren würde ist, warum die von ARM zu RISC-V gewechselt sind
Ich tippe mal auf Lizenzprobleme.

Da ich Befürworter von RISC-V bin, finde ich das allerdings gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornica und destiM
Na wenn er sauber läuft wird Russland wieder ein Stück unabhängiger, schneller machen ist ja dann eine nette Option, wichtig ist ja eher dass es schonmal grundsätzlich tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midgarder, Kuristina, ChowTan und 3 andere
Russland und China werden in Zukunft gemeinsam ihre eigene Produktion stark subventionieren durch Geld und durch Gesetze. Sehe ich aber nicht als schlecht an, je unabhängiger wir von den Chinesen sind, desto besser für den Westen. Das Internet ist bereits abgeschnitten, Russland vollzieht gerade den Cut. Nun gehts an die Hardware.
rgf1234 schrieb:
Hmmm, danke für den spannenden Einblick. Frage mich gerade, ob wir in Deutschland - als eine der führenden Wirtschaftsnationen - auch selbst performante Controller, CPUs und Grafikchips designen können.
Bin wirklich kein Putin-Freund, erkenne jedoch die Anstrengungen an.
Deutschland nicht, aber wir haben ja die USA, also kein Problem. Müssen wir aber auch gar nicht, da der Kommunismus sowohl in Südost-Asien als auch in Osteuropa abgewehrt wird.
Die Bedrohung, dass China ihre Nachbarländer bis auf Taiwan überfällt, ist gering. Dank der kommenden Fertigungsstandorte in den USA/Europa werden wir aber im Falle einer drohenden Krise unabhängiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Kazuja
eRacoon schrieb:
Ich vermute mal wir werden in den nächsten Monaten/Jahren noch viele News über russische Hardware hören.
Damit rechne ich überhaupt nicht. Die können ja nicht mal moderne Autos bauen. Niemand wird groß in ein Land investieren in dem es keine Sicherheit für Investoren gibt und die Menschen die dazu fähig wären etwas aufzubauen derzeit massenweise auswandern. Vom benötigten Geld welches dazu benötigt wird ganz zu schweigen. Das wäre zwar vorhanden, wird aber lieber dazu genutzt solche Bestrebungen nur noch weiter in die Ferne rücken zu lassen. Ohne enge Kooperationen mit dem Ausland wird niemals Hochtechnologie aus Russland kommen, diese wird aber auch nicht benötigt um Raketen in die Luft zu schießen... Da gleicht wie gehabt pure Masse die fehlende Qualität locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, Coeckchen, Salutos und 10 andere
estros schrieb:
Dank der kommenden Fertigungsstandorte in den USA/Europa werden wir aber im Falle einer drohenden Krise unabhängiger.
Ja, dann hoffen wir mal, dass der Status-quo stabil bleibt und Europa und die USA bis in alle Zukunft Freunde bleiben.
Ist auch total abwegig, dass ein geistesgestörter Anführer die USA übernimmt und bedingungslos am NATO-Bündnis festhält. Vielleicht radikalisiert sich aber auch die europäische Führung, man weiß es nicht. Ist aktuell immer etwas "im Fluss".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Raykus und yummycandy
eRacoon schrieb:
Ich warte nur auf den ersten x86 Prozessor der auf einem ähnlichen Leistungsniveau wie aktuelle AMD/Intel CPUs sein soll.
Wird nicht kommen.

Russische Prozessoren gibt's schon, aber die Leistung und Leistungsentwicklung ist... rückständig.
https://www.anandtech.com/show/15823/russias-elbrus-8cb-microarchitecture-8core-vliw-on-tsmc-28nm

Eine konkurrenzfähige CPU schaffen ja auch die Chinesen nicht und die haben erheblich mehr Geld zum rein investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
erinnert mich an den bericht als die eine russische drohne zerlegt haben - und eine saubillige canon consumer dslr verbaut war :evillol: :evillol: :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, iron-man, GrenSo und 2 andere
Eventuell hab ich mich falsch ausgedrückt... ich erwarte dass da viel russische Propaganda zu kommt... fertige sinnvolle und leistungsstarke Hardware eben nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, GrenSo, NMA und eine weitere Person
FormatC schrieb:
Anandtech ist auf lächerliche 2,5 Mio uniques pro Monat geschrumpft, TH US auf 13,8 Mio. Die produzieren mit immer mehr Content immer weniger Reichweite.

Das ist echt traurig, das waren zu meinen Anfangszeiten im Internet DIE Techseiten, welche ich täglich gelesen und damals sehr wegen der gut aufbereiteten Artikel geschätzt habe. :(

Rickmer schrieb:
Ein Jammerspiel, aber auch ein bissl offtopic für die News :)

Also ich zumindest bin froh, wenn ich solche Hintergrundinfos von einer Stelle bekomme, der ich vertrauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, fwsteiner, Kalsarikännit und 3 andere
Kann man denn am Markt überhaupt noch neuen MLC NAND bekommen? Hat da nicht jeder große Hersteller die Produktion eingestellt? Die Samsung 970 Pro war ja schon nur noch ein absoluter Exot mit dem 3D-MLC.
Dachte, dass es mittlerweile nur noch TLC/QLC und diese extremen Nischenhersteller, die noch SLC bauen gibt und MLC dazwischen aufgerieben wurde.
 
Russland braucht auch kein Hightech aktuell - es braucht was das funktioniert. Der mit Abstand grösste Teil der Welt trägt die Anti Russland Sanktionen nicht mit und ist dem China Russland Indien Lager näher als dem Westen, den man als eine Region im Niedergang sieht.

Wenn der Controller funktioniert und die Hardware wie die CPU etc ist Russland eben auf dem Stand von vor 10 Jahren oder 15 Jahren was Hardware angeht - das ist eben dann so, wie wenn sich heute ein Gamer eine neue Intel Grafikkarte holt - geht zur Not auch :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Raykus, yummycandy und 8 andere
rgf1234 schrieb:
Frage mich gerade, ob wir in Deutschland - als eine der führenden Wirtschaftsnationen - auch selbst performante Controller, CPUs und Grafikchips designen können.

Natürlich könnte man.
Das sieht jetzt nicht so aufwändig aus.

Nur lohnt sich das wirtschaftlich nicht.

Es würde sich lohnen für unabhängige kritische Infrastruktur.
Aber das müsste die Politik anstoßen, eventuell würde das auch EU-Ebene Sinn machen.

Aber die können ohne externe Berater und Lobbyisten, die sich die Taschen füllen nicht mal eine Würstchenbude managen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, RaptorTP, iron-man und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben