Krankengymastik, Eigenanteil, Steuer

Thoronto

Ensign
Hallo,

vor jetzt 6 Monaten habe ich mir leider das Kreuzband gerissen, dabei ist der Meniskus
auchnoch angerissen. Nach der OP, die gut verlaufen ist, habe ich direkt angefangen mit
Lymphdrainage, Krankengymastik und Muskelaufbautraining. Das meiste davon hat die
Krankenkasse übernommen, aber jedesmal musste ich einen gewissen eigenanteil tragen.
Liegt zusammengerechnet jetzt bei ca. 250-300 € ! Was für mich als Auszubildender Geld ist
das ich gut gebrauchen kann.

Kann man das von der Steuer absetzen?
Bekommt man davon einen Teil wieder?
Was muss ich jetzt tun um von dem geld etwas wiederzusehen?

Vielen Dank!
Co0p3r

Du kannst dich von der Zuzahlung bei der Krankenkasse befreien lassen. Belastungsgrenze liegt bei 2% des Brutto-Jahreseinkommens. Chronisch Kranke bei 1%. Alles was dadrüber geht kriegst du zurück erstattet.
Rechenbeispiel: Du verdienst 10.000€ brutto im Jahr. Davon sind 2% = 200€. Also kriegst du alles was dadrüber liegt zurück. Das bezieht sich aber nur auf Zuzahlungen zu Medikamenten und KG, sowie auf die Praxisgebühr. Medikamente die du komplett selbst bezahlen mußt (Z. B. Aspirin etc) werden nicht angerechnet.
Das hab ich im November selbst erst gemacht fürs Jahr 2009. Das kann man auch früher machen. Sobald man weiß, daß man drüber ist befreien lassen und man zahlt ab dem Tag keine Zuzahlungen für den Rest des Jahres

Bei der Steuer ist es entweder nicht absetzbar oder die Grenzen so hoch, daß du da wohl nur schwer hinkommst (soweit ich weiß). Bei der Absetzbarkeit bei der Steuer laß ich mich gern korrigieren.

Das ist der nächste Punkt. Du kannst maximal soviel von der Steuer absetzen wie du überhaupt bezahlt hast. Sprich wenn du als Auszubildender im ganzen Jahr nur 100€ Lohnsteuer bezahlt hast, kannst du maximal die 100€ zurückkriegen. Und dafür reicht bereits der Pauschbetrag den jeder absetzen darf.

Hab grade mal gegooglet. Die Grenze für "außergewöhnliche Belastungen" liegt wohl bei 4% des Bruttos. Also erst wenn du mehr als 4% deines Jahresbruttos bezahlt hast, kannst du was absetzen und dann kriegst du es auch nur anteilig. Vermute deine Chancen stehen über die Krankenkasse besser

Zurück
Oben