Eigenbau-PC von Steuer absetzen?

BlackMachine

Banned
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
177
hallo zusammen,

kann ich einen eigenbau-pc von der steuer absetzen? ich habe nur rechnungen für die einzelteile. gesamtwert ist ca. 1200 euro mit monitor, maus und tastatur.

auf was sollte ich da achten? vom beruf bin ich informatiker und benutze den pc auch öfters für home-office

vielen dank!
 
Wenn Du offiziell ein Home Office hast, dann wirst Du sicherlich eine entsprechende Bescheinigung vom Arbeitgeber dafür haben.
Allerdings ist es hier inzwischen so, dass ein Home Office und die entsprechende Einrichtung grundsätzlich nur dann abgesetzt werden kann, wenn Du in der Firma kein eigenes Büro mehr hast und ausschließlich zu Hause arbeitest.

Was bedeutet also 'öfters' .... täglich?
 
nein, ich hab dafür keine bescheinigung. ich arbeite vielleicht 1-2 tage im monat von zu hause aus und ansonsten halt nur kleinigkeiten (e-mails beantworten, nochmal kurz was nachsehen etc).

brauch ich dafür überhaupt offiziell home-office? meinen laptop konnte ich die letztens jahre auch ganz normal absetzen. nur beim eigenbau pc bin ich mir jetzt nicht sicher wie ich das machen soll
 
Ich konnte vor einigen Jahren (2009/2010) ein Laptop absetzen. Ich hatte vom Arbeitgeber keine Bescheinigung.
In 2014 habe ich mir auch einen Rechner zusammengebaut, habe hier auch die Rechnungen der Einzelteile mit eingereicht.
Das Ergebnis steht allerdings noch aus.

Ich muss dazu sagen, dass unsere Steuer eine Freundin macht die Steuerfachangestellte ist. Ihre Aussage war: einfach probieren.
Wenn man nicht gerade an einen Beamten gerät, der nerdig unterwegs ist, wird das auch erst mal nicht auffallen, dass das ein Gaming-Rechner ist/war. :D
 
Laptops kann man auch immer absetzen, selbst als Privatperson da sie als Arbeitsgerät gelten aber beim Desktop PC kann das schwierig werden.
 
und welcher logik folgt das?

ein desktop-pc ist doch viel besser geeignet zum arbeiten.