Krankenwagen im Rückspiegel

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Tja. Dumme Situation. Gebirgige, kurvenreiche Strecke - Berg auf der einen, Klippe auf der anderen Seite. Hinter mit kommt ein Krankenwagen, Blaulicht und Sirene. Doch - in kurzen Abständen kommt permanent Gegenverkehr, den man dank der Kurven aber nicht ausreichend früh sehen kann. Die Straße ist schmal.

Wie verhalte ich mich?

- Rechts rannfahren hilft insoweit nicht, als dass der Krankenwagen dank des Gegenverkehrs (die ja auch den Krankenwagen bestenfalls hören könnten) bei den extrem vielen Kurven nicht vorbeikäme - und ich würde ihn dann mit meinem Abbremsen auch zum bremsen, vlt. gar Anhalten zwingen. Vorbei wäre er, wie gesagt, nicht gekommen.
- Langsamer fahren um ihn zum überholen zu animieren auch nicht. Schließlich muss er ja damit auch langsamer fahren, und vorbei kommt er dank Gegenverkehr auch bei langsamerer Fahrt nicht.
- Ganz normal weiterfahren (an Geschwindigkeitslimits halten etc.), bis knapp 4 km später die erste brauchbare Ausweichfläche kommt?
- Oder so schnell fahren, wie man es sich zutraut, dabei Geschwindigkeitsvergehen in Kauf nehmen - um so den Rettungswagen nicht zu behindern? (Kann man diese Vergehen bei eventuellen Blitzern/Verkehrskontrollen damit "entschuldigen"?)
- Oder ganz anders?

Glücklicherweise ist das nicht mir passiert, sondern jemandem vor mir. Dieser wollte anhalten und rechts rann, hat dabei aber den gesamten Verkehr zum erliegen gebracht.

Ich wüsste aber nun auch nicht wie ich mich in solch einer Situation korrekt verhalten würde... jemand ne Idee?

das einzig richtige wäre hier, so schnell zu fahren
wie man es sich selber zutraut.
sobald es dann eine möglichkeit des überholens gibt, ist der stress ja vorbei.

Ganz normal weiterfahren, wenn es keine Moeglichkeit gibt, Platz zu machen, dann ist daran eben nichts zu aendern.

- Ganz normal weiterfahren (an Geschwindigkeitslimits halten etc.), bis knapp 4 km später die erste brauchbare Ausweichfläche kommt?
so würde ich es machen!

Meiner Meinung nach kann nur die einzig richtige Entscheidung sein, ganz normal weiter zu fahren und bei der nächsten Einbuchtung natürlich rechts ran zu fahren. Alles andere wäre idiotisch. Ganz bescheuert wäre es, so schnell wie möglich zu fahren (und damit meine ich schneller zu fahren, als es erlaubt ist ;)). Damit würde man sich nicht nur selbst, sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer gefährden. Am Ende verursacht man selbst noch einen schweren Unfall und der Krankenwagen wird mit einbezogen. Was dann? Langsam fahren, damit der Krankenwagen überholen kann? Halte ich bei den gegebenen Verhältnissen ebensowenig für sinnvoll. Also, so blöd es in der Situation auch ist, normal weiterfahren und bei nächster Gelegenheit rechts ran fahren und den Krankenwagen passieren lassen. Meine Meinung.

Man sollte bedenken, dass auch der Gegenverkehr anhalten kann, um Platz für eine Überholung des Krankenwagens zu schaffen.

Aber ob die das machen, ist die Frage.Ich drücke auf jeden Fall auf die Tube.

Ich glaub das würd ich ned durchhalten ^^

4 km können eine verdammt lange Strecke sein, wenn man einen Krankenwagen im Genick hat ^^

Ja eben, das ist ja der Punkt. Man steht eh schon unter Stress, somit wäre es imo nicht gerade sinnvoll, mit überhöhter Geschwindigkeit zu fahren. Einfach normal weiterfahren und auf den Verkehr konzentrieren. Halte das wie gesagt fürs Beste.

Die beste Lösung für Krankenwagen und alle anderen Verkehrsteilnehmer wäre natürlich, wenn man selbst die Klippen runterdonnern würde. In voller Hoffnung, dass ein Felsvorsprung einen schon aufhalten wird! ^^

Zuletzt bearbeitet:
...und wenn nicht, war der Krankenwagen wenigstens in der Nähe ;)

zumindest in deutschland sollte das mit der tempoüberschreitung kein problem darstellen.
natürlich sollte man nicht rennfahrer spielen, sondern nur so schnell fahren wie man sich zutraut und die umstände erlauben.

Naja, ob der Paragraph hier greift? Ich meint "nicht anders abwendbare Gefahr für Leben, Leib,...". Das ist ja grade der Knackpunkt an dieser Sache ^^

ein krankenwagen fährt ja nicht zum spass mit blaulicht und sirene durch die gegend.
da darf/muss man schon davon ausgehen, das es um das leben einer person geht.

Ja, die Frage stellt sich nicht, wohl aber die Frage ob es sich alleine durch schnelleres Fahren vermeiden lässt, oder ob es alternativen gibt.

wenn du kein platz machen kannst, stehen nicht viele alternativen zur verfügung - ausser halt die flucht nach vorne.
ob der zeitgewinn dem patienten etwas bringt, oder nicht - wer soll das zu diesem zeitpunkt entscheiden?
du kannst ja nicht im krankenwagen nachfragen, ob es was bringt.

Ein Krankenwagen wiegt ca. 3,5 Tonnen und hat ca. 150 PS. Bei einer hügeligen Strecke (ich denke mal, dass es hier um außerorts geht) wird der Krankenwagen sicherlich nicht an deiner Stoßstange kleben. Wenn dann auch noch die Straße etwas kurvig ist sieht es noch besser aus mit deinem "Vorsprung".
Ich bin schon öfters mit einem solchen Gerät, auch mit Signal, unterwegs gewesen und kenne deshalb auch die Sicht deines "Verfolgers". Bevor ein Sanitäter sich wegen eines Patienten in eine Schlucht stürzt, fährt er lieber langsamer und kommt dann wenigstens bei ihm an, um die "Reste aufzusammeln".

leckere Vorstellung ;)

ja, so ein lahmer Krankenwagen kann da sicher nicht so schnell fahren, da kann man schonmal auf die Tube drücken um Platz zu machen!

AndrewPoison schrieb:
leckere Vorstellung ;)

Das war auch eher symbolisch gemeint ;)
Reste aufsammeln macht man im Rettungsdienst nur, wenn es sich noch "lohnt", sollte das nicht so sein, sind die mit den (meist) schwarzen Autos und den silbernen Kreuzen auf dem Dach zuständig :evillol:

Also mal ganz kurz und generell... Worüber Ihr redet sind RTWs, keine Krankenwagen. Krankenwagen werden ausschliesslich zum Krankentransport genutzt, RTWs sind die Fahrzeuge im Rettungsdienst.

Ich würde meine Fahrt soweit beschleunigen, d. ich weder mich noch andere gefährde. Einfach flott und zügig meine Fahrt fortsetzen und nach Möglichkeit dann auch mal rechts ranfahren. Generell ist so ein Rettungswagen im Rückspiegel auch kein absoluter Stressfaktor. Das Horn kann man schliesslich auch abschalten.

FooFighter schrieb:
Also mal ganz kurz und generell... Worüber Ihr redet sind RTWs, keine Krankenwagen. Krankenwagen werden ausschliesslich zum Krankentransport genutzt, RTWs sind die Fahrzeuge im Rettungsdienst.

Ich denke, jeder weiss, von welcher Art man hier gesprochen hat. Der Volksmund bezeichnet einen Rettungswagen eben als Krankenwagen und macht keinen Unterschied daraus.

Zurück
Oben