Krankenwagen im Rückspiegel

MrMojo schrieb:
- ohne Worte -

da fällt mir echt nix mehr ein...
aber recht hat er (also b-runner)

bin mal gespannt wie du das mit deinem gewissen verkraften könntest, nur weil du zu schnell gefahren bist und dadurch einen unfall mit mehreren toten verursacht hast... :o :freak:

naja, dein Unfall ist hypothetisch, dwer Typ im Krankenwagen ringt aber jetzt schon um sein leben...

MrMojo schrieb:
naja, dein Unfall ist hypothetisch, dwer Typ im Krankenwagen ringt aber jetzt schon um sein leben...
Sorry, aber genau so hypothetisch; du weißt ja nicht mal, ob der Patient schon im Wagen liegt. genauso wenig ist wohl bekannt, zu welcher Art Notfall ein RTW unterwegs ist.
Signalfahrten werden von den Leitstellen angeornet, nicht von den Sanis entschieden.

Und wenn wir bei den Hypothesen sind: Es werden nicht selten von überhektischen Autofahrern in solchen Situationen Unfälle gebaut, in die der Einsatzwagen verwickelt wird (heftiges Bremsen z.B.). Heißt dann logischerhalber, dass ein anderes Fahrzeug geschickt werden muss, was die Zeit bis zum Eintreffen am Einsatzort oder Krankenhaus nochmals verlängert...

Im 1. Hilfe-Kurs wurde uns vom Arzt folgendes mehrmals gesagt:

Gesundes und unverletztes Leben hat Vorang vor verletztem und kranken Leben - daher:

- die Unfallstelle absichern um sich und andere Helfer nicht zu gefähren
- Absichern selbst dann, wenn es Zeit kostet und evtl Hilfe später kommt
- kann man nur helfen in dem man sich selber gefährdet muss man nicht helfen (man darf aber trotzdem und ist dann auch versichert)
- vor Kranken-/Polizei-/Feuerwehrwagen nicht flüchten, zu schnell fahren oder durch "angst" Unfälle bauen, sondern schauen das man selber sicher und ungefährdet platz machen kann; wenn es nicht geht normal weiterfahren und niemanden gefährden bis es eine Möglichkeit gibt platz zu machen

Also ich würde auf keinen Fall Gas geben! Also wenn der anfängt zu hupen vielleicht. Der Fahrer weiss selbst was es für eine Situation für den Vorrnfahrenden ist. Darum denke ich nicht das sowas je vorkommt. Man sieht immer wieder Fahrzeuge, die wie von der Tarantel gestochen hektische Manöver in die Wege leiten, beispielsweise in irgendeine Ausfahrt/Einfahrt rein, ohne vorher zu schauen. Der Blick ist ja im Rückspiegel. :rolleyes:
Ich weiss nicht wie ich reagieren würde. Aber so auf keinen Fall. Bei uns in Stuttgart ist ja immer etwas mehr Verkehr. Da kann es schonmal passieren das der Krankenwagen zum stehen kommt, was eigentlich nicht passieren sollte.

Naja, so weit, so gut.

reaper

Das Wegerecht nach §38 StVO befreit den Fahrer des RTWs ja nicht von seinen Pflichten als Fahrzeugführer, daher wird er nicht anfangen zu hupen, um den Vorausfahrenden von der Fahrbahn zu scheuchen.

greetings, Keita

Auch wieder was gelernt.
Aber wenn der vor ihm schleicht darf er schon oder? Oder überhaupt nicht?

Wenn der Vorausfahrende offensichtlich pennt (was wohl nicht so selten vorkommt, wie man annehmen würde...) darf der Fahrer natürlich seinem Anliegen mit Licht- und Tonsignalen Nachdruck verleihen. Aber wer schon Blaulicht und Martinshorn nicht sieht bzw. hört, hat eh ganz andere Probleme...
Der Fahrer wird aber den Einsatz der (Licht)Hupe mit Bedacht wählen, denn es kann durchaus sein, daß der Vorausfahrende mit der ihm ungewohnten Situation völlig überfordert ist, der Einsatz der (Licht)Hupe könnte ihn vollends überfordern und zu unüberlegten und unvorhersehbaren Handlungen verleiten, wie du ja oben erwähnt hast.

Der Klassiker ist natürlich ein Fahrzeug mit Wegerecht, was am Ende einer Kolonne zu stehen kommt, weil die gesamte Kolonne vor sich hinpennt und auf weiß-der-Geier-was wartet, in solchen Fällen hilft tatsächlich nur ein beherzter Druck auf die Hupe, um den pennenden Haufen aus den Träumen zu reißen.
Ich glaube Führer von Feuerwehrfahrzeugen können ein Lied davon singen, weil viele PKW-Fahrer nicht einschätzen können, wie unhandlich so ein Koloß tatsächlich ist und daher nur eine schmale Gasse bilden, durch die ein LKW nicht paßt...

greetings, Keita

Keita schrieb:
...Der Fahrer wird aber den Einsatz der (Licht)Hupe mit Bedacht wählen, denn es kann durchaus sein, daß der Vorausfahrende mit der ihm ungewohnten Situation völlig überfordert ist, der Einsatz der (Licht)Hupe könnte ihn vollends überfordern und zu unüberlegten und unvorhersehbaren Handlungen verleiten, wie du ja oben erwähnt hast....

Ist die "Lichthupe" nicht eh schon Bestandteil der Lichtanlage bei Krankenwagen im Einsatz? Leuchten/Blinken da die vorderen Lampen nicht auch mit? Irgendwie war mir so.

AFAIK nur bei neueren Fahrzeugen, aber gerade im Bereich der Krankentransporte müssen sich die Einrichtungen ja noch mit teils vorsintflutlichen Fahrzeugen rumquälen...

greetings, Keita

ok ihr hab gewonnen. ich würd dennoch gas geben. Könnte das mit meinem gewissen nicht vereinbaren.

Zurück
Oben