Krankenwagen im Rückspiegel

FooFighter schrieb:
Ich würde meine Fahrt soweit beschleunigen, d. ich weder mich noch andere gefährde.
ist ja nicht so das die geschwindigkeitsbegrenzungen nur aus spaß aufgestellt werden... :freak:

die geschwindigkeitsbegrenzungen haben schon ihren sinn.
allerdings gibt es auch ausnahmen/notfälle, wo man durchaus ein evtl. in gefahr befindliches menschenleben über diesen geschwindigkeitsbegrenzungen anzusiedeln hat.

Die Rettungswagen sind ja keine höher gelegten Ferraris, die sollte man schon abhängen können, zumindest sollte man sie auf kurviger Strecke nicht aufhalten.

natürlich nur, wenn man sich das zutraut.
niemand muss hier schneller fahren - das ist klar.

mich würde es auch nicht wundern, wenn man hier evtl. sogar automatisch gegen schäden am eigenen fahrzeug versichert ist (ähnlich wie ein ersthelfer am unfallort).
ist ein interessantes thema welches man ruhig mal breittreten sollte :)

Der Fahrer des RTW darf sein Wegerecht nicht erzwingen, ergo wird er sich gedulden müssen, bis sich ihm eine Gelegenheit zum Überholen oder Vorbeifahren bietet. Desweiteren wage ich stark zu bezweifeln, daß unter diesen Umständen ein rechtfertigender Notstand für den Vorausfahrenden bejaht wird, wenn er die zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich überschreitet (10 bis 15 km/h fährt man ja eh zu schnell ;)), im Falle einer Geschwindigkeitskontrolle oder gar eines Unfalls wird der Fahrer also zur Kasse gebeten.

greetings, Keita

Sorry, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man einen RTW auf einer bergigen Straße aufhalten kann :lol: . Der muss ja astronomische Kurvengeschwindigkeiten erreichen, was durch den meist hohen Aufbau wohl so nicht möglich ist. Anders sieht es aus, wenn es ein Notarzt-Wagen (also normaler PKW) ist. Ich würde zügig weiterfahren, allerdings im Rahmen des Erlaubten (oder max. soviel schneller, dass der Führerschein nicht in Gefahr ist). An der nächsten Möglichkeit dann vorbeilassen. Muss ja irgendwo eine etwas breitere Stelle vorhanden sein, wo er durchschlüpfen kann. Zumindest habe ich in D noch keine Straße gesehen, die kilometerlang so schmal war, dass nicht zur Not auch drei PKWs aneinander vorbeikämen, wenn einer kurz rechts ran fährt.

Mfg mmic29

Dann kennst du Thüringen noch nicht ;)

Stimmt! Da war ich bisher nocht nicht ;). Sollte ich mal nachholen.....

Andreas87 schrieb:
Die Rettungswagen sind ja keine höher gelegten Ferraris, die sollte man schon abhängen können, zumindest sollte man sie auf kurviger Strecke nicht aufhalten.

Aber der Krankenwagen muß dich ja schon mal eingeholt haben und das sicherlich über eine längere Strecke-wenn zu Beginn der Passage der Krankenwagen nur 500m hinter dir gewesen sein würde dann hätte man ihn ja schon da vorbei lassen können, also ist es schinbar ein vorsichtiger Fahrer gewesen und nicht mit den Kurven vertraut----da kann so ein Krankenwagenfahrer aus der Gegend schon ganz schön Druck machen......

Ich würde auch weiter fahren wie bisher, evtl. etwas schneller und warten bis ich rechts ran kann und mal ganz ehrlich wenn mir der Krankenwagenfahrer mit Horn hinten an der Stoßstange klebt ist er ein riesen Ars... , ich meine er SIEHT JA SELBST das es nicht geht, soll ich mich in Luft auflösen und durch so ein Verhalten würde er doch auch wieder andere gefährden. Also denke ich das der RTW wohl auch warten würde bis sich eine Möglichkeit ergibt und mich nicht von hinten nötigen würde.......

geiles gespräch leute... *kopfschüttel*

Denkt vielleicht mal dran das in dem RTW KTW oder was zur Hölle auch immer (alleine die diskussion ist lachhaft) ein jemand um sein Leben ringen könnte. Da kommt echt von der hälfte von euch ignorante "MAMMMYYY, Mein FÜHRERSCHEIN!!! BÄHÄÄÄ!!!
Schämen solltet ihr euch.

Ich würde soviel gas geben, wie es meine Fahrkünste erlauben, auch wenn ich 200 fahre anstatt erlaubten 80. Wenn der RTW, KTW oder was zur Hölle auch immer mir bei dem Tempo immernoch im Nacken hängt, dann wird es wohl dringend sein.

MrMojo schrieb:
geiles gespräch leute... *kopfschüttel*

Denkt vielleicht mal dran das in dem RTW KTW oder was zur Hölle auch immer (alleine die diskussion ist lachhaft) ein jemand um sein Leben ringen könnte. Da kommt echt von der hälfte von euch ignorante "MAMMMYYY, Mein FÜHRERSCHEIN!!! BÄHÄÄÄ!!!
Schämen solltet ihr euch.

Ich würde soviel gas geben, wie es meine Fahrkünste erlauben, auch wenn ich 200 fahre anstatt erlaubten 80. Wenn der RTW, KTW oder was zur Hölle auch immer mir bei dem Tempo immernoch im Nacken hängt, dann wird es wohl dringend sein.

und dadurch mein eigenes leben gefährenden und evtl noch ein zweiter krankenwagen los muss? nein danke :o

MrMojo schrieb:

Und nimmst in der nächsten Kurve den Gegenverkehr mit.........

Was soll jetzt an der Farge wie man sich verhalten soll falsch sein? Sollman wie ein Irrer losbrettern und sich selbst UND ANDERE gefährden oder soll man anders reagieren. Du hast die Frage ja beantwortet wie du dich verhalten würdest, einige werden deine Methode wohl genauso falsch ansehen wie du deren Methode als falsch bezeichnest......

natürlich fährt man auf einer kurvigen straße keine 200, aber ein mensch mit normalen verstand, wird auch einschätzen können, wo er vielleicht 20 oder 30 km/h schneller fahren kann.
und wenn er der meinung ist er kann es nicht, dann macht er es halt nicht.

PS: Ich glaube nicht, dass alle Geschwindigkeitsbegrenzungen in D-land berechtigt sind, sowohl nach oben, als auch nach unten nicht. Aber das ist einer anderen Diskussion würdig.

morphium schrieb:
und dadurch mein eigenes leben gefährenden und evtl noch ein zweiter krankenwagen los muss? nein danke :o

...wie es meine Fahrkünste erlauben...

um ein anderes leben zu retten, würd ich jederzeit mein eigenes riskieren.

ich riskiere mein Leben auch fast jeden Tag -> Freiwillige Feuerwehr, und möchte mich, als Fahrer eines Feuerwehrwagens, ebenfalls in diese Diskussion einmischen.

Die Situation mit bergigen / kurvigen Straßen ohne Überholmöglichkeit kenne ich nicht, da es solche bei uns nicht gibt (Karlsruhe).

Allerdings wird jedem Fahrer eines Rettungskraftwagens (DRK, ASB, FFW, THW) von Anfang an eingetrichtert, dass er auf einer Einsatzfahrt unter keinen Umständen so fahren soll, dass er andere gefährdet.

Zu der Situation: Da hilft nur Gas geben, allerdings im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit. Man sollte auf einer kurvigen Straße diese Tempolimit einhalten, da es ja nicht umsonst besteht. Durch eine riskante Fahrweise gefährdet man eben, wie schon häufig gesagt, nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das Leben anderer. Der Fahrer des Rettungswagens weiß, dass er das vor ihm fahrende Fahrzeug durch sein Sondersignal keinesfalls nötigen darf, schneller zu fahren und schaltet daher das Martinshorn ggfs. sogar aus, wenn er sieht, dass keine Haltemöglichkeit für das Fahrzeug besteht. Auf jeden Fall sollte man aber rechts anhalten, wenn sich die Möglichkeit ergibt, allerdings nicht zu stark bremsen, sonst gibts einen Auffahrunfall ;)

Immer dran denken: Lieber ein wenig zu spät ankommen, als gar nicht, hat auch für den Rettungsdienst einen Sinn, denn ein verunfallter Rettungswagen kostet erstens Zeit und zweitens mindestens 2 weitere Rettungswagen!

Seltsam, das man die Frage schon über zwei Seiten hinweg hier diskutiert, wo die Antwort doch sonnenklar ist.
Fahre so schnell wie a) erlaubt und b) von den gegebenen Umständen her (Verkehrsbedingungen) möglich und du c) selbst gefahrlos fahren kannst, fahre dann bei der nächsten Möglichkeit rechts ran und gut.

Es sollte keiner auf die Idee kommen, voll auf Gas zu latschen oder sonstige Schwachmatenaktionen durchzuziehen weil dahinten dran ein Signalwagen (KTW, RTW, was auch immer) rumeiert. Falls man das dennoch tut, wird sich wohl im Fall der Fälle jede Versicherung querstellen.

P.S.: Auch KTWs können Notfalleinsätze fahren, wenn kein RTW verfügbar ist oder sich der Einsatzort in unmittebarer Nähe befindet. ;)

Wundert mich auch so ein wenig, was ich hier losgetreten habe ;)

Zeigt mir aber auch die deutlichen Unterschiede der (Fahr-)Charakter.

Zurück
Oben