Krasse LagSpikes - LS22

n0ti

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
1.014
Hallo, ich habe total die Lag Spikes in LS22 und ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich habe Windows 10, Windows 11 Probiert, alle Treiber und BIOS sind aktuell, habe auch mal ältere AMD Treiber probiert, das hilft leider auch nicht, habe alle Hintergrundprogramme deaktiviert. die Speicher einfach mal mit 3200 laufen lassen, anderes Netzteil, andere Grafikkarte, habe auch schon GPU Takt der 6900XT auf einen festen wert gesetzt, und die DeepSleep Funktion deaktiviert, mit mods, ohne mods, hilft leider alles nichts ;(, hatte auch schon eine andere m.2 nvme probiert, es wird dann wohl an die Popelige Grafikengine liegen ? was meint ihr ?

Hier mein System

GIGABYTE AORUS B550 PRO V2
AMD RYZEN 7 5800X
CORSAIR H115i ELITE CAPELLIX
AMD RX 6900 XT 16GB
32GB DDR4-3600 CORSAIR VENGEANCE RGB PRO SL
COOLERMASTER V850 SFX
2 TB SAMSUNG 970 EVO PLUS
LIAN Li O11 DYNAMIC MINI


ich habe mal ein video dazu gemacht.

 
Im Video kann man sehen, dass der Takt ziemlich hoch und die Prozessorauslastung nur zu wenigen Kernen passt. Da kann es immer wieder bei Prozessoren zu stockern kommen, wenn Windows die Threads neu verteilt. Es kann auch damit zusammenhängen, dass der Ccd einfach zu warm wird und deswegen kurze Pausen einlegt. Mindestens genauso gut kann das vom Spiel herkommen. Sind diese Spikes auch bei anderen Spielen bzw. Benchmarks?
 
nein nur bei bei LS, andere spiele laufen butter weich, cpu habe ich ja auch schon anderen getestet, vorher ein 5600X
 
Probier mal im amd adrenalin das standart profil zu laden umd nicht das gameprofil. Also Kein antilag, schärfen oder sowas.
 
habe ich schon gemacht, hab auch mal Driver only, und minimum getestet, hab auch proviert mit fehlererkennung zu deaktivieren usw, komisch alles
 
Dann scheit es doch am Spiel zu liegen
 
@n0ti

das ist nach jedem Patch normal, da müssen erst einmal die ganzen shader neu gecached werden, das dauert eine Weile.
Meist reicht es aus, 1x kreuz und quer über die Map zu fahren, dann sollten die Spikes bis zum nächsten Patch verschwunden sein.

Das sind Nachteile der neuen Enigine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Lord Maiki schrieb:
Da kann es immer wieder bei Prozessoren zu stockern kommen, wenn Windows die Threads neu verteilt.
So einen Quatsch hab ich echt noch nie gehört. Wo hast du das her? CPU-Scheduling hast du noch nie gehört, oder?
Lord Maiki schrieb:
Es kann auch damit zusammenhängen, dass der Ccd einfach zu warm wird und deswegen kurze Pausen einlegt.
Ebenso Quatsch. Saugst du dir das aus den Fingern?

JJlegend schrieb:
Autsch...


 
die Probleme sind doch bekannt beim ls22 ;) sind doch Unmengen an Threads dazu bei denen im Forum angesiedelt. Wenn man der Sache glauben schenken darf, scheint es wohl auf älterer Hardware besser zu laufen als wie auf aktuellerer.

Wohlmöglich liegt es auch einfach an der schlechten Umsetzung auf DX12 oder Lastverteilung CPU & GPU. Man sieht es ja das teilweise die GPU rauf und runter geht und nicht richtig ausgelastet wird bei konstanten Takt.

Der ls22 nutzt einen eigenen Shader (Dokumente) - nicht den NV Shader / bei AMD bin ich überfragt. Einfach mal löschen und schauen ob es danach besser läuft.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage dir so wie es wohl beim ls19 der fall war, warten bis fixes kommen.

p.s. auf diesen Link gehen, anmelden und reporten - sofern es mehr melden, ändert sich daran evtl. irgendwann mal was. Wenn es natürlich kaum einer meldet, wird es wohl so bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88

Hast du die letzten Jahre verschlafen?
 
@n0ti

ich war mal so frei und habe deinen Beitrag beim erstellten Bugtracker von Giants mit angehofften
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben