Krasser Preisverfall S3

picxar

Banned
Hallo,
wie ich seit einiger Zeit beobachten konnte sinken die Preise des S3 mehr und mehr wohingegen der Preis des S2 extrem stabil ist, trotz des alters... In der Regel bestimmt ja Angebot und Nachfrage den Preis, aber hier passt das irgendwie nicht, klar das Angebot ist riesig die Nachfrage auch, jeder Händler hat extrem viel Konkurrenz aber das ist ja beim S2 nicht anders...Entweder verzichten die Retailer auf einen Teil ihrer Marge um mehr Umsatz zu machen oder Samsung drückt den Preis aber das macht doch irgendwie keinen Sinn. Gerade hinsichtlich der Konkurrenz.

Das Iphone ist meilenweit vom Preis des S3 entfernt, genauso das Note 2, dass Note kostet mittlerweile fast soviel wie ein S3 und das über 1 Jahr alte S2 ist nur noch 100€ vom S3 entfernt...Und gebraucht(neuwertiger Zustand) bekommst du für das Gerät meist nur noch 3... irgendwas, dass S3 ist schon billiger als das One X...Was sagt ihr zu diesem extremen Preisverfall, als Erstkäufer müsste ich mir ja Regelrecht in den Hintern beißen....Find ich persönlich bisschen Schade, kein anderes Gerät hat einen so derben Preisverfall..

na Samsung hat ja schon für das Frühjahr 2013 ein S4 angekündigt deswegen fallen jetzt schon die Preis

Das S2 hatte auch einen Preisverfall und ist mittlerweile Nah am SGS1 also das is doch der normale lauf der Dinge oder?

Erstkäufer sind bei den Preisen immer die Dummen! Das is so und wird immer so bleiben!

Wie ich bereits vor einem Monat geschrieben habe, das normale S3, UMTS ist bereits veraltet.
Das S3 wird in Zukunft zumindest von Mobilfunkanbietern nur als LTE version Angeboten (2GB Ram).

Eigentlich nicht, dass S2 hat sich schon seit Monaten nichtmehr großartig im Preis verändert teilweise stieg der Preis sogar...
Kein Plan aber ich find den Preisverfall schon krass...

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem iPhone 5 wollen halt nicht mehr so viele Leute ein S3. Damit aber das Gerät noch aktraktiv bleibt muss der Preis gesenkt werden. Warum aber das S2 noch so teuer ist, ist auch für mich fraglich.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da der Preis bereits fast 200€ darunter ist und ein Iphone mit IOS läuft und das S3 mit Android, bedeutet wer unbedingt ein Iphone will der kauft sich eins, wenn wir nach dem Preis gehen würden, dürfte sich eigentlich kein normaler Mensch ein Iphone kaufen....

Wenn man den Preisfall des S2 anschaut ist das kein normaler Lauf der Dinge, selbst kurz vor dem Verkauf des S3 bzw. danach hat sich am Preis vom S2 kaum etwas geändert

Eigentlich ist alles so wie sein soll:

S3:
Neuestes Modell, großes Angebot (viele Händler, hohe Stückzahlen), Samsung drückt sicher auch selbst den Preis, um das S3 in den Markt zu bringen ---> Preis fällt.

S2:
Ist nicht mehr so gut verfügbar, beschränktes Angebot (wenig Händler, geringe Stückzahlen), weniger Nachfrage ---> Preis bleibt stabil. Die Leute, die unbedingt eins haben wollen, müssen den Preis eben zahlen.
Würde der Preis aber weiter so fallen, wie beim S3, würde sich zu viele Leute für das S2 entscheiden. Wenn der Aufpreis zum S3 aber immer kleiner wird, greifen mehr Leute zum S3, was ja wahrscheinlich auch so gewünscht ist von Samsung. Denn was nützt ein Nachfolger, wenn aufgrund des immer weiter fallenden Preises, der Vorgänger zunehmend attraktiver wird und der Kunde eher dort zugreift? Außerdem ist es sicher in Samsungs Interesse die Verkaufszahlen des S3 zu pushen.

picxar schrieb:
wenn wir nach der Vernunft gehen würden, dürfte sich eigentlich kein normaler Mensch ein Iphone kaufen....

fixed that for you :)

Ich bin auch der Meinung, dass es mit der LTE version zusammen hängt.

Greetz

Das mag ja sein was du sagst, aber ich bin mir sicher das die Produktion eines S2 um einiges günstiger ist als die des S3 und dann kann es Samsung doch letztenendes egal sein welches der beiden Geräte verkauft wird wenn ich den selben Gewinn mache...Klar man will sein aktuellstes Gerät pushen aber trotzdem

Es ist halt kein Appleprodukt. Appleprodukte sind während ihrer Laufzeit immer Preisstabil.

Bei Samsung, HTC, Nokia ist das vollkommen normal.

wie wärs denn damit, dass das Angebot sinkt beim S2.
Vom S2 sind immer weniger Geräte auf dem Markt und gleichzeitig sinkt die Nachfrage --> stabiler Preis.
Das Angebot des S3 ist unverändert aber bei sinkender Nachfrage --> Preis sinkt

Das mag ja sein was du sagst, aber ich bin mir sicher das die Produktion eines S2 um einiges günstiger ist als die des S3 ...
Muss nicht sein.

Ich weiß nicht genau wieviel Samsung bei den Geräten selbst produziert, aber nehmen wir mal an, das Gehäuse kommt von einem Zulieferer. Der hat 10 Maschinen zur Verfügung, auf denen er die Plastikgehäuse spritzen/gießen/fertigen kann. Mit dem Erscheinen des S3 werden natürlich mehr Gehäuse für selbiges benötigt, also baut der Zulieferer 8 der 10 M. auf das Werkzeug für die S3 Form um.

Dann ist er natürlich daran interessiert, S3 Gehäuse zu verkaufen, S2 Gehäuse gehen nur noch in kleinen Stückzahlen. Bei geringen Abnahmemengen steigt idR der Preis.

Jetzt spinne das mal weiter auf 10, 20 oder 50 Zulieferer. Folgt man dieser Theorie, würde die Marge des S2 nach hinten raus sogar kleiner werden und Samsung ist noch weniger daran interessiert das S2 zu verkaufen, weil es eben immer enger wird.

Mhh ja das kann sein, aber glaubst du wirklich die Nachfrage ist in letzter Zeit soviel eingebrochen, wenn man den Preis senkt steigt auch wieder die Nachfrage wodurch der Preis stabil bleiben sollte...

sobald eine gewisse marktsättigung einsetzt, müssen eben neue anreize für zweifler geschaffen werden. ebenso gibt es genügend personen die auf günstigere preise als zu releasezeiten warten und die werden eben jetzt bedient,
ob man sich als early adopter ärgern muss.
ich sag mal nein, denn immerhin hatte man dann das modell schon eine weile genutzt und wußte welche richtung die preise nehmen. wenn man zum günstigsten zeitpunkt kauft, steht dann auch schon wieder der nachfolger vor der türe und das könnte einen dann auch wieder ärgern.

Liegt halt auch dran, dass das S3 nicht viel mehr kann als das S2.
Preisbewusste Menschen ziehen das 2er eben vor...

...wenn man den Preis senkt steigt auch wieder die Nachfrage wodurch der Preis stabil bleiben sollte...

Aber den Preis des S2 weiter senken, kann m.E. nicht im Interesse von Samsung sein. Die kanibalisieren ihre eigene Produktpalette.

Wenn das S2 preislich zu attraktiv wird, greifen weniger zum S3. Man überlege sich, das S2 sinkt Richtung 200€, dann ist der Aufpreis zum S3 so groß, dass jeder denkt: "Nö, mit dem S2 bekomme ich schon so viel Smartphone, da ist kaum ein Mehrwert zum S3 gegeben." Beim kleinerem Aufpreis ist natürlich die Bereitschaft das aktuelle S3 zu nehmen größer.

@der Baya xD und wie argumentierst du dann beim 4s zum 5er, ein gut erhaltenes fast neues 4s bekommst du schon für um die 400 ein 5er kostet fast 300€ mehr...

Ja schon aber ich rede ja auch nicht von 200€ sondern z.b von 300€ also 50€ weniger als bisher...
Naja ich find das der Mehrwert von S2 zu 3 schon da ist, dass S3 läuft schon ne Ganze Ecke besser als ein S2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben