Kratzender Sound, nach Neustart ist der Sound ok, bitte um Rat...

even-sls

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
22
...hallo, habe meinen PC nach dem Leserartikel ''Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen''
bestellt und selbst zusammengebaut, hat alles super funktioniert, nur wie im Titel beschrieben hab ich Probleme mit dem Sound.
Hab das MSI B450 Tomahawk Max, und die Ryzen 7 3700x CPU verbaut, das System ist an einen Sony Tv angeschlossen, an den Tv hab ich die Teufel Ultima Aktiv40 per Hdmi an ARC Hdmi 2 angeschlossen.
Wenn ich den PC kalt starte, egal ob ich ihn vor oder nach dem Tv einschalte, oder die Boxen mit einem Toslink Kabel mit dem Tv verbinde, oder den Tv Sound einschalte, der Sound kratzt.
Wenn ich den PC neustarte hört sich der Sound gut an, kein Kratzen mehr.
Sobald ich den PC aus schalte, und neu kalt starte, das gleiche Problem.

Jemand eine Idee was das sein könnte?
Vielen Dank im voraus :)
 
Wird das Audio-Signal vom PC zum TV über HDMI geleitet? Wenn ja, versuch vielleicht mal ein Audiokabel zu benutzen. Einfach um die Problemquelle besser einkreisen zu können. Die Grafikkarte könnte bspw. das Problem sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: even-sls
Hängt das vielleicht mit dem Windows 10 Schnellstart zusammen? Oder hast den schon deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: even-sls
kderf schrieb:
Hängt das vielleicht mit dem Windows 10 Schnellstart zusammen? Oder hast den schon deaktiviert?

Das hab ich jetzt versucht, hat leider nichts gebracht, dennoch danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Gee858eeG schrieb:
Wird das Audio-Signal vom PC zum TV über HDMI geleitet? Wenn ja, versuch vielleicht mal ein Audiokabel zu benutzen. Einfach um die Problemquelle besser einkreisen zu können. Die Grafikkarte könnte bspw. das Problem sein

Hab jetzt mal nen Kopfhörer angeschlossen, kein rauschen, ziehe ich den Kopfhörer wird der Sound wieder über die Grafikkarte zum Tv und dort per Hdmi zu den Boxen geleitet, und es rauscht wieder.
Liegt also an der Grafikkarte?
 
Mein Vorschlag wäre: Sound Treiber Updaten und neuestes BIOS einspielen. Gerade mit dem Universal Windows Treiber von Realtek ghatte ich schon Probleme. Hier einfach ein paar Treiber der Motherboard Seite ausprobieren und installieren, vielleicht funktioniert ja einer problemlos.
 
Hmm, hast du die Audiotreiber/Chipsatztreiber von der MSI-Supportseite installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Zurück
Oben