Kein Sound, nach Neustart dann auch kein Bild und Tastatur RGB blieb aus

Schlaflos

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
694
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DIMM Kit 64GB, DDR4-3600
  • Mainboard: MSI MEG X570 Unify
  • Netzteil: Seasonic Focus PX 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Dark Tempered Glass Black
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition
  • HDD / SSD: Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 2TB, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Sound BlasterX G6, LG UltraGear 27GN950-B, 27"

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Eben wollte ich CS: GO spielen und stellte im Match fest das ich keinen Sound habe. Leider hatte ich das Headset im Menü noch nicht auf, daher weis ich nicht ob der Sound die ganze Zeit (seit dem letzten Start des Rechners) weg war.

Heute Mittag hatte ich Sound.

Nun drehe ich etwas die Zeit (Januar 2021) zurück, weil ich hatte schonmal keinen Sound. Das war zweimal an unterschiedlichen Tagen, als ich die Software von LG (LGUltraGearControlCenter) dazu nutzen wollte um das "Ambilight" des Monitors zu nutzen. Da passierte es in Cyberpunk 2077, das dann nach ca. 2-3 Minuten auf einmal der Sound weg war. Ich hatte es dann noch einmal versucht, aber an einen anderen Tag. Aber weil dann wieder der Sound weg ging, habe ich es seit dem gelassen.

Seit dem habe ich die Software von LG auch nicht mehr genutzt/gestartet.
Auch nicht heute. Aber ich dachte ich erwähne es mal.

Jetzt ist es auch so, keine Ahnung ob es mit dem Problem zu tun hat, aber bei "Ereignisanzeige", habe ich dauerhaft unter "System" folgende Warnungen:

WHEA-Logger, Ereignis-ID 19

Vor ca. 2 Wochen hatte ich einen plötzlichen Blackscreen und damals stand dann ein Critical WHEA-Logger drin.
Nach einem Neustart war wieder alles in "Ordnung" und es waren aber weiterhin die WHEA-Logger-Warnungen vorhanden.

Im Netz habe ich gelesen, hier könnte es helfen die Spannung vom RAM etwas zu erhöhen. In der Richtung habe ich bisher nichts gemacht. XMP-Profil ist aktiviert beim RAM.

Kommen wir wieder zurück was eben passierte.

Nachdem der Sound sich nicht wieder aktvieren lies (Sound BlasterX deaktiviert und Digital Audio aktiviert), dachte ich ein Neustart könnte helfen.

Nach dem betätigen der Reset-Taste vom Gehäuse, blieb der Monitor schwarz (Kein Signal, dann Standby) und die Tastatur blieb aus (Kein RGB). Habe dann den Powerknopf länger gedrückt um ein ausschalten zu erzwingen. Danach habe ich den Netzschalten vom Netzteil ausgeschaltet und den Powerknopf fürs Entladen paarmal gedrückt (war einfach so ein Gedanke das zu tun).

Nach dem ich dann das Netzteil wieder einsgeschaltet habe und den Powerknopf drückte, ging der Rechner an und der Monitor auch kurz (Die RGB hinten beim Monitor leuchtet dann immer mal ganz kurz wild herum). Doch dann sah ich, Tastatur blieb aus und der Monitor ging in den Standby. Zu der Zeit war der PC an und auch die Lüfter liefen wie immer sonst auch.

Ich habe dann den Powerknopf vom Gehäuse wieder länger gedrückt um den Rechner auszuschalten. Habe dann das USB-Kabel was am Monitor angeschlosen war, abgezogen und auch die Verbindung zur Sound BlasterX G6 vom Rechner getrennt.

Jetzt nach dem wieder einschalten des Rechners, aktivierte sich wieder die RGB bei der Tastatur und auch der Monitor gab wieder ein Bild.

Ob jetzt die Fehlerquelle die USB-Verbindung zum Monitor ist, oder die Sound BlasterX G6. Weiß ich nicht.
Vor kurzem gab es hier bei CB eine News, wegen Probleme mit USB wovon wohl sogut wie fast alle betroffen sein können.
Vielleicht ein Zusammenhang?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Sound Device deaktiviert = keine Besserung.
Hardreset = Keine Besserung.
PC aus- und wieder eingeschaltet = keine Besserung.

USB-Verbindung vom Monitor zum PC getrennt und externe Soundkarte abgestöpselt = Besserung.

Optionales Windows Update installiert = Unbekannt, da nach der Besserung statt fand.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Schlaflos schrieb:
Seit dem habe ich die Software von LG auch nicht mehr genutzt/gestartet.
Auch nicht heute. Aber ich dachte ich erwähne es mal.
Ist natürlich fraglich, ob es daran liegen könnte. Aber hast du es auch mal deinstalliert? Theoretisch könnte auch noch was im Autostart drin sein.
Schlaflos schrieb:
USB-Verbindung vom Monitor zum PC getrennt und externe Soundkarte abgestöpselt = Besserung.
Wier soll ich das verstehen? Du entfernst die externe Karte und hast dann wieder Ton?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
@Tramizu , die Besserung betraf in dem Fall, dass die Tastatur und der Monitor wieder gehen.

Ich aktualisiere gerade die Grafikkartentreiber und werde dann vor dem Neustart die Sound BlasterX G6 wieder anschliessen. Gebe dann gleich hier Rückmeldung.

Edit: Ohne Neustart ist der Sound wieder da. Ich starte trotdem mal neu um zu sehen ob es so bleibt.
Ergänzung ()

Nach dem Neustart funktioniert der Sound weiterhin.

Aber könnten das trotzdem Vorzeichen sein für ein Problem was sich anbahnt?
Oder war dies eher ein Ausnahmefehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in so einem Fall wahrscheinlich eher eine Ausnahme. Mit dem Sound habe ich bei meinem jetzigen Rechner auch zwei oder drei mal keinen Sound gehabt. Irgendein Fehler beim initialisieren der Hardware.
Und das erste mal war schon vor mehreren Jahren gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
@Tramizu, dann klopfe ich mal auf Holz das es nur eine Ausnahme war.

@TP555 , erledigt. Schnellstart ist nun deaktiviert.
 
Aaaaaalso ....

Bzgl. des Soundproblems:
Mir scheint als ob dir verschiedene Komponenten immer wieder den "Default" verhauen.
-> deaktiviere im "Audiogeräte verwalten" alle Geräte die du nicht nutzt - so hab ichs gemacht ;)

Bzgl. des WHEA-Logger, Ereignis-ID 19:
Das passiert wenn die Infinity Fabric instabil wird. Mit alten BIOS Versionen passierte das schon mit >3200MHz beim RAM ... und da dein RAM auf 3600 läuft, kommen daher die Fehler (meist unter Last).
Mit aktuellem BIOS (AGESA 1.2.0.0 / bei MSI ComboAM4PIV2 1.2.0.0) läuft der Kram mit biszu 3600MHz ohne diese Fehler.

Bzgl. des Nicht-Starten-Wollens.
Dies passiert (mit altem BIOS) bei MSI Boards, wenn der RAM nicht erkannt wird/zu hoch getaktet ist.
Das Board sollte eigentlich ein "Load Default / GO to BIOS" Screen zeigen ... tut es aber nicht und hängt im Nirvana bis man es iwie entlädt / CMOS resettet.
Diese Verhalten wurde aber auch mit n BIOS Update gefixt.

Lade dir am besten die Version 7C35vA8 auf der Support-Seite deines Boards runter und installier es.
https://www.msi.com/Motherboard/support/MEG-X570-UNIFY.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
@derius, hab alle Audiogeräte ausser die Sound BlasterX G6 nun deaktiviert.
Und das Bios ...A8 ist nun installiert. Hatte noch das ...A7 drauf. Drei mal WHEA-Logger ist noch nach dem Neustart des Rechners in der Ereignisanzeige. Aber es kommt nun nicht mehr jede Sekunde.

Interessant fand ich auch, ich hab vorne (oben) in dem einen USB-Port meine Dongle für meine Logitech Maus drin. Als ich in dem anderen USB-Port direkt daneben meinen USB-Stick (USB 3.0) rein steckte. Ging meine Maus nicht mehr. Der Mauszeiger streikte, bzw. bewegte sich teilweise Zeitversetzt. So mit 1 Minute Verzögerung und dann wieder nicht usw.

Hab dann gelesen das es wohl ein Problem ist wenn man USB 3.0 in der nähe von 2,4 GHz-Funk nutzt. Aber man hat ja noch paar USB-Ports hinten am Mainboard.

Edit: Gerade gesehen im Taskmanager. Mein RAM läuft nicht mit 3600 MHz, muss wohl das XMP-Profil laden.
Wird wohl nicht beim Bios-Update übernommen.
Ergänzung ()

Jetzt nach dem Neustart, weil ich ja das XMP-Profil aktiviert habe kann ich noch mitteilen, keine WHEA-Logger Warnungen mehr in der Ereignisanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben