Kratzendes Piepen (Audioaufnahme beigefügt)

SunSetSnow

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X (12x 3.8GHz / 4.6GHz Turbo)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (inkl Wlan + BT)
  • Netzteil: 850W be quiet! Dark Power Pro 11
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 RGB
  • Grafikkarte: 10GB MSI RTX3080 VENTUS 3X OC
  • HDD / SSD: 1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300MS/s)
  • Prozessorkühler: MSI 360R

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Wie schon im Titel angedeutet, bekommen ich in unregelmäßigen Zeitabständen ein kratzendes Piepen zu hören.
Unabhängig, ob ich nun zocke oder im Idle-Zustand.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine. Habe bisher nur eine Audioaufnahme vom Piepen gemacht - befindet sich im Anhang.
Während der Aufnahme, habe ich festgestellt, dass das Geräusch vom unteren Bereich des Gehäuses kommt. Wo sich auch die Grafikkarte befindet. KÖNNTE aber auch das Mainboard sein. Vielleicht kommt ja einem das vertraut vor.


Bin für jede Hilfe dankbar.


Grüße
 

Anhänge

  • Defekt.mp3
    732,4 KB
Zuletzt bearbeitet:
Klassische Antwort : ein Lüfter der unrund läuft. Oder ein Kabel das irgendwo anschlägt.
Aber gleich kommen sicher wieder die ganzen Wissenschaftler hier angesaust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igdirli 76
Evtl. auch Spulenrasseln, kein Defekt. Welche Grafikkarte? Würde die Lüfter aber einfach mal reihum anhalten.. dann kannste die schonmal ausschliessen oder hast direkt den Verursacher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird die Pumpe sein

Nachtrag:
Ist der Radiator oben oder vorne eingebaut?
 
Fearing schrieb:
Wird die Pumpe sein
Die Pumpe vom CPU-Kühler? Ne, hatte das schon gehabt, als ich noch ´ne Luftkühlung für die CPU hatte - War allerdings für längere Zeit nicht zu hören.
Er ist vorne eingebaut.
 
Kann man nicht ausdiskutieren. Musste halt nah ran und genau untersuchen. Kann Dir hier keiner abnehmen. :-)
Vielleicht hilft 'ne leere Klopapierrolle o.ä. beim Orten der Quelle..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpgx1 und Nom4D
Hatte bevor ich auf BeQuiet SilentLoop umgestiegen bin auch zwei Corsair AiOs gehabt, die beide zurückgingen weil sie rasselten.
Wenn der Radiator vorne ist, ist unbedingt darauf zu achten, dass die Pumpe nie die höchste Stelle im Kreislauf bildet. Hersteller befüllen die AiOs wegen des fehlendes Ausgleichbehälters nicht komplett. Da können sich teilweise Luftbläschen in der Pumpe sammeln und u.A. Geräusche verursachen, oder die Pum pe im schlimmsten Fall trockenlaufen lassen. Dann wirds laut und warm.
 
Wenn ich sowas lese frage ich mich aber auch immer wieder, ob die Leute den ganzen Tag mitm Kopf im Gehäuse liegen ... Klar macht ein PC Geräusche, aber das macht die Straße draussen vorm Haus auch
 
Nom4D schrieb:
Wenn ich sowas lese frage ich mich aber auch immer wieder, ob die Leute den ganzen Tag mitm Kopf im Gehäuse liegen ... Klar macht ein PC Geräusche, aber das macht die Straße draussen vorm Haus auch
Mir ist schon klar, dass ein PC Geräusche macht. Aber wenn die Geräusche bisher noch nie auftraten, ist das meiner Meinung nach ein Grund zur Sorge - Vor allem, wenn sie sich "krank" anhören, wie dieses Piepen.
Ein Auto macht auch Geräusche. Und wenn ein Auto anfängt zu quietschen, sollte man es auch nicht einfach so hinnehmen, sondern es in der Werkstatt inspizieren lassen oder sich als Erstes den Keilriemen anschauen.

ArtVanderlay schrieb:
Klingt nach Pumpe.
Leider kann es nicht die Pumpe sein, da ich das Problem schon vor längerer Zeit hatte. Und zur damaligen Zeit, hatte ich noch keinen Wasserkühler, sondern einen Luftkühler. Ne´ zeitlang bekam ich dieses Geräusch nicht mehr zu hören.
 
SunSetSnow schrieb:
Mir ist schon klar, dass ein PC Geräusche macht. Aber wenn die Geräusche bisher noch nie auftraten, ist das meiner Meinung nach ein Grund zur Sorge - Vor allem, wenn sie sich "krank" anhören, wie dieses Piepen.
Ein Auto macht auch Geräusche. Und wenn ein Auto anfängt zu quietschen, sollte man es auch nicht einfach so hinnehmen, sondern es in der Werkstatt inspizieren lassen oder sich als Erstes den Keilriemen anschauen.

Da hast Du natürlich Recht, touché.
In Deinem EröffnungsPost hast Du aber nicht gesagt, daß das Problem plötzlich auftrat, sondern es las sich so, als wenn Du einen neuen PC hättest.
Spulenfiepen bzw. rasseln tritt aber nicht einfach plötzlich bei einem lange ruhigem System auf, afaik.
Insofern check doch echt einfach mal die Lüfter ... was man eigentlich sofort hätte machen sollen ohne Aufriss hier, ist doch kein Akt
 
Und, was genau am Netzteil ?
Echt Spulenfiepen, oder doch dessen Lüfter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich schlecht sagen, da es sich in meinen Ohren eher um ein elektrisches Geräusch handelt.
Und habe auch bisher noch wenige Erfahrungen auf dem Gebiet gemacht.
Jetzt ist es jedenfalls weg. Habe den PC nochmals neugestartet.

Achja und was ich vergessen hatte zu erwähnen war, dass der PC auch langsamer war (z. B. während dem Surfen). Jetzt ist alles wieder normal...seltsam. Habe auch beobachtet, dass meine Grafikkarte durchgehend zwischen 90 und 100 W gezogen hat. Über Nvidia Systemsteuerung den Energieverbrauch auf "normal" gesetzt und liege nun bei 16 W. Vielleicht hing das ja damit zusammen.
 
Zurück
Oben