Kreativaufgabe in der Ausbildung

K

kavaciko

Gast
Hallo liebe Cbaseler,

Ich habe bezüglich meiner Ausbildung eine Aufgabe bekommen. Ich kann mit dieser Aufgabe nicht viel anfangen und bin etwas überfordert. Ich habe mich wirklich sehr lange damit auseinander gesetzt und es kommt einfach dabei nichts raus. Ich möchte nicht mit leeren Händen dort stehen und brauche deshalb eure Hilfe. In meinem Umfeld habe ich ähnliche Reaktion bekommen wie ich mich selbst fühle :D

zu meiner Ausbildung: Es ist eine Ausbildung im Bereich Dialogmarketing.

Die Aufgabe:

Jemanden treffen, der zu Beginn des letzten Jahrhunderts gelebt hat und die Erfindung des Telefons noch mitbekommen hat. Kann eine historische Persönlichkeit sein. Wie würden Sie ihm oder ihr den Beruf„Kaufmann/ Kauffrau für Dialogmarketing“ verständlich erklären? Was beinhaltet das Berufsfeld, welche Aufgaben übernehmen Sie und welche Möglichkeiten bietet Ihre Tätigkeit? Sehr wahrscheinlich müssten Sie dieser Person auch den Entwicklungsstand und die Möglichkeiten der heutigen Telekommunikation erklären: Wie bestimmt die Telekommunikation das Leben und den Alltag der Menschen heutzutage? Was kann die heutige Telekommunikation im Vergleich zur damaligen Zeit leisten? Wie erleichtert sie den Menschen das Leben?

Ich soll das ganze mit mindestens einer Visualisierung präsentieren und der haken der Geschichte ist das es innerhalb 1.30 Min erklärt bzw. präsentiert werden soll.

ich suche natürlich keine Nanny die mir hier die Hausaufgaben erledigt, sondern Denkanstöße die mir eventuell weiterhelfen. Ich habe mir eine sehr lange Zeit Gedanken darüber gemacht und komme einfach zu nichts.

Was mir eher Sorgen bereitet ist die Visualisierung und die Verbindung mit einer Historischen Figur.

Ich danke euch herzlich im voraus.
 
Also 1:30 is schon knapp.
Dem Typen zu erklären wie es heute läuft würd ich abhaken - biste schon über 10 min am quasseln.
Zudem hält der Dich wohl für nen Irren (ausser es wäre n Leonardo, Archimedes oder so).
Beschränk Dich auf seine Zeit
Explain like I am 5 :D

Grundsätzlich is n Kaufmann n Kaufmann.
KA wann die Telegraphie aufkam (gabs aber schon vorher).
Statt "Pieptöne" die man von Hanseln versenden und übersetzen lassen mußt - kannst Du von zu Hause mit der Person sprechen und das in "Echtzeit".
Du hast also das Telegraphenbüro zu Hause.

Lass die historische Person weg (is ja kein Muss), nim den "Krämer" um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man die ganzen aufgaben nicht gut miteinander verknüpfen?

baust dir ne slide mit 3 objekten: links der typ aus der vergangenheit, rechts deine firma und nochmal rechts daneben bist du als dialogmarketingkaufmann

zwischen dem typ und deiner firma kannst du evtl nen bild von nem pc setzen - 2 sätze was nen pc ist, dass alles über den pc läuft und das das kontaktmedium zum kunden ist

dann ne verbindung von dir zu deiner firma, 1-2 stichworte an den pfeil was deine aufgabe ist. Also laut wikipedia z.b. Kundenbetreuungsorganisation.

dann nen pfeil (in beide richtungen evtl?) von deiner firma zum typen links, der dann gleichzeitig der kunde ist mit stichwort betreuung oder kommunikation.

Wär so meine idee, bei 1,30min kann deine visualisierung eh nur max 4-5 objekte haben.
 
zwischen dem typ und deiner firma kannst du evtl nen bild von nem pc setzen - 2 sätze was nen pc ist, dass alles über den pc läuft und das das kontaktmedium zum kunden ist
Welche 2 Sätze würdest Du denn wählen?
Das is so wie dem Kapitän auf der Titanik n Echolot zu erklären - Glaskugel gucken und Vodoo :D
Mondlandung, Ufos und 9/11 sind weniger lange her :evillol:


Klingt wie die geilen Berufschulideen bei mir damals - 200% am Leben vorbei! ;)

Der Core als Verkäufer is - VERKAUFEN!
Dem Kunden irgendwas zu erzählen was er nich versteht macht nur die Ohren zu.
Schick Deine Freundin mit 0 Ahnung in nen PC Laden.
Wenn der Verkäufer da von GB, MB, Dualchannel, Nennleistung, Hyperthreading, virtuellen Kernen anfängt - is die raus! :D
Geh auf das was der Kunde kennt, welchen Vorteil hat er mit der neuen gegenüber der alten Verkaufsmethode?
Warum soll er von der alten Methode auf die neue wechseln?
Damals kostete ja ne Telegraphie-Nachricht was, heute gibts 0 Euro Geprächs-Tarife [Netzclub mit Skype/Whatsapp].
Kannst ja da ruhig mischen (is ja nicht gelogen) - wir bieten Nachrichtenübermittlung und Vertragsabschluß in "Echtzeit" umsonst.
Aber fang nich an die Technik zu erläutern!!!!!
 
Du musst dein Berufsfeld etwas genauer erläutern, Aufgaben die dazu gehören.

U-L-T-R-A hat einen Super Denkanstoß mit dem Beispielen gegeben, das Berufsfeld Dialogmarketing ist stark Kunden-orientiert du musst den Kontakt zum Kunden suchen, du stehst ständig mit dem Kunden in direkt Kontakt, auf seine Bedürfnisse eingehen weniger ihm was andrehen, weil es auf langer Sicht nicht klappen wird, weil ihr in Verbindung steht, der Erfolg basiert auf den Sachverhalt des Dialogs.


Wie würden Sie ihm oder ihr den Beruf„Kaufmann/ Kauffrau für Dialogmarketing“ verständlich erklären? Was beinhaltet das Berufsfeld, welche Aufgaben übernehmen Sie und welche Möglichkeiten bietet Ihre Tätigkeit?

Der Wiki-Eintrag beantwortet eigentlich all deine Fragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dialogmarketing

Dialogmarketing ist eine Form des Direktmarketings, die im Gegensatz zu anderer unspezifischer Werbung, beispielsweise Außenwerbung, gezielt auf die Interessen des (potentiellen) Kunden zugeschnittene Produkte und Dienstleistungen anbietet und sich dabei wesentlich auf die Auswertung und Vertiefung bestehender und/oder vergangener Kundenbeziehungen stützt oder neue aufbaut.

Wie bestimmt die Telekommunikation das Leben und den Alltag der Menschen heutzutage?

verknüpft. nicht mehr wegzudenken, jemand der darauf angewiesen ist kann nicht mehr ohne, und jemand der es nicht ist möchte nicht mehr ohne, dazu bietet es zu viele Vorteile die heute nicht mehr wegzudenken sind. Erleichtert das Leben und macht es viele leichter.
Man muss auf die "Antwort" nicht warten, z.b damals im Krieg wurden Tauben eingesetzt. Bietet Sicherheit.

Was kann die heutige Telekommunikation im Vergleich zur damaligen Zeit leisten?
Maximale Erreichbarkeit durch großflächige Abdeckung jederzeit und überall für alle verfügbar.

Wie erleichtert sie den Menschen das Leben?
Ich geh nicht und kauf mir eine Pizza, ich lass sie mir liefern, weil alles und jeder virtuell per VOIP mit einander verknüpft ist.
Sie bietet Sicherheit durch ständige Kommunikation und Erreichbarkeit.
 
Zurück
Oben