Kreative Ideen für alte NAS ?

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.900
Moin moin,

ich habe meine 8 Bay NAS zu einer 12 Bay ersetzt - und habe nun eine alte NAS über und überlege was ich nun damit machen kann. und vielleicht habt ihr da etwas kreativen input :)

Es handelt sich um einen Rechner mit 32GB RAM in einem 8 Bay NAS Gehäuse.
Die Platten werden mit deinem 8 Port HBA angesteuert und es gäbe noch Platz für eine Erweiterungskarte.
Damals hatte ich XPenology installiert.

Nun eine Überlegung, ob ich 8 SATA SSDs (je 2TB) einsetzte und mittels TrueNAS Scale wieder eine NAS daraus baue, welche ua. als Backup für die große 12 Bay NAS dienen kann.
Und eben expermimente mit ZFS etc ...

Einen VMWare Hypervisor hab ich im Serverschrank stehen. Aber wer weiß ob es dennoch halbwegs sinnvolle Anwendungsfälle geben kann ^^.
 
Wenn Du die Platten noch rumfliegen hast, dann mach' doch Deine Experimente.
Ansonsten wäre ein 16TB Platte ja das was die 8x2TB bieten können.

Als zweites Backup"medium" wäre das dann geeignet.
Bei mir steht der Umstieg von einem 509Pro zu einem 669L an für Mediadateien (von ganz alt auf alt, Sicherung macht eine neues QNap-NAS).
Das 509 Pro wird dann meine Spielwiese, Platten zum Vollmachen flattern genügend rum.
 
Meine alte NAS nutze ich zum Sichern von Spielen die ich länger nicht spielen werde, aber nicht extra neu herunterladen möchte. Bei uns am Dorf ist die Leitung nicht so schnell und wer hat schon soviele TB an SSDs.
 
Die SSDs hab ich nicht, und müsste diese auch erst anschaffen :/ - stimmt schon, in summe recht teuer :/

Meine Internetleitung ist mit 1Gbit/s dann doch recht fix - als Archiv hab ich ja meine aktuelle NAS ^^
 
was genau ist das für ein 8 Bay NAS?
 
Zurück
Oben