Kreislaufprobleme und Schwindel durch neuen Monitor?

• Ersteller Ersteller LinuxNoob
  • Erstellt am Erstellt am
L

LinuxNoob

Gast
Hallo zusammen,

ich habe meiner Frau einen neuen Monitor gekauft und zwar diesen:

Philips 278C4QHSN 68,6 cm (27 Zoll) LED-Monitor ( mit HDMI angeschlossen )

http://www.amazon.de/Philips-278C4QHSN-LED-Monitor-Reaktionszeit-hochglanz-schwarz/dp/B009O743I0

Zu erst war die Freude riesig, weil sie jetzt einen schönen großen Monitor hat, sie schreibt sehr viel Texte und macht viel Office-Tätigkeiten.

Allerdings klagt sie über Schwindel und Kreislaufproblemen bei der Nutzung des Monitors.

Dann habe ich ihren alten Monitor, ein Acer S242HL ( DVI )

http://www.amazon.de/Acer-S242HLCBID-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B005PLFAH2/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1402736253&sr=1-1&keywords=Acer+S242HLaBID

mit angeschlossen und beide Monitore nebeneinander gestellt, dann z.B. ein Dokument geöffnet oder z.B. Computerbase in Firefox aufgerufen und den Browser langsam von einem zum anderen Monitor verschoben und sie gefragt ob sie dabei etwas merkt. Und immer wenn ich das Dokument oder den Browser auf den Philips verschiebe sagt sie, dass für sie die Schrift bzw. das Bild unscharf wirkt und Schwindelsymptome auftreten, bzw. sie bei Blick auf den Monitor das Gefühl hat, das Bild würde flimmern.

Was ich noch gemacht habe: Clear-Type Anpassung probiert / deaktiviert, diverse Monitoreinstellungen versucht, leider ohne Besserung

Diese Symptome treten nicht bei dem Acer S242HL auf.

Kann sich das jemand erklären?

kommt wohl daher, dass das bild für sie tatsächlich unscharf erscheint und sich das gehirn stärker darauf konzentrieren muss, das bild erkennbar zu gestalten.
erklären kann ichs nicht, aber schon öfter gehört.
bei röhrenbildschirmen trat das früher deutlich öfter auf.

flimmern = das backlight kann zu langsam sein = schwindel möglich

der monitor ist nicht durchgehend hell wie eine glühbirne, sonder macht ganz schnell an/aus/an/aus......

Hat ein IPS Panel, ich empfand das IPS Glitzern beim Dell U2412M auch als unangenehm. Vielleicht liegt es an dem.

<<Brillante Ambiglow-Leistung | Ambiglow verstärkt Ihr 3D-Erlebnis mit einem Lichteffekt | Intelligente Anzeige mit 6500-K-Beleuchtung bedeutet ein optimales Fernseherlebnis | AH-IPS-LED liefert brillante Bilder mit lebhaften Farben<<

Vielleicht alles zu "lebhaft".

Also, mir wird auch bei allen Monitoren, Fernsehern, die irgendwie was mit 3D machen, "komisch" (um nicht zu sagen schlecht).

Woran das liegt, kann natürlich keiner sagen.

Ich würde auch keine "normalen" Ballerspiele (2D) schaffen - wird mir auch schlecht.

Vielleicht kan man den ganzen 3D-Kram an dem Moni ausschalten?

kommt auch auf die Entfernung zum Monitor an

bei großen Monitoren wenn man zu dicht dran sitzt kann es zu solchen Reaktionen kommen

wie ist der Monitor verbunden (analog oder Digital)?

Kann durch die PWM Frequenz des Backlights kommen.
Die LED's werden in vielen Monitoren nicht gedimmt, sondern schalten sich immer ein und aus. Ist die Frequenz dieser ein/ausschaltvorgänge zu gering, kann dies bei manchen Menschen Kopfschmerzen verursachen.

Auf die schnelle hab ich keine Angaben zu den PWM Frequenzen beider Monitore gefunden... aber dies könnte eine Erklärung sein.

Am besten ist natürlich ein Monitor, wo die LED's richtig gedimmt werden.

Ein guter Augenarzt sollte helfen können, außerdem schaden kann es nicht alle 2 Jahre dahinzugehen, gerade wenn man viel am PC arbeitet.

Wenn der Monitor neu ist - rede mit dem Händler - erklär ihm das Problem - gib ihn zurück - und hol einen anderen Monitor, der deiner Frau keine Probleme bereitet.

So würde ich persönlich es machen wollen.

Zurück
Oben