Neuen Monitor gekauft, aber kein Anschluss vorhanden :)

so kleines update, es funktionieren keine 120hz:heul:was nun? :) 2k @120hz und weiter runter funktionieren die 120hz problemlos, aber nicht bei 4k

das kabel habe ich https://amzn.eu/d/7NbjxtN

Screenshot 2025-07-18 181706.png

Anhänge

• Screenshot 2025-07-18 181639.png
    Screenshot 2025-07-18 181639.png
    543,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
djq schrieb:
das kabel habe ich
Vielleicht doch nicht das billigste nehmen sollen.
4k@120hz ist schon guter Durchsatz, da muss ein Kabel mehr als Klingeldraht sein.

Probier das von dir verlinkte Ugreen. Normalerweise hält Ugreen was es verspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und djq
@djq so kabel ist bereits da, das selbe problem, kein 4k @ 120hz
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Vielleicht doch nicht das billigste nehmen sollen.
4k@120hz ist schon guter Durchsatz, da muss ein Kabel mehr als Klingeldraht sein.

Probier das von dir verlinkte Ugreen. Normalerweise hält Ugreen was es verspricht.
so kabel ist bereits da, das selbe problem, kein 4k @ 120hz
liegt es doch an der graka? irgendwelche einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal selber recherchiert. ist es technisch wahrscheinlich gar nicht machbar? Laut Bedienungsanleitung von Dell soll es funktionieren, bin ratlos :)

DisplayPort ™ über USB C – Technische Details

DisplayPort™ nutzt die Alternate Mode Functional Extension der USB Type-C-Schnittstelle und weist ähnliche elektrische Eigenschaften wie USB 3.1 auf, sodass die Verwendung gemeinsamer Systemelemente möglich ist.

• Video, SuperSpeed USB und Stromversorgung, alles über einen Anschluss
  • 4K @60Hz 24-Bit-Farbe (ohne Komprimierung) mit gleichzeitigem USB 3.1
  • 5K (5120 x 2880) Display-Unterstützung ohne Komprimierung mit gleichzeitigem USB 2.0
  • Unterstützung für BT.2020-Farbraum, HDR und HDCP 2.2
  • 8K x 4K-Display-Unterstützung mit Verwendung der 4:2:0-Pixelstruktur (gut) oder VESA Display Stream Compression (besser)
  • High-End-Mehrkanal-Audiounterstützung
  • Abwärtskompatibel mit VGA, DVI und HDMI 2.0 mit CEC über Steckeradapter oder Adapterkabel
  • Erweiterbare paketbasierte Datenstruktur
Die Ergebnisse von DisplayPort 1.4 über USB-C sind beeindruckend. Es bietet ansprechende Auflösungsoptionen. Bei 4K erhalten Sie eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz, lebendige 24-Bit-Farben und keine Komprimierung. Darüber hinaus kann es gleichzeitig die Datenübertragung über USB 3.1 bewältigen.

https://de.uniaccessories.com/blogs/blog/displayport-over-usb-type-c-the-dp-alt-mode-in-working

Anhänge

• Screenshot 2025-07-19 134225.png
    Screenshot 2025-07-19 134225.png
    169,4 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot 2025-07-19 144217.png
    Screenshot 2025-07-19 144217.png
    1,1 MB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
mit so einer karte 4k fahren xD alter was bringt das bei der mühle ? was bringt dir 4k im desktop bereich was nix.... hättest mal in rechner investiert anstatt in so ein monitor... sry meine das jetze nicht beleidigend oder abwerdend aber ich frage mich echt was soll dir 4k im home office oder desktop betrieb bringen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Zuchtmaista schrieb:
was bringt dir 4k im desktop bereich was nix.
Wenn du nichts konstruktives bringst, wofür dann überhaupt tippen?

4K bringt dir auch bei reiner Office Arbeit oder bei Medienkosum was. Und sei es einfach nur weil das Bild schlichtweg besser aussieht.
Ich mache Office und Programmieren auf einem 42" 4K 120Hz OLED. Ist auf jeden Fall angenehmer und bietet mehr Möglichkeiten als jeder Monitor meiner Kollegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und djq
Man merkt, dass du 4K noch nie produktiv benutzt hast. Das war deine Chance, deinen Horizont zu erweitern. Stattdessen pöbelst du aber einfach auf niederem Niveau.

Deshalb nochmal:
Powl_0 schrieb:
Wenn du nichts konstruktives bringst, wofür dann überhaupt tippen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und djq
so kurzes Update, AMD sagt das die offiziell keine Adapter auf USB-C unterstützen und weisen auf das alter der Grafikkarte hin (8Jahre). Bestätigen das die Karte 4k 120hz schafft konnten sie nicht, es kann sein, kann aber auch nicht sein, solle mich mit Power Colour in Verbindung setzen.

Das ist mir alles ab jetzt zu umständlich. Nutze ihn mit 4k 60hz. Und ja es ist ein riesen Vorteil, viel mehr Platz auf dem Desktop besonders gut für Fl Studio 25 :)

Powl_0 schrieb:
Man merkt, dass du 4K noch nie produktiv benutzt hast. Das war deine Chance, deinen Horizont zu erweitern. Stattdessen pöbelst du aber einfach auf niederem Niveau.

Deshalb nochmal:
jo alles gut... wieso erweitern 4k bringt mir nix im office ... einbildung ist auch ne bildung :) angenehmes wochenende.... und ja ihr könnt vlt nicht alle regler rechts stellen aber einige andere schon bye

Zuchtmaista schrieb:
wieso erweitern 4k bringt mir nix im office
Weil es dir doch etwas bringen kann.

Zuchtmaista schrieb:
einbildung ist auch ne bildung
Du bist das beste Beispiel. Keine Ahnung haben, noch nie probiert, aber Hauptsache eine klare Meinung dazu und dann auch noch mit rotzfrecher Pöbelattitüde.

Zurück
Oben