Kriege Foscam IP-Kamera nicht zum Laufen (Kein Zugriff?!)

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

Wir hatten einige Monate eine Foscam 8910 bis diese sich mit einem Defekt leider verabschiedete. Ich habe mich dann für die HD-Variante (die 9821) entschieden, von denen ich durch eine Verkettung unglücklicher Umstände jetzt sogar 2 hier habe.

Eigentlich ist das ganze ganz einfach in der Einrichtung:

- Anschluss per Ethernet-Kabel an den Router
- Im Adminmenü IP-Adresse ersehen, im Browser aufrufen, mit "admin" anmelden und Spass haben.

Problem bei mir: die Kamera erhält zwar eine IP-Adresse, aber wenn ich die IP-Adresse im Browser aufrufe, meldet Chrome einfach, dass keine Verbindung zur Adresse aufbauen konnte. Problem tritt auf mehreren Rechnern (ein Win8-Notebook, ein Chromebook) und auch mit unterschiedlichen Browser auf. DIe zweite Kamere verhält sich exakt genauso.

Auch wenn die Kamera zuvor immer lief, so kann das Problem doch nur noch am Router (FBF 7270) liegen, oder? Nur...wo? Die alte Kamera stand auch mit "ipcam...." in der Liste, hier steht bei beiden Testkameras "PC-192-168-178-38" bzw. "PC-192-168-178-39". Auch das spartanische Foscamtool, das eigentlich ja nur dem Zweck dient, die IP-Adresse anzuzeigen funktioniert nicht, es zeigt keine Kamera an :mad:

Hat jemand von Euch noch eine Idee? Ich werde hier langsam verrückt...

Besten Dank im Voraus!

Gruß,
Matze

Toller Tipp :-(

Ich war mit der alten Foscam eigentlich auch immer superzufrieden, Konfiguration war auch ganz easy. Deswegen verstehe ich ja nicht, warum ich plötzlich zwei baugleiche Geräte ums Verrecken nicht zum Laufen kriege...

Kannst du die Cam(s) denn wenigstens pingen? Laut Geräteübersicht haben sie ja die 192.168.178.38 bzw. .39.

Mußt du beim Aufrufen des WebGUI noch einen speziellen Port angeben? Manche Cams lauschen nicht auf Port 80 auf http-Verbindungen, sondern auf Port 8080 oder 8000. Oder halt 443 für SSL.

Ne, klappt auch nicht. Da scheint irgendwas die korrekte Kommunikation zu verhindern?!

Die Webgui läuft normal auf port 80.

Gruß,
Matze

die Kamera erhält zwar eine IP-Adresse
Cams vom Strom trennen, danach noch mal probieren,

am Besten richtest du danach die Cams neu ein, aber dies mal vergibst du jeweils eine statische IP

Was klappt nicht? Das Pingen oder das Aufrufen des WebGUI?

Ist aktuell nur eine Cam angestöpselt?

Kannst du dir im mitgelieferten „IP Camera Tool“ irgendetwas zur Kamera anzeigen lassen?

War ein Handbuch (physikalisch oder als PDF auf CD) dabei? Finde online nur eines zur Foscam 8910W.

Und: lol, die deutsche Seite ist übrigens gehackt. :D Öffnet ein Werbefenster für Exploits auf Bestellung. Spricht ja extrem für Foscam.

foscamhackxrr9i.png

Sorry, war - natürlich - mein Fehler! Das Notebook war nur über den Gastzugang verbunden, damit konnte über das FOscam-Tool keine IP-Adresse angezeigt werden. Nach Switch ins normale Wlan-Heimnetz lief das Tool und ich sag (zu meiner Überraschung!), dass die Webgui auf Port88 läuft. Und schwups - läuft!

Danke trotzdem!

Gruß,
Matze

Zurück
Oben