Reolink IP-Kamera, was kann man erwarten?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.418
Hey zusammen,
Hab mir testweise für um die 30€ ne PTZ IP Kamera gekauft, leider ist die Qualität nicht so geil, Bild ist verzerrt und lässt sich nicht verstellen und die Bewegung Verfolgung ist auch nicht die beste.
Jetzt überlege ich mir ne feste Kamera mit 100° Weitwinkel zu kaufen.
Reolink 4K 8MP Wi-Fi 6 Überwachungskamera Aussen mit 5X Optischem Zoom, Reibungsloser Fernzugriff mit H.265-Aufzeichnung, Farbnachtsicht, Intelligente Erkennung, 2-Wege-Audio, IP67, RLC-811WA https://amzn.eu/d/3Xt9w4y
Würde gerne aus Ecke raus 90° Grad von meinem Grundstück abdecken.
Skizze folgt noch, und Aufnahme vom aktuellen Ausschnitt
Ist die Kamera ihr Geld wert oder würde die für den Einsatz zweck passen?

IMG_1173.jpeg
Der engere Winkel ist das was in dem Ausschnitt der Kamera
Den breiteren Winkel hätte ich gerne
IMG_1167.jpeg

Könnte die Kamera auch noch weiter an den Rand hängen, also den gelben Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Klage vielleicht?
Denn du filmst eindeutig zu viel Öffentlichkeit ab.
Haustür weiß/graues Haus im Hintergrund.
Links und rechts PKWs die wohl nicht zum Grundstück gehören.
Auf dem Weg vor dem grünen Sichtschutz laufen bestimmt auch mal Passanten vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000 und smashcb
Ich habe auch zwei Reolink und habe die über mein NAS von Synology angebunden (hier sind die Kameralizenzen zum aufzeichnen mit dabei). Allerdings habe ich etwas andere. Ich bin mit deren Software und der Bildqualität meiner Kamera von Reolink sehr zufrieden. Der von dir abgebildete Raum muss dann über die Software aber noch abgedeckt werden. Ich denke das geht mit jeder Reolink über die Software (bei meinen beiden ging es sehr einfach und zuverlässig.
 
Also hauptsächlich geht es um die Überwachung des Mercedes um eventuelle künftige Beschädigungen zur Rechenschaft zu ziehen, der Weg den man sieht zwischen der roten grundstückgrenze und dem pinken, das ist private Hof Einfahrt
 
Dann richte die Cam entsprechend aus. Nachbargrundstücke oder öffentlichen Raum zu überwachen ist so nicht erlaubt.
Bei uns hier kein Problem im Garten/Hof/Carport.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Ja die Häuser hinter dem Blick dichten Zaun werden dann ja im Synology Nas ausgepixelt, aber es soll mein kompletter Parkplatz und Garten im Bild sein, also ganz links der Anhänger die beiden Autos und das Haus hinter dem niedrigen Zaun gehört mir.
Und ich wollte gleichermaßen meinen Wagen im Blick haben wie Seiten und kellereingsng vom Haus. Wobei aber das Nachbarhaus, in der Luftaufnahme oben, nicht drin sein sollte. Sonst würde ich das 180grad Modell nehmen.
Ergänzung ()

Das Organe markierte sind die Eingänge, und das graue Rechteck die Garage an der die Kamera hängt
 
Das Angebot gilt ja nur noch bis morgen, deswegen auch die Frage
 
Zocker311 schrieb:
Ja die Häuser hinter dem Blick dichten Zaun werden dann ja im Synology Nas ausgepixelt, aber es soll mein kompletter Parkplatz und Garten im Bild sein,
Du kannst die Kamera auch einfach so aufhängen, dass sie nur den Parkplatz bis zum Zaun filmt. Damit umgeht man auch gleich mal Streit mit dem Nachbarn, man weiß ja nie.
Ich als dein Nachbar würde es jedenfalls zu schätzen wissen, wenn du mich nicht filmst und anschließend verpixelt. Wer weiß ob du das überhaupt machst etc.

Ansonsten hab ich RCL 820A mit festen Winkel. Allerdings im Innenbereich. Das schon ausreichend. Ballert aber auch ordentlich die Festplatten voll :D ich würde dir auch den speziellen Video Festplatten empfehlen statt den NAS Platten. bei mir hat sich eine verabschiedet nach 2 Jahren. WD Red
 
Ja das werde ich auch versuchen die so passend auszurichten, das so wenig wie möglich weg Pixeln muss.

Und ja für die Aufnahmen hab 2 2tp Skyhawks und für den Rest vom nas hsb 2 8tb Iron Wolfs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
ja gut hab eigentlich nichts zu verbergen, wenn ich mit dem rumfahre sieht es ja auch jeder
 
Für 30€ kannst du nicht viel erwarten. Schon nur die plastiklinse und das Gehäuse sind 5€ wert.
Ob die neue für 140 € besser ist? Bestimmt.
reolink hat zwar auch viel Plastik aber Sensor und Linse eindeutig wertiger.
Auch wichtig wäre ein Schild (Vorsicht Kamera) und das Einverständnis deiner Nachbarn, weil im Bild auch Nachbars Haus zu sehen ist und je nachdem wie die Nachbarschaft so tickt auch ein Gerichtsbeschluss zum entfernen der Kamera erwirkt werden kann. Macht jetzt auch nicht grosse Laune wenn gute Nachbarn plötzlich nicht mehr so gut gelaunt sind, und für jedes kinkerlitzchen dir auf die Füsse treten, oder?
 
Ja also die Reolink ist komplett aus Metall, wiegt 3 mal so viel wie die alte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Moin,

Ich habe hier einige Reolinks, unter anderem das Vorläufer Model RLC-511WA ( 3/4 Jahr), und zwei RLC-410W (3 Jahre)

Generell kann ich bei allen 3sagen
  • Bild (Dynamik & Schärfe) gut bis sehr gut
  • Software gut, auch alles gut einstellbar (Triggergrenzen für Objekterkennung etc)
  • Wertiges Gehäuse, die 511 hängt ziemlich im Wetter, hält dem aber gut stand
  • WLan ist dem Medium entsprechend okay, aber je höher die Pixelzahl desto besser muß natürlich auch das Signal sein.

1708340333244.png


Die BF1 (hängt an einem Vogelfutterhaus) erzeugt schon ab und an mal 0 Byte Files. Die anderen Beiden
laufen prima.

Was aus meiner Sicht generell nicht so doll läuft, ist die Sache mit den Fimwares.
Mit allen Dreien hatte ich Streß mit dem Wlan. 5GHz lief bei den 410ern nur auf dem Kanal 36.
Und bei der 511 gab es Probleme bei den Snapshots.

Um an eine funktionierende SW ran zu kommen, MUSS man den Support anschreiben! Nur darüber hab ich funktionierende FW Versionen bekommen. Das wär alles völlig okay, wenn diese FW Versionen denn auch von Reolink auf ihrem Server auch mal veröffentlicht würden. Das passiert aber nicht unbedingt!
für die 511er habe ich eine Version
1708340659206.png

erhalten, die das Problem mit den Snapshots nicht hat. Aber die findet man bisher (eben mal kontrollieren...)
1708340759171.png

Immer noch nicht bei Reolink. Ich hab den Support bereits darauf angesprochen, aber keiner Erklärung dafür bekommen. Und das ist Monate her!

Also nicht falsch verstehen, der Support, dass muß ich sagen, ist schnell, freundlich und tatsächlich recht kompetent. Aber diese FW Geschichten können einen schon nerven. Also mich nervt es....

Probleme mit der 511WA
  • auch tagsüber wird ab und an für kurze Zeit der IR Filter weggeklappt, und wieder reingeklappt (Bild wechselt also kurz auf S/W und zurück auf Farbe). Nicht schön, aber auch kein Beinbruch (bis auf den zusätzlichen Verschleiß)
  • Der Zoom, ja, der geht. Aber die Geräusche die die Mechanik dabei macht, erwecken in mir nicht gerade das Gefühl von Langlebigkeit. Ich brauch den Zoom zum Glück nicht, insofern ist mir das Latte. Aber es hört sich schon sehr nach alter Kaffemühle an (kann natürlich n Einzelfall sein, weiß ich nicht)


Mein Fazit:
Ich komme von Foscam, und die waren, gerade was die Einstellungsmöglichkeiten der Triggerschwellen anging, ne Katastrophe. Die Reos sind die bisher besten Kameras die ich kenne (also grad mal zwei :-)
Aber sie tun, und sie tun gut. Und sie tun völlig ohne Cloud.

magictoni schrieb:
Der von dir abgebildete Raum muss dann über die Software aber noch abgedeckt werden. Ich denke das geht mit jeder Reolink über die Software (bei meinen beiden ging es sehr einfach und zuverlässig.
Soweit ich weiß, ist das nicht ausreichend. Kameras müssen so montiert sein, dass sie schon dem Anschein nach, keinen öffentlichen, oder anderen privaten Raum aufnehmen könnten! Also wenn das Objektiv schon in die falsche Richtung schaut, dann kann da geklagt werden, und das Ding wird dann ab müssen.

Montiere die Kamera also am besten von Anfang an so, dass ausgeschlossen ist, dass irgendwer außerhalb Deines Grundstücks aufgenommen werden könnte. Nur dann dürftest Du da save sein.
Ergänzung ()

Noch n Nachtrag, die 511WA hat ziemlich hohes CA im Bild (also Farbsäume) was vermutlich dem Zoom geschuldet ist). Trotzdem würde ich das Bild noch als absolut okay bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben