Kriege Kabelanschluss von KabelD. Was brauche ich für meine TV's zum gucken?

lepole

Ensign
Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe zwei ältere LCD's von Sony.
- KDL40EX500
- KDL40W5500

Nun kriege ich zum zum Kabel-Deutschland Vertrag einen HD-Receiver oder eine CI+ Karte.
Eine weitere Karte kostet im Monat 2€.
Aber brauche ich sowas überhaupt?
Der KDL40W5500 hat soweit ich weiss nur nen DVB-T Tuner. Da muss ich ja wohl nen Receiver ran oder liege ich falsch?

Leider bin ich was das Thema HD-TV ageht absoluter leihe. Bisher hatte ich auf beiden nur DVB-T genutzt.
Nun möchte ich HD-Fernsehen genießen.

Was muss nun gemacht werden?

Gruß
lepole

Brauchst nen DVB-C Tuner (Receiver oder im TV) und nen CI Slot für die Karte, damit du auch die privaten etc in HD hast. ZDF usw sind ja kostenfrei in HD zu sehen.

Du brauchst am TV einen CI + slot für die CI+ Karte.

Was deine beiden Fernseher aber haben. Also brauchst du 2 CI+ Module von KD und 2 Smartcard (je 5€ im monat wenn man bereits internet und telefon hat, vll auch günstiger)
ich empfehle aber das CI+ modul für 60 €zu kaufen. Weil die 2€ miete haben sich bereits nach 3 jahren gerechnet

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest trotzdem die analogen Signale haben. Das war bei mir so. Habe allerdings zuerst den externen Receiver genommen da mein TV damals kein DVB-C Tuner hatte. Als ich dann einen neuen gekauft habe, hat er die ganzen digitalen Sender erkannt und die konnte ich ohne CI+ Karte nicht mehr anschauen. Also habe ich den Festplattenreceiver zurueck geschickt und stattdessen die CI+ Karte genommen.

Aber du kannst ganz normal das Antennenkabel aus der Wand in deinen TV stecken und wenn der kein DVB-C kann solltest du halt die analogen Sender sehen koennen.

Also, wenn du die CI+ Karte nutzen möchtest, brauch dein TV ein DVB-C Tuner und ein CI+-Slot.

Sofern deine TV-Geräte so etwas nicht besitzen, musst du dich für den KD-Receiver entscheiden, welchen du dann via HDMI an deinen TV anschließt.

und nen CI Slot für die Karte, damit du auch die privaten etc in HD hast
Die privaten Sender senden das meiste in SD was dann nur hoch skaliert wird. Mit anderen Worten, das gleiche was Dein TV oder Dein Receiver auch macht!

Zusätzlich zu dem HD+ Logo auf dem TV Bild hast Du dann auch noch einige Nachteile, diese äußern sich leider uneinheitlich.

Das bedeutet viele Sendungen lassen sich nicht aufnehmen, bei einigen lässt sich während der Werbung nicht umschalten.
Wenn sich eine Sendung aufnehmen lässt, kann es passieren, dass Du bei der Werbung keinen schnellen Vorlauf machen kannst oder das die Aufnahme nach kurzer Zeit doch wieder gelöscht ist ohne das Du dies getan hast.
Es gibt auch noch weitere tolle Features die HD+ so bietet!
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...s-wer-hd-sehen-will-muss-leiden-a-697340.html

Letztlich kostet Dich die HD+ Karte dann auch noch jährlich Geld - also informiere Dich bitte noch einmal ob Du das wirklich willst, ich für meinen Teil komme sehr gut ohne aus und sehe auch alles in HD bis auf das, was man eh nicht hoch skalieren sollte weil die Qualität einfach zu schlecht ist!

Das was du meinst ist die HD+ Karte für Satelitenreceiver. Klar gibts theoretisch die Einschränkungen auch bei KD trotzdem hat das nichts mit HD+ zu tun. Du zahlst keine zusätzlichen Gebühren, du zahlst ja so schon für Privat HD Komfort (oder wie das nun heißt) deine 5,90 Euro im Monat.

Beide Geräte haben einen DVB-C Tuner und CI+ Schacht.
Achtung, hier schreiben viele von einer HD+ Karte, die gibt es nur für Satelliten Fernsehen, man bekommt eine gewöhnliche Smartcard vom Kabelanbieter.
Wenn du nichts Aufnehmen möchtest, nehme ein CI+ Modul von deinen Kabelanbieter.

Sony hat gute Support-Seiten
  • Support für KDL-40W5500
    Technische Details
    Analoger Kabeltuner JA
    Digitaler Antennentuner (MPEG-2) JA
    Digitalkabeltuner (abhängig vom Anbieter) JA
    High Definition TV-Tuner (MPEG-4) - H.264 (abhängig vom Anbieter) JA
    CI+ Ready (abhängig vom Anbieter) JA
  • Support für KDL-40EX500
    Technische Details
    Analoger Kabeltuner JA
    Digitaler Antennentuner (MPEG-2) JA (DVB-T)
    Digitalkabeltuner (abhängig vom Anbieter) DVB-C
    CI+ Ready (abhängig vom Anbieter) JA
    High Definition TV-Tuner (MPEG-4) - H.264 (abhängig vom Anbieter) JA

lepole schrieb:
Nun kriege ich zum zum Kabel-Deutschland Vertrag einen HD-Receiver oder eine CI+ Karte.
Ob das CI+ Modul und die SmartCard mit einem Gerät (Fernseher, Festplatten-Recorder, usw.) funktioniert, sollte der technische Support von Kabel Deutschland wissen und steht hier:
CI+ geeignete Fernseher mit integriertem DVB-C-Tuner
Das CI+ Modul hat in Verbindung mit dem in Ihrem HD-fähigen TV-Gerät integrierten digitalen
Kabel-Tuner alle Funktionen eines HD-Receivers. Und Sie ersparen sich eine neue, umständliche
Verkabelung bzw. den Anschluss eines neuen Receivers.
KDL-40W5500E und KDL-40EX500AEP stehen in der Liste.

P.S.
Ohne ein CI+ Modul und SmardCard können die verschlüsselten Programme damit auch HD (720p / 1080p) nicht empfangen werden. Für jedes Gerät wird ein Modul und SmardCard benötigt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
DVB-C sollte absoluter Standard bei jedem Fernseher sein. Da ist eher DVB-T exotisch, wobei heutzutage ja meist eh alles drin ist. Ob gut oder schlecht lässt sich dann aber auch drüber streiten ;)

Generell empfehle ich das CI+ Modul zu nehmen. Man muss sich beim aufnehmen nur im klaren sein, dass nicht alles ohne Probleme funktioniert. Und wenn man dann mal gedanklich nicht bei der Sache ist, kann das nervig werden. Habe z.B. letztens glorreicherweise VOX HD aufgenommen und nicht dran gedacht, dass bei den Aufnahmen ein 90 min Limit festgelegt wird (was der totale Schwachsinn ist) , aber dann hast natürlich Pech, wenn du nach den 90min etwas gucken willst, weil es nicht mehr geht.

Es ist aber ohne Probleme möglich auch die Sender ohne HD aufzunehmen. Normalerweise gibt es alle Privaten in doppelter Ausführung. Das heisst du hast die Wahl ob du z.B. VOX oder VOX HD gucken/aufnehmen willst.

Und es ist ein sehr großer Unterschied zwischen HD Bild und normalem. Selbst wenn das Bild nur hochskaliert wird. Sehe ich immer, wenn ich vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer wechsel um ein Film zu Ende zu schauen. Wie verpixelt das teilweise aussieht ist nicht mehr feierlich.

Hi Leute,
entschuldigt das i verspätet antworte…Dienstreise…

So ich danke euch für die Mühe! Also es sieht so aus:
Es ist hier definitiv nicht die Rede von Satelitenfersehen.
Komplette Schilderung in kurz.
Ende des Jahres Umzug in ein Haus.
Kabeldeutschland ist der einzigen der den offenen Graben zum Haus genutzt hat und einfach mal das Haus angeschlossen hat.
Kein anderer Anbieter hat den Moment sonst genutzt. Wenn i jetzt jmd anderen beauftrage… dann darf i auch dessen Kabelverlegen zahlen…
Also ist KD für mich die günstigste Möglichkeit.

Nun hatte ich mich mit nem Typen von KD getroffen.
Hat mir nen Angebot gemacht. Internet,Telefon und Fernsehen.

Dabei kam die Frage auf was wir haben möchten…

Im Wohnzimmer wäre HD schön. Da kriegen wie ja eine Karte oder so nen Receiver umsonst. Dort denke ich an den 40EX500 weil der laut meiner Erinnerung DVB-C hatte. An Aufnehmen hab ich nie Gedacht also erstmal unnötig.

Ins Schlafzimmer sollte der W5500 aber der hat glaube ich kein DVB-C(Steht auch Anbieter abhängig).
Im Schlafzimmer muss kein HD sein, später vielleicht mal.
Kann ich den einfach an die Dose anschließen und normal alle öffentlichen und Privaten Sender in nichtHD gucken?

Gruß
lepole

Das ist mal ne Antwort!
Ich danke vielmals!

Frohes Schaffen leute!

Gruß
Lepole

Zurück
Oben