TV-Karte für Kabelanschluss: was brauche ich?

Foxqueen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer möglichst preiswerten TV-Karte für den Kabelanschluss?
Welche könnte ihr mir empfehlen?
Was brauche ich sonst noch, um wirklich Programme zu empfangen?
Erklärt es mir gerne ganz ausführlich, weil ich eigentlich keine Ahnung habe. :(

Eine TV-Karte für den _analogen_ TV-Empfang.
(Es gibt Karten mit 2 Tunern, damit kannst du dann z.B. analogen Empfang (also normales Kabelfernsehen) haben und DVB-T (dieses neue digitale TV mittels Antenne) empfangen, brauchst du aber imho nicht)
Analoge PCI-TV-Karten gibt es schon für 5 Eurotaler bei der eBucht.
(passende Kategorie bei eBay: klick)

Ein KoaxialKabel um die TV-Karte mit der KabelBuchse zu verbinden

Und eine Software die die TV-Karte unterstützt (gibt eine Menge freier Programme)

Zuletzt bearbeitet:
sorry wegen doppelpost ...

noch eine Frage:
ist das bei jeder TV-Karte so, dass die zusätzlich an den Sound onboard bzw. an die Soundkarte per externen Kabel angeschlossen werden muss?

Foxqueen schrieb:
sorry wegen doppelpost ...

noch eine Frage:
ist das bei jeder TV-Karte so, dass die zusätzlich an den Sound onboard bzw. an die Soundkarte per externen Kabel angeschlossen werden muss?

Nein, ist meist nur bei den älteren Karten nötig. Wenn du den LineIN natürlich anderweitig brauchst, dann ist es natürlich eher schlecht. Ansonsten geht es auch mit dem Kabel problemlos.

tbs schrieb:
Nein, ist meist nur bei den älteren Karten nötig. Wenn du den LineIN natürlich anderweitig brauchst, dann ist es natürlich eher schlecht. Ansonsten geht es auch mit dem Kabel problemlos.

Danke, aber da muss ich nochmals nachbohren:
So ne TV-Karte wie z.B. die alte Haupauge PCI hat doch einen LineIN ... und da habe ich gehört, dass man die mit der Soundkarte oder dem onboard-Ausgang verbinden muss.

Wenn ich jetzt ne andere Karte bekomme, die den Sound schon eingebaut hat (gibts sowas und welche z.B.?), wofür kann ich dann den LineIN noch verwenden?

Ich habe übrigens, wie ich jetzt festgestellt habe, ein digitales Kabel ... eigentlich ... aber ich empfange bisher nur analog, weil ich das auch so will. Wenn ich mir jetzt ne TV-Karte besorge, sollte ich doch gleich eine nehmen, die analog und digital kann und da kenne ich lt. dieser Aufstellung nur die Haupage Nexus CA ... gibt es keine anderen?
http://www.tv-karte.net/dvb-c-karten/dvb-c-karten.php

Zurück
Oben