Seltsamer Kabelanschluss. Welches Kabel funktioniert?

felsi

Banned
Registriert
Mai 2007
Beiträge
556
Hallo,

ich beziehe Fernsehen über Unitymedia (BaWü). Eigentlich habe ich überall eine solche Dose. Da passt ja ein ganz normales Antennenkabel in einen von den beiden unteren Anschlüssen und am Fernseher gibt es das Gegenstück für DVB-C.

Nun habe ich aber an einer Wand eine Dose, die nur dieses herausstehende Teil hat (weil daneben noch eine LAN-Buchse liegt). Dieser Stecker sieht aus wie einer der beiden aus oberen Reihe der oben verlinkten Dose.

Ich habe zwar in meiner Kiste ein Kabel gefunden, das passt (sieht ungefähr so aus), aber ich glaube, das ist nicht das richtige für den DVB-C Eingang meines Fernsehers. Ich kriege es zwar eingesteckt, aber irgendwie wackelt es hin und her.

Hinzu kommt, dass mein Sendersuchlauf zwar viele Sender findet, jedoch einige nicht. Es fehlen die ganzen Privaten (RTL, Sat1, Pro Sieben). Durch eine Recherche habe ich herausgefunden, dass diese bei Unitymedia auf der Frequenz 114000 kHz liegen. Wenn ich danach manuell suche, erhalte ich "Kein Signal".

Daher 2 Fragen:

1.) Welches Kabel benötige ich?
2.) Kann es an meinem falschen Kabel liegen, dass ich einige Sender (speziell die Frequenz 114000) nicht empfange?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Edit: Übrigens: In einem anderen Zimmer mit der "normalen" oben verlinkten Dose empfange ich alle Sender.
 
Das ist eine Anschlußdose nur für's Kabel-Internet..

Über diese ist kein Fernsehen empfangbar..
 
Doch, wie ich bereits schrieb empfange ich alle Sender (selbst RTLplus, usw.) nur die Sender auf Frequenz 114000 (siehe: https://www.kabel-helpdesk.de/bw/senderbelegung-dtv.html) nicht.
Der Sendersuchlauf findet sogar RTL HD usw. (ist nur eben verschlüsselt, weil ich nicht dafür bezahle).

Edit: Noch mal, nur um es klar zu stellen: Es geht nicht um die Dose, sondern um die Anschlüsse.
 
Bei den oberen 2 Anschlüssen handelt es sich um F-Stecker (als Alternative zu den "normalen" Antennensteckern).
 
Wenn die Dose keinen IEC Anschluss ("Antennen-Stecker") besitzt, ist es schlicht und einfach die falsche Dose für diesen Zweck. Die TV- Signale liegen natürlich trotzdem an, aber die passenden Hoch-/Tiefpassfilter fehlen und je nach Dose sind Signalpegel/Dämpfung nicht für deinen TV geeignet.

Lass dir von einem qualifizierten Techniker eine passende Dose setzen und sauber einpegeln.
 
Stoiklopfer schrieb:
Bei den oberen 2 Anschlüssen handelt es sich um F-Stecker (als Alternative zu den "normalen" Antennensteckern).

Ok, danke. Und gibt es dafür ein passendes Kabel?

up.whatever schrieb:
Wenn die Dose keinen IEC Anschluss ("Antennen-Stecker") besitzt, ist es schlicht und einfach die falsche Dose für diesen Zweck. Die TV- Signale liegen natürlich trotzdem an, aber die passenden Hoch-/Tiefpassfilter fehlen und je nach Dose sind Signalpegel/Dämpfung nicht für deinen TV geeignet.

Lass dir von einem qualifizierten Techniker eine passende Dose setzen und sauber einpegeln.

Den Anschluss habe ich mir extra von einem Techniker machen lassen. Allerdings nachträglich im Leerrohr zum LAN-Kabel). Per Google habe ich halt herausgefunden, dass die Frequenz 114000 besonders empfindlich sein soll, weswegen ich hoffe, dass es nur an meinem falschen Kabel zum TV liegt.
 
bitte die Bilder direkt hier hochladen ... dann muss man nicht auf externe Hoster rumklicken und sieht auch gleich worum es geht.
 
felsi schrieb:
ich beziehe Fernsehen über Unitymedia (BaWü). Eigentlich habe ich überall eine solche Dose. Da passt ja ein ganz normales Antennenkabel in einen von den beiden unteren Anschlüssen und am Fernseher gibt es das Gegenstück für DVB-C.
Exakt ausgedrückt entsprechen die unteren Koax-Anschlüsse der Belling-Lee-Norm, gewohnheitsmäßig noch immer als "IEC"-Norm bezeichnet, obwohl die F-Norm vom IEC ebenfalls - nur deutlich später - genormt wurde.

felsi schrieb:
Ich habe zwar in meiner Kiste ein Kabel gefunden, das passt (sieht ungefähr so aus), aber ich glaube, das ist nicht das richtige für den DVB-C Eingang meines Fernsehers. Ich kriege es zwar eingesteckt, aber irgendwie wackelt es hin und her.
Das ist ein F-Kabel mit einem geraden und einem abgewinkelten Quickstecker, die zum Anschluss von Satellitenreceivern und für DVC-Receivern wie der Horizon-Box passen, aber in Quick-Version schirmungstechnisch suboptimal sind. Die sind zur Belling-Lee-Norm selbstredend nicht kompatibel.

Anschlusskabel mit angegossenen Stecker gibt es im Geiz-ist-geil-Zeitalter in unterschiedlichsten Güten. Nach Untersuchungen von Dibkom und ANGA-Competenzcenter auch viel Schrott deren Steckverbindungen kein Class A-Schirmungsmaß oder das Kabel keine Class A-Schirmdämpfung hat, manchmal auch beides. Auch mit viel TamTam beworbene vermeintlich hochwertige Kabel mit vergoldeten Steckern weisen nicht zwingend Class A oder gar Class A+ auf.

felsi schrieb:
Daher 2 Fragen:

1.) Welches Kabel benötige ich?
2.) Kann es an meinem falschen Kabel liegen, dass ich einige Sender (speziell die Frequenz 114000) nicht empfange?

Edit: Übrigens: In einem anderen Zimmer mit der "normalen" oben verlinkten Dose empfange ich alle Sender.
  • Da im Marketing bei der Schirmdämpfung von Kabeln gelogen wird, dass sich die Balken biegen, fallen Empfehlungen schwer. Mit von Televes-Preisner angefertigten Class A+ Kabeln mit Kompressionssteckern macht man in beiden Normversionen nichts falsch.
  • Ursache für Probleme beim Sonderkanals 2 auf 114 MHz sind zumeist von den Antennendosen oder zu hoch eingestellter Preemphase am Breitbandverstärker verursacht.
  • Mit Bildern der "nackten" Antennendosen ohne Deckel lässt sich bei erkennbarer Type beurteilen ob beide oder nur eine 4-Lochdose Multimediadosen mit Durchlass des S02 auf dem TV-Ausgang sind.
  • Den Pegel sollte eigentlich der Installationspartner gemessen haben.
 
Hallo,

danke dir. Klingt alles sehr kompetent, aber als Laie habe ich jetzt trotzdem leider noch nicht ganz verstanden, was nun meine Optionen sind. Ich habe nun noch mal selbst recherchiert und folgenden Adapter gefunden:

https://www.amazon.de/Adapter-F-Stecker-an-Koax-Stecker-Standard/dp/B000WBGN62

Nach meiner Theorie müsste da das eine Ende (mit dem dicken Knuppel) auf ein normales Koaxiale Kabel passen. Und das andere Ende (der F-Stecker-Teil) in meine Wand. Dann kann ich natürlich nur hoffen, dass es nur am Kabel lag, dass die Sender nicht gefunden wurden und nicht irgendwie am Kabel in der Wand.

Ist das korrekt?
Danke noch mal

Edit: Oder ist es nicht genau das hier was ich brauche? https://www.amazon.de/Televes-Preis...nschluss-Kabel-weiß/dp/B00250IQA4/ref=sr_1_31
 
felsi schrieb:
Nach meiner Theorie müsste da das eine Ende (mit dem dicken Knuppel) auf ein normales Koaxiale Kabel passen. Und das andere Ende (der F-Stecker-Teil) in meine Wand.
Die F-Buchsen geben bei 3- und 4-Loch-Modemdosen das volle BK-Spektrum aus, die sind aber für ein Modem bzw. Horizon-Box gedacht.

Verbindungen von ungefilterten F-Modemanschlüssen zu DVB-C-Tunern sind mittels Adapterkabel und auch Adapter prinzipiell möglich, können aber Ingressstörungen im Rückkanal verursachen.

Wenn man schon keine Pegel und die Verteilnetzstruktur kennt, sollte man wenigstens wissen welche Dosentypen eingebaut sind. Man kann aber nur Usern helfen die auch mitwirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Zurück
Oben