News Kriminelle nutzen Concorde-Absturz für Spam

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der Computersicherheits-Spezialist Sophos warnt Computeranwender vor einer neuen Spam-Kampagne, bei der Cyberkriminelle versuchen, an vertrauliche Informationen zu gelangen. Als Aufhänger nutzen die Online-Betrüger den Absturz der Concorde am 25. Juni 2000 in der Nähe des Pariser Flughafens Charles de Gaulle.

Zur News: Kriminelle nutzen Concorde-Absturz für Spam
 
Ich finde das nicht stark sondern eher traurig das diese Kriminellen noch nicht mal vor solchen Mitteln zurückschrecken und sich mittels solcher Tragödien zu bereichern. Aber wer auf solch einen Trick reinfällt der hat es eigentlich nicht besser verdient.

MfG
Msp2601
 
lol wie kann man so etwas absurdes für real halten?
ich gönne es den spämmern, wenn sie es wirklich schaffen so dumme menschen abzuziehen!
 
Die wahrscheinlich einzige unerschöpfliche Energiequelle im Universum ist die kriminelle Energie.

Diejenigen die darauf hereinfallen haben aber vorher überhaupt keinen Gedanken ans abkassieren verschwendet, nein, überhaupt nicht. Was ist verabscheuungswürdiger?. Gier nach dem Geld eines Toten oder aus dieser Gier Kapital schlagen?

Außerdem ist die Mir schon vor Jahren in der Atmosphäre verglüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da muss ich euch beide(n) nun wirklich drückend umarmen und zustimmen.

Die bösen, bösen Kriminellen, wie können sie bloß ahnungslose Menschen betrügen und ausnehmen? Und dann als Fazit: Kriminalität ist böse! - und als Aufruf den folgenden Satz hinterher: "Härtere Strafen und großflächigere Aufklärung!".

...und ich dachte schon, dass es das Paradies niemals gab, aber seht her, Paradieslinge sind unter uns. :mad:

Zum Thema:

Es wird für immer so bleiben, denn wenn ich eine Sigantur zitieren darf: "Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich. Obwohl ich mir beim ersten nicht ganz sicher bin".

@5

Beides ist in unserer Gesellschaft völlig akzeptiert. Ein weiteres Zitat: "Geld stinkt nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze wäre ja noch teilweise realistisch, wenn die Sache mit der Vorauszahlung nicht wäre.

Wie hirnverbrannt muss ein Mensch sein, dass er glaubt, er müsse eine Vorauszahlung für Geld leisten? Das ergibt doch keinen Sinn. Wäre dasselbe wenn ich im Lotto gewinne und dann sagen die mir, dass ich erstmal denen 1000 € überweisen solle, die ich dann nachher wieder bekäme.
 
@4 ich gönne es dann DIR; dass du auf sowas reinfällst... es soll Leute geben, die durch sowas verunsichert werden können - weil sie halt keine große Ahnung von I-Net etc haben....

Lächerlich deine Aussage....

@Topic: finds echt bisserl krass was abgeht... aber leider kommt man an die Leute meist nicht ran... :(

Gurß unda
 
Ebenfalls *RECHTGEB*

Sorry aber, wer so besch..... ist, da seine Bankdaten preis zu geben oder irgendeine
Vorrauszahlung leistet, der hat se in meinen Augen nicht mehr alle. !
Sorry für die Wortwahl aber wenn nicht soviele Menschen da immerwieder drauf reinfallen würden, hätten die nicht soviel Erfolg mit dem Schwachsinn und wir würden davon verschont bleiben ständig zugespammt zu werden !

EDIT: @11 wenn die Leute keine Ahnung haben, dann sollte man erst recht nicht irgendwelche persönlichen und vertraulichen Daten von sich preisgeben. Das hat nicht´s mit Unwissenheit zu tun sondern mit einem gesunden Menschenverstand !
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch, dass man selbst schuld ist, wenn man darauf reinfällt.

aber trotzdem ist es einfach nur asozial.
 
Ich find fast schon lächerlich wenn man auf sowas reinfällt...
Aber ... so eine news mit solcher werbung drunter ? ;)

Sehr geehrter Internet Nutzer,

Sie wurden ausgewählt, als Gewinnspieltester "Gewinnmagnet" 30 Tage kostenlos und damit völlig risikofrei zu testen.

Sie erhalten bei Gewinnmagnet eine automatische Eintragung in 100 Gewinnspiele! Weiterhin spielen
Sie automatisch jeden Tag GRATIS um 1 Million Euro bei Planet49. http://www.gewinnmagnet.de

Als ausgewählter Tester erhalten Sie zusätzlich eine 100,- EURO Gewinnspielgarantie! ACHTUNG: Die Gewinnspielgarantie gibt es nur noch bis zum 15.04.2006

Viel Spaß mit unserem Service,
Ihr Gewinnmagnet Team
 
Mal in Anbetracht der Tatsache, dass sofern sich niemand meldet, Waffen davon beschafft werden ( was die ganze Sache ohnehin ad absurdum führt ), wer, ausser die Erben wären denn Bezugsberechtigt? Kein Mensch! Gibt es keine Erben, fällt es dem Staat zu, und der teilt bekanntlich nicht!
Die Hinterbliebenen würden ohnehin von einer Staatsstelle kontaktiert, aber nicht 6 Jahre nach dem Unglück. Diese Spam-Versender wissen aber um den Umstand "Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur wecken" und bedienen sich der Naivität der Leute. Richtig ist so was nicht, aber leid tun mir die "Opfer" auch nicht. Wer nur ein wenig das Hirn zum Denken benutzt statt damit die Birne zu füllen, kommt schnell auf den Trichter, dass da etwas faul ist.

Fex
 
Aurèlie schrieb:
Ja, da muss ich euch beide(n) nun wirklich drückend umarmen und zustimmen.

Die bösen, bösen Kriminellen, wie können sie bloß ahnungslose Menschen betrügen und ausnehmen? Und dann als Fazit: Kriminalität ist böse! - und als Aufruf den folgenden Satz hinterher: "Härtere Strafen und großflächigere Aufklärung!".

...und ich dachte schon, dass es das Paradies niemals gab, aber seht her, Paradieslinge sind unter uns. :mad:

Zum Thema:

Es wird für immer so bleiben, denn wenn ich eine Sigantur zitieren darf: "Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich. Obwohl ich mir beim ersten nicht ganz sicher bin".

@5

Beides ist in unserer Gesellschaft völlig akzeptiert. Ein weiteres Zitat: "Geld stinkt nicht".

völlig richtig!
Ich finde nicht das die Betrogenen es verdient haben betrogen zu werden weil sie sich nicht so gut auskennen im I-Net und deshalb nicht ahnen können das sie abgezogen werden. Sondern ich finde es richtig das sie abgezgen werden, weil sie selbst versuchen mit jeden Mitteln das Geld zu bekommen. Also aus einem Unglück versuchen ihre persönlichen Vorteile zu holen.
 
Wie sagte Einstein so schön (frei zitiert):
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind - das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das aufs Universum tatsächlich zutrifft"

Paaren sich Dummheit und Gier dann auch noch miteinander, sind Aktionen wie die der Nigeria-Connection praktisch zwangsläufig von Erfolg gekrönt. Solange es dumme gierige Menschen gibt, wird man auch solche finden, die diese gierige Dummheit auszunutzen wissen.
 
Jajaja, die alte "Die Opfer sinds schuld"-Geschichte.
Was hat das mit Gier zu tun, jemandem helfen zu wollen und dafür ne große Summe Geld zu bekommen, wenn man sie doch angeboten bekommt? Klar, viele vergessen alle Vorsicht, wenn man ihnen soviel Geld unter die Nase hält, aber das ist nur menschlich und ich bin sicher, viele hier würden ähnlich reagieren, wenn sie nicht informiert wären.
Mit dem "Argument", dass die Opfer aus dem Unglück andere Vorteile haben könnte man auch jeden, der hauptberuflich bei einer Hilfsorganisation arbeitet, verurteilen.

Ähnliche Argumente bringen auch gerne mal Sexualstraftäter. "Die hat sich so aufreizend angezogen, die wollte das ja". Na super, tolles Niveau.

Bevor ihr hier so einen Unsinn schreibt informiert euch mal bitte vorher.
Nicht alle 419 scams setzen auf Geld, viele bitten auch einfach so um Hilfe für nicht existente Hilfsorganisationen, für ein fiktives Studium oder eine erfundene Kirche.
Geld spielt in der Regel nur eine Nebenrolle, um die Opfer unvorsichtig zu machen. Viele Scammer schicken diese Emails hauptberuflich ab, also sind auch einige dabei, die ihr schmutziges Handwerk sehr gut verstehen. Die Opfer werden dann psychologisch unter Druck gesetzt. Wenn sie das Geld nicht schnell genug schicken, stirbt der angeblich Totkranke oder kann nicht in Frieden sterben; oder die angeblich Hilfsbedürftigen sitzen in einem Flüchtlingslager unter schlimmsten Bedingungen und brauchen dringend ein paar tausend Dollar um da weg zu kommen.

Es gab schon Fälle, in denen eine alleinerziehende Sozialhilfeempfängerin derart abgezockt wurde, dass sie am Ende fast auf der Strasse gelandet wäre und nichts mehr zu essen hatte. Jemand anderes ist nach Nigeria geflogen, um das Geld persönlich zu übergeben. Einige Tage später hat man ihn tot am Strassenrand gefunden. Bevor er gestorben ist wurden ihm alle Arme und Beine gebrochen und er wurde noch bei Bewusstsein angezündet.
Das sind zugegeben zwei extreme Fälle, aber die allermeisten Opfer haben neben dem verlorenen Geld als Folge des Scams starke psychologische Probleme, z.B. verlieren sie die Fähigkeit, Bindungen zu anderen Menschen, auch dem Partner, aufzubauen oder aufrecht zu erhalten.
Die sind also "selber schuld"?

Etwas Naivität gehört schon dazu, aber was ist daran falsch, wenn man anderen Menschen vertraut?
Anstatt hier auf die Opfer zu schimpfen solltet ihr lieber eure Freunde und Verwandten informieren und warnen, denn nichts dürfte schlimmer sein, als hier sowas zu schreiben und dann nach einem Monat festzustellen, dass der Onkel/Arbeitskollege oder sonstwer 40000$ nach Nigeria geschickt hat um Millionen von dem zum kurz vorm Tod Menschenfreund gewordenen Industriellen zu bekommen.
 
Was hat das mit Gier zu tun, jemandem helfen zu wollen und dafür ne große Summe Geld zu bekommen, wenn man sie doch angeboten bekommt?

Genau das IST Gier! ;) Besser kann man es ja bald nicht mehr definieren.

Mit dem "Argument", dass die Opfer aus dem Unglück andere Vorteile haben könnte man auch jeden, der hauptberuflich bei einer Hilfsorganisation arbeitet, verurteilen.

Welche Vorteile ziehen denn bitte Hilfsorganisationen aus ihren Aktionen? Reich ist von denen sicher keiner geworden!

Ähnliche Argumente bringen auch gerne mal Sexualstraftäter. "Die hat sich so aufreizend angezogen, die wollte das ja". Na super, tolles Niveau.

Also bitte, das ist echt ein geschmackloser und armseeliger Vergleich!

@Topic

Ein wenig Selbstverantwortung und vor allem gesunder Menschenverstand sollte beim Nutzen des Internets immer dabei sein. Wer dies nicht beachtet, wird genauso schnell über den Tisch gezogen wie im realen Leben.
Und dazu gehören immer zwei. Ein Opfer und ein Täter.

Bis denne!
 
Etwas Naivität gehört schon dazu, aber was ist daran falsch, wenn man anderen Menschen vertraut?

Das ist es ja. Lass' mal wieder meine schwarzen Stifte auspacken, um ein Stückchen des Bildes der "neuen" Welt abzubilden....
Man darf keinem mehr irgendetwas (anver)trauen! Warum auch? :confused_alt:
Und Naivität hat heute nur noch schlechte Folgen - egal wohin du dich mit Leichtsinnigkeit und Vertrauen in die Menschen begibist, du wirst enttäuscht, ausgenutzt und betrogen werden.
Natürlich ist es auch falsch allem mit vollstem Misstrauen zu begegnen, jedoch ist es heuzutage eine gebräuchlichere Vorangehensweise. Tja...
 
Also..

unschuldig sind die die reinfallen nur dann, wenn sie nicht lesen können. Kann sich wohl jeder denken, warum. Also muss man davon ausgehen dass alle die die reinfallen, lesen können. Nun kann man sich überlegen, warum das geschehen ist. Der wahrscheinlichste Grund wird sein: Gier. Hey, wann bekommt man schon die Chance auf ein paar Millionen? Scheiss drauf wie man sie bekommt, hauptsache man hat sie. Und hinterher stellt sich heraus dass man an der Nase herumgeführt wurde. Und schon ist das Geschrei laut nach den Betrügern, nach mehr Schutz, nach mehr Strafverfolgung. Ist klar, schrecklich wenn jemand zeigt, wie gierig doch die Leute sind und wie skrupellos sie sich an fremdem Leid bereichern würden.
 
von einem afrikanischen Astronauten...
Mir ist nicht bekannt, das Afrika jemals einen Astronauten hatte?!

Ist evtl ne Bildungslücke, nur hab ich bisher nur von Engländern, Franzosen, Deutschen US-Amis und Russen im All gehört...
 
Zurück
Oben