News Krise bei Cherry SE: Kernsparte steht vor dem Verkauf

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Die Krise bei Cherry SE hält an. Als Konsequenz der anhaltenden Schieflage soll nun im Rahmen von Sanierungsmaßnahmen eine Sparte veräußert werden. Treffen wird es entweder Digital Health & Solutions oder Peripherals, also das Geschäft mit Eingabegeräten.

Zur News: Krise bei Cherry SE: Kernsparte steht vor dem Verkauf

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, TechFA, Trimipramin und 9 andere
Ich wage zu bezweifeln dass eine Erhöhung der Preise hier helfen wird. Deren Hauptproblem ist doch dass es drölfzig Konkurrenten gibt die günstiger und gleich gut/besser sind. Ein richtiges Alleinstellungsmerkmal haben die auch nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, lord_mogul, JackA und 35 andere
Nein, Cherry hat im Wesentlichen zwei Probleme:

• Kein hippes Gamerimage
  • die Tastaturen gehen nicht kaputt

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Mar1u5, ldos und 125 andere
und trotzdem kaufe ich eher eine Cherry Tastatur als was anderes. Zumindest im Office Bereich sind Cherrys immer noch 1A - auch was Preis angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Mar1u5, shysdrag und 30 andere
Verlagerung der Produktion nach China und Erhöhung der Verkaufspreise klingt für Kunden auch irgendwie abschreckend. Für mich bedeutet das, dass die Firma Produktionskosten spart, aber die Preise erhöht, möglicherweise bei sinkender Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Speedy Gonzales, ILoveShooter132, Mar1u5 und 48 andere
Grundkurs schrieb:
Ein richtiges Alleinstellungsmerkmal haben die auch nicht mehr
Außer dass in Teilen noch in Deutschland produziert wurde, und nicht ausschließlich in China.

Ich mag meine Cherry und würde wieder eine kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, oLpH, Arboster und 13 andere
Die sollen die Tastatur Sparte abstoßen.
Die Switche sind schon lange nicht mehr konkurrenzfähig und die Tastaturen auch nichts Besonderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Speedy Gonzales, Izaya27, wagga und 5 andere
Gullveig schrieb:
die Tastaturen gehen nicht kaputt
Also ich habe im harten Büroalltag schon zwei verschlissen, die letzte erst vorgestern, da wollte das "Z" nicht mehr ...
Aber ansonsten bin ich hochzufrieden mit den Dingern, wäre schade, wenn sie vom Markt verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz, DFFVB und eine weitere Person
Naja achso dolle TI Kartenleser mit Manipulationsschutz gehen regelmäßig über den jordan direkt nach der Gewährleistungsphase. Meine Kunden suchen auch Alternativen, da das kein Zustand ist, wenn die Patienten kommen und man weder Rezepte noch die Patienten aufnehmen, weil die Geräte kaputt gehen. Witzigerweise ist es immer der Manipulationsschutz im Gehäuse der sich verabschiedet...
Cherry will dem nichts entgegen setzen, wundert mich daher nicht, dass es nicht so läuft....

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Tino Grappa, electronish und 13 andere
War zu erwarten, dass Patent auf die Switche (Alleinstellungsmerkmal) gibt es nicht mehr. Und die Konkurrenz produziert billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, wagga, NMA und 5 andere
Der Plan ist für mich aber auch fraglich. Erst einen Teil verkaufen, damit schuldenfrei werden und vom Überschuss dann neu zukaufen? Die ersten zwei Punkte sind ja nachvollziehbar, der letzte Punkt ist in meinen Augen jedoch sehr optimistisch. Was möchte man denn derart günstig zukaufen? Oder soll hier komplett neu ausgerichtet werden und Cherry verkauft demnächst Smash Burger in 10 Filialen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, SirSinclair, iron_monkey und 4 andere
ich würde behaupten es gibt keine bessere Tastatur für diesen Preis:
https://www.amazon.de/CHERRY-Kabelgebundene-Flüsterleiser-Tastenanschlag-Einzigartiges/dp/B07Y425Y2H/ref=sr_1_4

Bin sehr zufrieden damit!

Gibt es auch ohne Nummerblock in Klein: und das für unter 20€ inkl. Versand! Abartig!
https://www.amazon.de/CHERRY-Kabelgebundene-Nummernblock-Tastenanschlag-Einzigartiges/dp/B09N9CY637/ref=sr_1_15
1764224357828.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Mar1u5, r_p und 19 andere
Ja Deutsche Unternehmen haben Manches verpasst und nicht Alles richtig gemacht.
Dennoch wird es Ihnen seitens der Regierung momentan auch alles andere als leicht gemacht.
Es geht leider bereits vielen Unternehmen hierzulande so und ähnlich.
Wir müssen wieder anfangen, auch unser eigenes Land und dessen Wirtschaft zu fördern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Hellsfoul, Renegad3 und 27 andere
Ich glaube, ich kaufe noch ein paar auf Halde. Ich hab zwar schon 2 in OVP herumliegen, haben ist besser als brauchen. Klar, die eine die ich nutze funktioniert noch wie am ersten Tag. Ich hab noch ein paar Jahre auf dem Planeten, dann wirds vererbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: r_p, Dat IT Nerd, wagga und 4 andere
Die Rubberdomes von Cherry halten auch sehr lange ohne auszuleiern. Nicht so wie der Logidreck....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, dafReak, r_p und 5 andere
Ich habe eine Cherry mit mechanischen Tastern und sogar einstellbaren (sogar bunt!) LED-Licht. Ich bin auch sehr zufrieden mit ihr und würde sie immer wieder kaufen. Bin aber als Zielgruppe wohl etwas selten, weil ich Cherry noch "von früher" kenne und weiß, dass die gute Tastaturen machen. Erreichen die die jungen Leute? Glaube ich nicht.

"Der Verkauf, so lässt sich zwischen den Zeilen lesen, soll eine Art Befreiungsschlag werden."

-> Was bleibt denn dann noch vom Geschäft über? Für was will man sich befreien?

• Gefällt mir
Reaktionen: r_p und Slim.Shady
konkretor schrieb:
Ich hab noch ein paar Jahre auf dem Planeten, dann wirds vererbt.
Und die Erben werden große Augen machen, dass es damals noch Produkte von deutschen Firmen gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Balisontrop, fox40phil und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurück
Oben