News Krise bei Cherry SE: Kernsparte steht vor dem Verkauf

konkretor schrieb:
Ich glaube, ich kaufe noch ein paar auf Halde.
Ich habe eine "Made in CZ" und eine "Made in Germany". Aber das ist eine Rubberdome - übrigens nach fast 30 Jahren immer noch nicht ausgeleiert. Die hat noch den großen DIN Anschluss. Für meine beiden Retro Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, NMA, RdV und 3 andere
und ich mir gerade diese:
https://www.amazon.de/CHERRY-Mechanische-Gaming-Tastatur-RGB-Beleuchtung-Kabelgebunden/dp/B09L58LLNX/ref=sr_1_3

1764226493613.png

Zuletzt bearbeitet:
mcdexter schrieb:
Verlagerung der Produktion nach China und Erhöhung der Verkaufspreise klingt für Kunden auch irgendwie abschreckend. Für mich bedeutet das, dass die Firma Produktionskosten spart, aber die Preise erhöht, möglicherweise bei sinkender Qualität.
Ihre ehemals legendäre Taster sind jetzt schon hinter der Konkurrenz. Die Konkurrenz kommt aus Asien.

Warum sollte ich etwas von Cherry kaufen (Taster oder Tastaturen), dass in China hergestellt wird? Billig in China herstellen können die Chinesen selber.

MBAed to death

Was entspricht Cherry MX-Blau bei der Konkurrenz?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, stevefrogs, Kitsune-Senpai und 2 andere
LuckyMagnum schrieb:
Ja Deutsche Unternehmen haben Manches verpasst und nicht Alles richtig gemacht.
Dennoch wird es Ihnen seitens der Regierung momentan auch alles andere als leicht gemacht.
Es geht leider bereits vielen Unternehmen hierzulande so und ähnlich.
Wir müssen wieder anfangen, auch unser eigenes Land und dessen Wirtschaft zu fördern.
Ein wichtiger Baustein wären umfassende Sozial- und Rentenreformen. Bedauerlicherweise steht die Regierung aber nach wie vor fest hinter ihrem Rentenpaket, das das genaue Gegenteil ist.
Dann lieber weiter teure neue Subventionen (Senkung der Umsatzsteuer in der Gastronomie) und Ausweitung bestehender Leistungen (Mütterrente) beschließen und die Strukturen an sich unberührt lassen.

Klar, Schwarz-Rot ist auch erst seit einem Dreivierteljahr im Amt, das darf man sicher nicht außer Acht lassen, aber derzeit sieht die Politik unter Merz eher nach Merkel aus - Stichwort "verwalten statt gestalten". Der primäre Unterschied zur Ampel ist, dass man sich mit der Reform der Schuldenbremse hinreichend finanzielle Beinfreiheit verschafft habt, um etwaige Konflikte in der Koalition mittels teurer Kompromisse befrieden zu können. Nachhaltig für das Land ist das freilich nicht. Leider sieht insbesondere die SPD nach wie vor nicht, dass sie Politik an ihrer Kernklientel vorbei betreibt.

@topic:

Ob Cherry allerdings tatsächlich hauptsächlich am politisch-regulatorischem Umfeld krankt, darf bezweifelt werden. Mein Gefühl ist eher, dass man sich auf den Lorbeeren vergangenen Erfolges ausgeruht hat, selbst als man sich das eigentlich nicht mehr leisten konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Alphanerd, tritratrullala und 9 andere
LuckyMagnum schrieb:
Wir müssen wieder anfangen, auch unser eigenes Land und dessen Wirtschaft zu fördern.
eigentlich müssen "wir" das gar nicht. es würde schon reichen, wenn der staat sich einfach mal auf seine kernaufgaben besinnen würde und zudem die lohnnebenkosten deutlich niedriger wären. wenn selbst bei nem "Mini-Jobber" fast 30% LNK anfallen, dann läuft hier irgendwas schief.

btt:
wie schon einige hier schrieben, ist ein Unternehmen wie Cherry eigentlich nicht mehr (!) konkurrenzfähig.
Sie sind durch das deutsche Anhängsel (Verwaltung, Entwicklung) deutlich teurer als die Konkurrenz, produzieren aber inzwischen genau wie die Konkurrenz in China. Also schaut der Kunde nach dem Preis, und da sind andere meist billiger.

MMn hat Cherry den Schritt verpasst, sich als "ultra super duper premium-Hersteller" mit wenigstens einer in Deutschland hergestellten Produktlinie zu platzieren und gleichzeitig die Masse der OEM mit China-Ware zu bedienen.
Deren High-End-Linie ist sowohl von der Ausstattung wie auch vom Preis so im unteren Mittelfeld, wenn man sich den verrückten Tastaturenmarkt so anschaut, und da frage ich mich dann, wen man ansprechen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580, tritratrullala, wagga und 5 andere
flaphoschi schrieb:
Was entspricht Cherry MX-Blau bei der Konkurrenz?
Exemplarisch: https://www.rtings.com/keyboard-switch/reviews/best/clicky -

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, RedPanda05, Danger_Dustin und eine weitere Person
Wen interessiert Cherry noch großartig?

Ich hab meine Cherry Tastaturen für die nächsten 20 Jahre (4 Stück für insgesamt 100 €), es ist mittlerweile mehr und in erster Linie ein ausländisches Unternehmen (was mit Huawai passiert, interessiert mich auf gleicher Ebene) und jeder, der eine Tastatur von Cherry haben wollte, hat schon eine (bzw. hat sich mit mehreren seiner Lieblingsprodukte eingedeckt).

Ein großes Danke an Cherry in der alten Form, für die tollen Produkte.
Was ab jetzt mit Cherry ist, ist ähnlich interessant, wie dieser Hightech-Fahrrad Hersteller aus China.

Schade für die paar letzten Deutschen, die noch hier für dieses Unternehmen tätig sind. Drücke die Daumen, auf dass es gut weitergeht mit euch! 👍

Rest: Wayne (aus deutscher Sicht)?
Bye, bye Cherry! 👋

Nächstes Thema.;)
LuckyMagnum schrieb:
Wir müssen wieder anfangen, auch unser eigenes Land und dessen Wirtschaft zu fördern
Haha! Der war nicht schlecht. :D

Heute heißt es: Jeder ist sich selbst der Nächste.

Zum Wohle des deutschen Volkes? Der Zug ist abgefahren (mit 365 Minuten Verspätung ;) ). 🚂

Gullveig schrieb:
Nein, Cherry hat im Wesentlichen zwei Probleme:

• Kein hippes Gamerimage
  • die Tastaturen gehen nicht kaputt
Quark, Gamerimage ist recht irrelevant wenn man sich die Konkurrenz im Mecha-Tastaturmarkt anschaut.
Langlebigkeit ist auch so eine Sache die ich schon lange nicht mehr unterschreiben würde. Die bauen teilweise genau den gleichen Ramsch wie andere auch.
Cherry hat halt irgendwie alles im Tastaturmarkt verschlafen und bietet keine Innovationen, was meiner Meinung auch dazu geführt hat warum andere Marken so viel mehr gekauft werden.
Achja und das deren Cherry MX Patent 2014 ausgelaufen ist :)

LuckyMagnum schrieb:
Ja Deutsche Unternehmen haben Manches verpasst und nicht Alles richtig gemacht.
Dennoch wird es Ihnen seitens der Regierung momentan auch alles andere als leicht gemacht.
Das ist doch kappes, du kannst doch nicht die Politik dafür verantwortlich machen, dass sich die Firma auf ihren Lorbeeren ausruht (wie so viele absteigende dt. Unternehmen).
Wer keine Innovation oder Alleinstellungsmerkmal bietet der geht halt unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, stevefrogs, Reglohln und 5 andere
Habe aktuell das Cherry MX Board 3.0S und würde die auch wieder kaufen.
Einmal Cherry immmer Cherry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Himbeerdone, Stefan4u und 3 andere
Scheinbar hat hier Cherry bei einigen einen viel besseren Ruf als bei mir.
Für mich war Cherry immer ein deutsches Produkt in China/Temu Qualität.

@Eternal

dann hast du wohl komische Erfahrung mit den Cherry Tastaturen - sorry. Waren es wirklich Cherry Tastaturen überhaupt? Guck mal bitte nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, konkretor und Piak
An mir kann es nicht liegen, ich bin erst zur Cherry Stream und vor ein paar Tagen zur Stream Ultimate gewechselt. 👌 Für Nicht-Gamer ein optimales Arbeitswerkzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, konkretor, Piak und eine weitere Person
Meine beiden Cherry G86/G-224 (Kaufpreis afair 13 Euro) halten seit ca. 20 Jahren.
Damals war der USB-Anschluss noch ne Neuerung und PS/2 noch verbreitet. ;)
Würde mich nicht wundern wenn so lange halten, dass USB-A nicht mehr auf den Rechnern zu finden ist und ich die deshalb tauschen muss. ;)

Krümel-Hamster schrieb:
Also ich habe im harten Büroalltag schon zwei verschlissen, die letzte erst vorgestern, da wollte das "Z" nicht mehr ...
Aber ansonsten bin ich hochzufrieden mit den Dingern, wäre schade, wenn sie vom Markt verschwinden.
Lag wohl weniger an Cherry als an Deinem "Nick" :schluck: :heilig: :mussweg::lol::lol::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, n8mahr, ErbarmeHesse und 5 andere
Muss man auch erst mal hinbekommen als Unternehmen wie Cherry vom Boom der mechanischen Premiumtastaturen so gut wie nichts abbekommen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, SockeTM, stevefrogs und 3 andere
Ich liebe auch Cherry, schade dass sie die Wireless Maus zur geliebten Cherry Stream Desktop Tastatur verkackt haben. Das Mausrad scrollt hoch und runter, unkontrolliert.

Sonst würde ich mir davon auch locker 5 auf Halde tun

Legende: CHERRY G80-3000 aus den 1980ger neu auferlegt:
1764229356549.png

1764229435294.png

Das Original, im neuen Gewand: Die CHERRY G80-3000N RGB ist eine moderne kabelgebundene Tastatur. Die erste Version der G80-3000 erschien aber bereits in den 1980er Jahren und wird noch bis heute produziert. Die neue G80-3000N RGB baut auf dieser Legende auf. Die klassischen Tastenkappen haben immer noch die gleiche Form und das gleiche Tippgefühl - warum ändern was bereits perfekt ist? Völlig neu dagegen ist das zeitgemäße und schlankere Gehäuse, die RGB Beleuchtung und modernste Elektronik.
Die CHERRY MX Gold-Crosspoint Präzisionsschalter (Made in Germany) haben eine Lebensdauer von mindestens 50 Mio. Betätigungen pro Taste. Die hohe Fertigungsgenauigkeit sorgt für absolute Präzision und das unnachahmliche Schreibgefühl. Doch damit nicht genug: Diese mechanische Tastatur bietet außerdem Anti-Ghosting und Full N-Key-Rollover.
Die eindrucksvolle RGB-Beleuchtung in über 16 Millionen Farben bietet unzählige Beleuchtungsoptionen: Von animierten mehrfarbigen Effekten, über dezente einfarbige Beleuchtung oder individuell gestaltbare Einzeltastenbeleuchtung - Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ein mechanisches Keyboard nicht nur für Gamer, sondern auch für Vielschreiber, Programmierer, im Office und im Industrie-Bereich. Die belaserten Tastenknöpfe sind absolut abriebfest. Langlebig, schaltsicher und zuverlässig durch die millionenfach bewährten MX-Switches - eine Tastatur gleichermaßen geeignet für Gaming oder zum Schreiben im Büro.
Quelle: https://shop.cherry.de/de-de/cherry-g80-3000n-rgb.html

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und konkretor
Zurück
Oben