Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Krise bei Cherry SE: Kernsparte steht vor dem Verkauf
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Krise bei Cherry SE: Kernsparte steht vor dem Verkauf
Maxminator
Commander
cool, die habe ich mir gerade auch bestellt. Meine Logitech G915X spinnt irgendwie mit der Beleuchtung 
1776
Lt. Junior Grade
RedPanda05 schrieb:Die sollen die Tastatur Sparte abstoßen.
Die Switche sind schon lange nicht mehr konkurrenzfähig und die Tastaturen auch nichts Besonderes.
Absolute Zustimmung!
1. Die Normalos, die Tastaturen beim Aldi oder Amazon billigst kaufen, holt man nicht ab. Kennt doch keiner diese Firma
2. Die Einsteigernerds, die Tastaturen zwischen 50-250€ kaufen, holt man nicht ab. Die Tastaturen sehen aus wie die vom Opa. Da ist ne Razer doch viel "cooler".
3. Die echten Tastaturnerds holt man nicht ab, die Switches sind mies, und von den Plastiktastaturen reden wir erst garnicht.
Gerade bei Publikum 1 und 2 haetten sie gut verkaufen koennen, es aber jahrelang versaeumt.
Als ich vor 7 Jahren eine Cherry fuer 36€ gekauft hab, war das ein Hammerpreis fuer eine ordentliche Tastatur. Die erste Razer Blackwidow war qualitativ nicht besser, und hat 2010 80€ gekostet.
Ergo hat Cherry es einfach beim Marketing vergeigt, nicht beim Produkt.
Zuletzt bearbeitet:
seahawk
Lt. Junior Grade
Damals die ersten Gaming MX Tastaturen von denen waren aber auch Schrott. Die erste ging bei mir noch 6 Monaten kaputt, der Ersatz hat dann 12 Monate gehalten. Die nachfolgende Corsair mit MX Red hält nun schon viele Jahre und hat eine Handballenauflage.
blueGod
Commander
Cherry hat ein Problem, sie sind langweilig.
Während bspw. Corsair die wirklich guten Ultra low Switches in eine Gaming Tastatur (K100 wireless) packt, gibts von Cherry nur Einheitsbrei.
Sie müssten viel mehr aus dem Namen machen und auch mal spannende Tatstaturen u.a. für Gamer mit Qualität am den Markt bringen.
Preise hoch und Produktion in ein anderes Land verlagern wird der Anfang vom Ende sein. Überhaupt mit der Idee zu spielen, die Sparte abzustoßen, für die man als einzige richtig bekannt ist zeugt m.E.n. von einem schlechten Management. Ich hoffe Cherry bekommt die Kurve - auch wenn die Vorzeichen gerade echt schlecht stehen.
Während bspw. Corsair die wirklich guten Ultra low Switches in eine Gaming Tastatur (K100 wireless) packt, gibts von Cherry nur Einheitsbrei.
Sie müssten viel mehr aus dem Namen machen und auch mal spannende Tatstaturen u.a. für Gamer mit Qualität am den Markt bringen.
Preise hoch und Produktion in ein anderes Land verlagern wird der Anfang vom Ende sein. Überhaupt mit der Idee zu spielen, die Sparte abzustoßen, für die man als einzige richtig bekannt ist zeugt m.E.n. von einem schlechten Management. Ich hoffe Cherry bekommt die Kurve - auch wenn die Vorzeichen gerade echt schlecht stehen.
hergesknapp
Cadet 3rd Year
Hatte vor einiger Zeit auch nach einer neuen Tastatur gesucht.
Auch mal bei Cherry vorbei geschaut.
Als "Gamer" hab ich dort nicht wirklich etwas für "mich" passendes gefunden.
Noch dazu empfand ich die Seite als sehr unübersichtlich und die Unterscheidungsmerkmale der jeweiligen Tastaturen als kaum sichtbar (zumindest auf anhieb).
Noch dazu kommt, dass wie hier bereits angesprochen, Cherry gefühlt alles verschlafen hat was im Tastaturbereich in den letzten Jahren so passiert ist.
Bei mir wurde es letztendlich eine Keychron. Ist meine bereits meine zweite (erste habe ich weitergegeben) und bin damit sehr zufrieden.
Einzig direkt bei Keychron würde ich aufgrund des eher mäßigen Supports dort nichts mehr bestellen.
Dennoch hoffe ich, dass es Cherry auch in Zukunft geben wird.
Auch mal bei Cherry vorbei geschaut.
Als "Gamer" hab ich dort nicht wirklich etwas für "mich" passendes gefunden.
Noch dazu empfand ich die Seite als sehr unübersichtlich und die Unterscheidungsmerkmale der jeweiligen Tastaturen als kaum sichtbar (zumindest auf anhieb).
Noch dazu kommt, dass wie hier bereits angesprochen, Cherry gefühlt alles verschlafen hat was im Tastaturbereich in den letzten Jahren so passiert ist.
Bei mir wurde es letztendlich eine Keychron. Ist meine bereits meine zweite (erste habe ich weitergegeben) und bin damit sehr zufrieden.
Einzig direkt bei Keychron würde ich aufgrund des eher mäßigen Supports dort nichts mehr bestellen.
Dennoch hoffe ich, dass es Cherry auch in Zukunft geben wird.
Ich fand Cherry eig. immer eher "zu günstig" im Vergleich zur meisten Konkurrenz Beim MX-Board (Full-Size Mechanische Tastatur) lag der Preis meist bei 100-130€. Das Hauptproblem war imho eher, dass die Konkurrenten viel breiter Aufgestellt sind und Kunden gerne mehr von der gleichen Marke kaufen und das die Konkurrenz auch viel aggressiver ist, wenn es um Werbung geht. Von Asus kann man eben alles kaufen (und auch die Beleuchtung dann zusammen steuern) von Cherry nur die Tastatur.Grundkurs schrieb:Deren Hauptproblem ist doch dass es drölfzig Konkurrenten gibt die günstiger und gleich gut/besser sind.
Zoba
Lieutenant
Zur Info: du leakst hier deine Suchbegriffe, hast einen ref-link drin und der link ist unleserlich lang. Anders geht es, wenn du in Firefox z.B. die Option "Saubere Link-Adresse kopieren" nutzt. Dann sieht der link so aus:Maxminator schrieb:ich würde behaupten es gibt keine bessere Tastatur für diesen Preis:
https://www.amazon.de/CHERRY-Kabelgebundene-Flüsterleiser-Tastenanschlag-Einzigartiges/dp/B07Y425Y2H/ref=sr_1_4?crid=13BCO2WHA9NUF&dib=eyJ2IjoiMSJ9.TsP88OgXbemFjtxbCagLOenk1rfOrzZefcyaQUwQuype1lhwE6xZy89wBNt9zJqpDOjNxY_xwiOR2vfJ82kZV9pqYgw0bxZBnZN-Otj7ZwqnLA27KYx5GJ8nirQxBRph4sXic3NXbv_8pXRSp8K0EZkmXVCf8jnu2ouS7O5pvqX_deKbTkw3wSklTcrpMEpjCKIeE5n6zKEba5lXexyphsOrxJ3Egi0z6_yxBEpZJsM.r9f4m_yVSjHxIuAlhq82sgNvu3EdBGgtARExWv9xmho&dib_tag=se&keywords=cherry+tastatur&qid=1764224131&sprefix=cherry,aps,188&sr=8-4&th=1
https://www.amazon.de/CHERRY-Kabelgebundene-Flüsterleiser-Tastenanschlag-Einzigartiges/dp/B07Y425Y2H
Alternativ kannst du in Zukunft auch einfach alles vor dem ersten '?' kopieren.
Zum Topic:
Cherry hatte einfach das Monopol auf gute Switches und sich dann verzettelt. Was dann mit japanischen Switches als Konkurrenz begann, wird jetzt von einer schier unglaublich großen Auswahl aus China geflutet. Und da Tastaturen die vermutlich langlebigste Komponente in einem PC sind, wird das auch nicht besser, wenn man Switches baut, die noch länger halten..
Burfi
Commander
Ich habe auch gerade für die Arbeit eine neue Tastatur gekauft und es wundert mich nicht.
Cherry war nicht mal mehr auf der Liste...
Eine Keychron K8 TKL ist es geworden.
Cherry war nicht mal mehr auf der Liste...
Eine Keychron K8 TKL ist es geworden.
Genau falsch herum und genau das ist das Problem. Deutschland muss mit den sinnlosen Förderungen und Bürokratie aufhören und sich komplett aus eurer Wirtschaft heraushalten. Dafür dann Steuern runter. Rate mal wer dann wieder investiert und wieder im Land produziert...LuckyMagnum schrieb:Wir müssen wieder anfangen, auch unser eigenes Land und dessen Wirtschaft zu fördern.
Maxminator
Commander
Dito. Kompletter Schrott. Das nervt. Und warum ich 2 Softwaren brauche bei Logitech, erschließt sich mir auch nicht. Sonst mag ich die.Maxminator schrieb:cool, die habe ich mir gerade auch bestellt. Meine Logitech G915X spinnt irgendwie mit der Beleuchtung![]()
Sie wollen glaube eher einen Teil verkaufen, um den anderen zu sanieren.RcTomcat schrieb:Der Plan ist für mich aber auch fraglich. Erst einen Teil verkaufen, damit schuldenfrei werden und vom Überschuss dann neu zukaufen?
Ich denke der Health Solutions hätte am ehesten eine Chance (ohne jetzt Zahlen und die Marktposition von Cherry zu kennen), weil da keine chinesische Konkurrenz zu befürchten ist. Leider sind dort aber die Entwicklungskosten vermutlich eher hoch (z.B. durch Zertifizierungen) und man ist hochgradig abhängig von der Politik. So scheint laut Heise die Verschiebung der Anbindung von 90.000 Heilpraktikern an die Telematik Infrastruktur auf 2027 zu einem großen Umsatzausfall geführt zu haben. Bei so spezialisierten Produkten kann man halt nicht einfach andere Kunden finden. Anderseits ist Health mit 16 Mio Umsatz in Q1-Q3 2025 viel kleiner als die 50 Mio im Tastatur Bereich.
Aber wenn an liest wie deren Umsatz in den letzten Jahren zusammengebrochen ist, ist das Unternehmen am regelrecht an implodieren, da ist schon fraglich ob es noch überlebt. Da ist einzig noch der Markenname ein verkäufliches Asset.
LuckyMagnum
Lt. Commander
Was auch eine Form von Förderung ist. Bin dafür.Burfi schrieb:Dafür dann Steuern runter. Rate mal wer dann wieder investiert und wieder im Land produziert...
Ergänzung ()
"Kappes" ist, den Eingriff der Politik zu ignorieren.Shio schrieb:Das ist doch kappes, du kannst doch nicht die Politik dafür verantwortlich machen, dass sich die Firma auf ihren Lorbeeren ausruht (wie so viele absteigende dt. Unternehmen).
Wer keine Innovation oder Alleinstellungsmerkmal bietet der geht halt unter.
Na? Vielleicht etwas stark verkürzt für die komplette Bandbreite der VWL Vorlesung? Ich hoffe, das zumindest beim Strom und Wasser noch reguliert wird. Oder auch beim Internet. Der Markt ist ein Spiel und die Teilnehmer dürfen schon nach Regeln spielen.Burfi schrieb:Genau falsch herum und genau das ist das Problem. Deutschland muss mit den sinnlosen Förderungen und Bürokratie aufhören und sich komplett aus eurer Wirtschaft heraushalten. Dafür dann Steuern runter. Rate mal wer dann wieder investiert und wieder im Land produziert...
Cherry war zu gut. Qualität kostet. Und die Wirtschaft entscheidet nach einfachen Regeln. Lieber heute nur 10€ und morgen 90 als heute 50 und Ruhe. Was auch erklärt, warum Burfis Aussage übersimplifiziert ist.
Ja waren es definitivMaxminator schrieb:dann hast du wohl komische Erfahrung mit den Cherry Tastaturen - sorry. Waren es wirklich Cherry Tastaturen überhaupt? Guck mal bitte nach.
grincat64
Lt. Commander
Wenn man sich anschaut, was Cherry die vergangenen 15-20 Jahre getan hat, dann wundert es mich, das sowas erst jetzt eintritt.
Gemessen an allen vertretbaren Mitstreitern hatte Cherry einen tiefen Schlaf.
Die Preise sind jenseits von Gut und Böse und wirklich etwas vorzuweisen haben sie nicht.
Klar gäbe es einen Aufschrei, sollten die mal das Handtuch werfen aber genau genommen würde der Markt und die Verbraucher das sehr gut kompensieren können.. Sie haben sich nicht wirklich unersetzlich gemacht.
So what!
Außerdem ist das kein "Befreiungsschlag"! Das ist notwendig mit wenig Aussicht auf Erfolg. Immer dieses um den heißen Brei herumreden. Ihnen steht wegen jahrelanger Innovationslosigkeit das Wasser bis zum Hals und eigentlich sind sie am Ar...
Selber Schuld. Hausgemachte Probleme.
Gemessen an allen vertretbaren Mitstreitern hatte Cherry einen tiefen Schlaf.
Die Preise sind jenseits von Gut und Böse und wirklich etwas vorzuweisen haben sie nicht.
Klar gäbe es einen Aufschrei, sollten die mal das Handtuch werfen aber genau genommen würde der Markt und die Verbraucher das sehr gut kompensieren können.. Sie haben sich nicht wirklich unersetzlich gemacht.
So what!
Außerdem ist das kein "Befreiungsschlag"! Das ist notwendig mit wenig Aussicht auf Erfolg. Immer dieses um den heißen Brei herumreden. Ihnen steht wegen jahrelanger Innovationslosigkeit das Wasser bis zum Hals und eigentlich sind sie am Ar...
Selber Schuld. Hausgemachte Probleme.
Zuletzt bearbeitet:
Ja, durchaus auch, und dann auch noch den Technologievorsprung verloren.Gullveig schrieb:Nein, Cherry hat im Wesentlichen zwei Probleme:
- Kein hippes Gamerimage
- die Tastaturen gehen nicht kaputt
Die Rubberdomes hab ich auch schon klein bekommen. Kommt halt darauf an, wie intensiv die genutzt werden.Krümel-Hamster schrieb:Also ich habe im harten Büroalltag schon zwei verschlissen, die letzte erst vorgestern, da wollte das "Z" nicht mehr ...
Da ist aber dann die Frage, wie oft du die verwendest. Bei uns sind es gerade die Vielschreiber, die die Dinger regelmäßig innerhalb von 2 - 4 Jahren platt bekommen. Klar, das ist auf die Zeit gesehen bei dem Preis kein Geld, aber möglich ist es.Gullveig schrieb:Aber das ist eine Rubberdome - übrigens nach fast 30 Jahren immer noch nicht ausgeleiert.
Clausewitz
Lieutenant
Ich folge dem CEO auf LinkedIN, und das erste sagt er dort selbst, das zweite nicht.Gullveig schrieb:Nein, Cherry hat im Wesentlichen zwei Probleme:
- Kein hippes Gamerimage
- die Tastaturen gehen nicht kaputt
Das zweite kann ich bestätigen.
Der Preis ist für die hohe Qualität auch viel zu niedrig. Cherry Stream ist die BESTE Tastatur, die ich angeschaut habe, und kostet nur 20 Euro. Wie kann das sein?