News Krise bei KI-Sicherheit: OpenAI verschiebt den Billion-Dollar-Börsengang

Das ist cleveres Marketing und am Ende geht es darum, dass sie von staatlicher Seite einen Haftungsausschluss wollen, großes Vorbild ist die Atom-Lobby. 😉

Denn ein Stopp ist ja nicht möglich, weil das böse China, trotzdem weitermacht. Also bleibt als einzige Option, den KI Firmen den "Freifahrtschein" auszuhändigen. Macht alles was ihr wollt, wir übernehmen schon die Risiken. 🙈

Steigert natürlich auch den Firmenwert, wenn man für nichts haftbar gemacht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, the_IT_Guy, Ja_Ge und eine weitere Person
@Spawn182 Genau so isses. Regulatorik, gegen ne Mauer laufen, echtes Risiko sind alles keine echten Gründe.

Das Problem ist, dass keine Versicherung die Kosten übernehmen wird, wenn ein KI Agent mal die Infrastruktur angreift oder ähnliches. Die Endzeitszenarien als Übertreibung davon schiebt man dann gerne vor. Die Haftbarkeit in den USA kann aufgrund der anschließenden Klagen ne Firma Ruckzuck platt machen. Man schaue sich nur die Kosten von Monsanto für Bayer an.

Das passt auch gut mit den Hacks von Hugging Face etc. Ich gehe von aus, dass die Versicherungen dadurch aufgewacht sind und OpenAI/Anthropic mal klargemacht haben, dass sie in solchen Fällen nicht zahlen werden, weil sie das Risiko nicht abschätzen können. Kann man nur natürlich nicht öffentlich als Grund vorbringen, weil zu wenig in solche Risikogeschäfte investieren wollen für spätere Börsengänge.

Also ich denke diese ganzen Sicherheitsbedenken von OpenAI und Anthropic sind nur vorgeschoben. Also nicht, dass diese Bedenken nicht real sind. Ich denke nur nicht, dass das der wahre Grund ist den Börsengang zu verschieben. Genauso die Äußerungen von OpenAI und Anthropic die Entwicklung deswegen zu verlangsamen.

Profit geht bei Unternehmen immer noch vor Moral, weswegen ich ihnen diese Moral nicht abkaufe. Ich denke viel eher, dass der Bau der Datenzentren mit der Entwicklung nicht mehr mithalten kann oder das den Firmen doch so langsam das Geld ausgeht. Aus moralischen Gründen verschieben die doch keinen Börsengang...

War zu erwarten, die Liquidität an den Börsen ist quasi weggefegt und aufgrund des Iran-Krieges ist das Sentiment am Boden, da ist einfach keine Kohle zu holen.

Und der Sammyboy wünscht sich eine Billionen-Bewertung, man ging aber nur von einem Potenzial mit 600-700 Mrd. aus, aber das reicht seinem Ego (und vermutlich der weiteren Finanzierung) nicht.

Wird spannend ob sich die Zuflüsse lange genug aufrecht erhalten werden können, bis eine AGI (und nein es gibt noch keine AGI, auch wenn die Lederjacke die Definition für sich bereits beansprucht) geschaffen wurde oder die USA die Welt in eine Finanzkrise stürzt.

Langfristig wird eine Mischung aus lokal laufenden, zweckorientierten Modellen und LLMs für die breite Masse bestehen.

Zurück
Oben