Fireplace April 2026

News Krise bei KI-Sicherheit: OpenAI verschiebt den Billion-Dollar-Börsengang

Das ist gut für die Börse.

Sollten die wirklich mit dem aktuellen Geschäftsplan an den Markt gehen, müssten die sich echten Investoren Stellen und die würden das nach echtem Gegenwert bewerten. Das aktuelle Luftschloss würde die ganze Branche in Nullkommanichts implodieren lassen und auch alles andere mitreißen.

Ich sag nicht, dass die KI-Branche nicht nützlich ist. Die Zukunft geht definitiv nur mit ki als essentieller Bestandteil. Aber: Die beteiligten Firmen sind aktuell hoffnungslos überbewertet / overhyped.

Das gibt eine gewaltige Korrektur...halt dann irgendwann. Wer da eine funktionierende Glaskugel hat darf mir gerne vorher einen Tip geben 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und rumpeLson
Ich weiß, das ist jetzt OT aber geht es nur mir so oder sieht der Altman einfach immer so aus, als sei der "animatronisch"?
Vielleicht ist der schon die erste Generation von Androiden? Weyland-Yutani … gruselig …

dernettehans schrieb:
Glaub ich kein Wort von. Sie werden bemerkt haben, dass ihre Blase in Kürze platzen wird. Sich die Investitionen nicht lohnen werden, bezüglich irren Speicher Preisen und zu wenig Strom.
Aber dann würden Sie ja den Börsengang durchziehen wollen.

Einzig plausible Erklärung ist, dass man sich im Markt umgehört hat und man wohl das Orderbuch nicht so voll bekommt. Nach dem SpaceX auch kein Wunder.

Aber alles weit weit vom Weltuntergang

Der Anfang vom Ende der Runde eins.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, wagga und areiland
Krass da herscht hier ja einhellig die gleiche Meinung. Niemand von euch arbeitet intensiv mit LLMs oder? Ich bin beeindruckt wie man immer noch nicht glauben kann dass hier was revolutionäres passiert. Ich persönlich hab jetzt keien riesen Angst vor irgend welchen Weltuntergangssezenarien aber dass das ganze disruptiv für unser aktuelles Wirtschafts, Arbeits und Sozialgefüge wird sollte doch inzwischen jedem klar sein. Das sage ich jetzt frei von Konotation. Aber das was passiert streitet ihr ab. Ihr glaubt das eine postulierte Böresenbewertung hier was ändert? Ja ok ich bin gespannt lets see.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniC, bobitsch und Azdak
@FabianX2 KI hat auch gute Seiten. Man kann mit ihr spezifisch gut zusammenfassen, Programme schreiben uvm..

Wo es jedoch hakt, ist Wissen!

Weniger als 10% des "Wissens" sind frei zugänglich und auf die restlichen 90% (wissenschaftlichen) haben freie Nutzer keinen Zugang! Die Stecken hinter Paywalls.

Na dann schau dir mal an womit die internen Modelle aktuell arbeiten um wissenschaftliche Probleme zu lösen oder Frage dich was eine Studentin, Wissenschaftlerin, Journalistin hindern sollte ihren Zugang zu nutzen um ein Modell zu füttern oder oder oder. Es geht ja nicht ausschließlich um simples Gemini gegoole oder chatbot app xy. Es geht auch um harnesses mit weitreichenden rechten, Zugang zu wissen und Konfigurationsaufwand jenseits von bisschen codex agentiell nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und wagga
Solus schrieb:
G'schichten aus dem Paulanergarten. Die müssen gerade schauen, wie sie mit Budgetsenkungen nun schnell rentabel werden, und dabei aber auch gegenüber den Investoren rechtfertigen, wieso denn bei der Weiterentwicklung gespart wird. Blöd nur, dass "der Chinese" seine KI-Modelle währendessen ungezügelt weiterentwickeln wird. Die westlichen Firmen können sich eigentlich gar keinen Entwicklungsstopp leisten.
Ich hoffe die Krise ist bald vorbei weil ich bräuchte eine neue HDD und eine SSD. Bin aber nicht bereit die aktuellen Preise zu zahlen. Nur im äußersten Notfall.
Ergänzung ()

Konkret sagte Altman: „Ich denke, angesichts von dem, was gerade im Bereich Sicherheit passiert, wäre aktuell ein denkbar schlechter Moment, um an die Börse zu gehen.“ Man verspüre auch keinen Druck, den Schritt zu vollziehen.

Vielleicht werden ja bald wieder SSD und RAM wieder für jeden frei. Wünschenswert wäre es.
Ergänzung ()

icetom schrieb:
Die letzte Chance für die westlichen Llm Anbieter zu überleben ist, wenn man die asiatische günstigere Konkurrenz aus "Sicherheitsgründen" für nicht bei uns für Firmen nutzbar erklärt.
Ich traue beiden nicht, weder den Chinesen noch den Amis. Quasi sollte man niemanden trauen.
buchemer schrieb:
Hätte nichts dagegen, Dann schieb ich meinen Invest in Hardware noch ein paar Wochen.
Zumindest was GPU und RAM betrifft, und natürlich die HDDs....
Ich bräuchte HDD und/oder SSD für meine BD Filme Backups. 4 TB besser 8.
Ich bereue es das ich 2025 zu 140 Euro nicht noch mindestens eine 8 TB als Backup gekauft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Woah, super Kommentare hier. Bin voll dabei, wenn es darum geht, daß KI einfach nicht soweit ist. Zu schnell gewachsen, vom Prinzip unkontrollierter Datenmüll, der nur in Nischen funktoniert und von Menschen gesteuert werden muss. Wer öfters beim Psychologn sitzt, der weiß wie kompliziert denken ist und menschlich sein.

Syrato schrieb:
Weniger als 10% des "Wissens" sind frei zugänglich und auf die restlichen 90% (wissenschaftlichen) haben freie Nutzer keinen Zugang! Die Stecken hinter Paywalls.

Meine Erfahrung ist eine andere. Die meisten Papers, auf die ich zugreifen will, sind ohne Paywall verfuegbar. Selbst bei Papers, die der Verlag hinter einer Paywall versteckt, findet man oft das Paper auf einer von einem der Autoren kontrollierten Website oder als preprint auf arxiv. Wobei Websites, die von einem der Autoren kontrolliert werden, leider oft irgendwann verschwinden (der entsprechende Autor wechselt die Institution, die alte Institution loescht seinen Webauftritt, und in der neuen Institution legt der Autor sowas nicht an, vielleicht weil er nicht mehr im akademischen Betrieb ist). Weiters setzt sich in juengeren Jahren das Open Access Publikationsmodell immer mehr durch, bei dem die Papers fuer jeden zugreifbar sind.

Und wenn man auf ein Paper zugreifen will, das hinter einer Paywall gefangen ist, hat man immer noch die Moeglichkeit, zur Bibliothek einer Universitaet zu gehen, die die entsprechende Publikation abonniert hat, und dort darauf zuzugreifen. Das darf zumindest in Oesterreich jeder, und ich vermute, dass es in Deutschland und der Schweiz auch so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2
@mae ich sprach vom nutzen für den 0815 KI Nutzer.
Und das was du an einer Uni findest... da bin ich gespannt. Unsere ETH Zürich hat da nur bedingt Zugriff gehabt...

90% des Wissens liegen im Deep Web, deine Erfahrung in aller Ehre.

War es nicht immer so, dass Rechenpower mit der Zeit schneller und günstiger wird? Die KI Modelle werden ohne Frage immer leistungsfähiger, aber durchaus auch effizienter.
In ein paar Jahren kann vielleicht fast jeder sehr leistungsfähige Modelle lokal betreiben. Wo ist dann das große Geschäftsmodell von openAI?

dernettehans schrieb:
Glaub ich kein Wort von. Sie werden bemerkt haben, dass ihre Blase in Kürze platzen wird. Sich die Investitionen nicht lohnen werden, bezüglich irren Speicher Preisen und zu wenig Strom.
Hoffen wir mal...das du Recht hast!

So ein Schwachsinn...welche KI Sicherheitskrise? Blabla für wirtschaftliche Ziele/Zwecke, mehr nicht. Aber offensichtlicher gehts kaum mehr. Lustig dass man das die Tage zuvor medial seitens Hersteller aufgebauscht hat, künstlich auf die Bremse gedrückt hat und nun diese "Überraschung".

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
@FabianX2 die Kosten waren einfach viel zu hoch bisher. Für 90% der Anwendungen werden in Zukunft lokale Modelle ausreichen und die restlichen 10% finanzieren keine Billionen an Investments. Das ist ein bisschen wie beim Internet. Es wird nicht mehr verschwinden, aber die originalen Investoren werden Pleite gehen. Und das versuchen die Big Player gerade irgendwie zu verhindern, aber das wird nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
slind schrieb:
diese unkommentierte Übernahme von PR-Nachrichten ist irgendwie langsam merkwürdig.
Wenn man es kommentieren würde, wäre es aber keine einfache Meldung sondern ein Kommentar. Ich verstehe das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Da sprechen hier alle von Verschwörungsmythen. Vielleicht sinds welche vielleicht auch nicht. Vielleicht ist aber auch in Betracht zu ziehen, dass sich hier ein System zu wehren beginnt, das langsam zu ahnen scheint das es im Sterben liegt. Die Frage ist nur welches. Meist ist die Geschichte weniger eindimensional als vermutet. Mal in Betracht zu ziehen, dass ein rein konstruiertes Gut auch schnell an Bedeutung verlieren könnte ist den ins System sozialisierten wohl zu viel des guten.

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
ich sprach vom nutzen für den 0815 KI Nutzer.

Die KI-Anbieter holen sich die Papers von ueberall, ob jetzt die Webseiten der Autoren, arxiv, open-access-seiten der Verlage, und vermutlich auch das Zeug hinter den Paywalls (zumindest haben sie das Budget dafuer).

Und das was du an einer Uni findest... da bin ich gespannt. Unsere ETH Zürich hat da nur bedingt Zugriff gehabt...

An einer Uni kriegt man natuerlich nur das, was diese Uni abonniert hat, aber das sind bei den Online-Sachen der Verlage ueblicherweise grosse Pakete. Die TU Wien z.B. hat m.W. die gesamte digital library der ACM im Programm, und von IEEE wohl auch alles, und damit ist schon der Grossteil der in der Informatik relevanten Publikationen, die moeglicherweise hinter einer Paywall liegen koennten, abgedeckt. Und es wuerde mich wundern, wenn das bei der ETHZ anders waere, die hat mehr Budget als die TUW.

Bisher hat die Geschwindigkeitsverbesserung, Tokeneffizienz und Kostensenkung zu mehr Nutzung geführt, da weitere Nutzergruppen eingestiegen sind.
Ich denke Ki-Nutzung wird immer selbstverständlicher in vielen Bereichen - bis hin zu automatisierten Prozessen, die im Hintergrund durch KI-Dienstleister (Salesforce etc.), laufen.
Selbst wenn die Modelle langsamer entwickelt werden, heißt es nicht, dass sie weniger genutzt werden. Die Modelle, die gegenwärtig am Markt sind, sind nützlich und erzielen bereits deutliche Produktivitätsgewinne.
Vielleicht warten man auch mit der weiteren Entwicklung, da bereits ein Sweet-Spot zum Monetarisieren erzielt wurde.

Die Nachfrage nach Hardware wird wohl nicht so schnell verschwinden. Auch wenn einige Data-Center-Projekte wieder eingestampft wurden, wird dennoch weiterhin massiv ausgebaut.

Zurück
Oben