News Krise bei KI-Sicherheit: OpenAI verschiebt den Billion-Dollar-Börsengang

Die letzte Chance für die westlichen Llm Anbieter zu überleben ist, wenn man die asiatische günstigere Konkurrenz aus "Sicherheitsgründen" für nicht bei uns für Firmen nutzbar erklärt.

Die unkritische Berichterstattung zu dem Thema, und das ständige Mitmachen bei der Marketing der westlichen Llm Firmen nervt mich mittlerweile ziemlich. Man sieht keinerlei tiefer gehende Recherche zu der Frage, wie viele Rechenzentren überhaupt tatsächlich fertiggestellt werden, oder wie viel rechenpower überhaupt gebraucht wird (nein damit meine ich nicht die hype Zahlen der Anbieter zu übernehmen).
Stattdessen übernimmt jede Technikseite die selben talking-points und Zahlen aus Pressemitteilungen, die auch die anderen newsportale nutzen. Ich frage mich mittlerweile, ob da Geld oder andere Vorteile gewährt werden, oder die Journalisten so naiv sind nicht zu erkennen, dass diese ganzen Nachrichten von angeblichen Ausbrüchen und agi Marketing sind, damit man die Investitionen rechtfertigen kann. Vielleicht nimmt man aber auch einfach gerne die Klicks mit, weil man die Leser mit einem neuen angeblichen Ausbruch der llms schocken kann, ohne selbst Zeit in weitere Recherche zu investieren.
Denn bisher bringt das ganze schlicht nicht genug Geld ein um die Investitionen zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1techniker und wagga
dernettehans schrieb:
Glaub ich kein Wort von. Sie werden bemerkt haben, dass ihre Blase in Kürze platzen wird.

Dann wuerden sie den Boersengang jetzt gleich machen, naemlich vor dem Platzen. Aber wie bei vielen selbstverstaerkenden Ereignissen (z.B. Erdbeben, Lawinen) laesst die nicht vorhersagen, wann sie passieren, nur dass.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und schneeland
Finde es momentan schwierig, die zirkulären Investments verschleiern extrem stark woher die "Rekordgewinne" tatsächlich kommen.

KI-Sicherheit ist natürlich ein gutes Argument, aber im Hintergrund dürfte noch mehr ablaufen, wenn man sich die OpenSource-Modelle so anguckt.

Wäre irgendwie lustig, wenn "gute" KI-Modelle bald auf 8GB GPUs laufen (einige tun es ja schon).

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und wagga
Stefan234 schrieb:
Was immer der Grund ist, Sicherheit ist es nicht. Irgendwas mit Geld auf jeden Fall.
natürlich ist es auch das geld, schon der letzte börsengangsversuch wurde aufgrund der geringer als erwarteten einnahme-prognosen abgesagt...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Es gibt bei Open ai keine Krise mit der Sicherheit. Oder vlt doch, aber das ist nicht der Grund für die Verschiebung.

Grund für die Verschiebung sind die katastrophalen Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und the_IT_Guy
dernettehans schrieb:
Glaub ich kein Wort von. Sie werden bemerkt haben, dass ihre Blase in Kürze platzen wird. Sich die Investitionen nicht lohnen werden, bezüglich irren Speicher Preisen und zu wenig Strom.
Hätte nichts dagegen, Dann schieb ich meinen Invest in Hardware noch ein paar Wochen.
Zumindest was GPU und RAM betrifft, und natürlich die HDDs....
Solus schrieb:
G'schichten aus dem Paulanergarten. Die müssen gerade schauen, wie sie mit Budgetsenkungen nun schnell rentabel werden, und dabei aber auch gegenüber den Investoren rechtfertigen, wieso denn bei der Weiterentwicklung gespart wird. Blöd nur, dass "der Chinese" seine KI-Modelle währendessen ungezügelt weiterentwickeln wird. Die westlichen Firmen können sich eigentlich gar keinen Entwicklungsstopp leisten.
Genau so sehe ich das auch. In China wird man gar nichts stoppen. Die lachen sich kaputt.

die frage der sicherheit ist sicher ein ernstes problem für jeden anleger...das kann die höhe des börsenwertes extrem beeinflussen, wenn man einzig und allein ein produkt anbietet, daß nicht sicher ist...
und wer in diesem forum möchte schon geld in ein skynet investieren?...
ich hoffe das die betreffenden firmen nun noch genügend kapital haben, um die nachgewiesenen sicherheitsprobleme vor einem noch größerem hype lösen zu können...

dernettehans schrieb:
Glaub ich kein Wort von. Sie werden bemerkt haben, dass ihre Blase in Kürze platzen wird. Sich die Investitionen nicht lohnen werden, bezüglich irren Speicher Preisen und zu wenig Strom.

Oh Gott, echt jetzt? Wie oft wollt ihr dieses Märchen noch verbreiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und FabianX2
Blublah schrieb:
Erst mal die Open Source Konkurrenz mit Regulierung für 'die Sicherheit der Menschheit' ausschalten
Das ist auch meine größte Sorge… hat den gleichen Beigeschmack, wenn Meta nach Regulierungen für Social Media ruft.

Gott sei Dank, der erste Stein wackelt.

dernettehans schrieb:
die chinesen haben bewiesen, daß ki auch mit bedeutend weniger mitteln und ressourcen funktioniert...es kommt auch darauf an, wofür man sie einsetzt...
ich habe schon vor monaten auf die gefahren hingewiesen und wurde belächelt und beleidigt...
zum glück haben die entscheidenden firmen nun das einsehen, daß sie auf keinen fall mit einem per se fehlerhaften/gefährlichen produkt einen erfolgreichen börsengang hinlegen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2, PulsarS, the_IT_Guy und eine weitere Person
und die Liste denkbarer (Mit-)gründe könnte man noch erweitern um, dass es sehr ungünstig gewesen wäre diese Börsengänge vor den so wichtigen Midterms in den USA erfolgen zu lassen, da man ja weiß, dass die Zahlen katastrophal sind und die Börsengänge niemals das einbringen, was man sich vor langer Zeit mal erhofft hatte.

Und da Trumps Republikaner noch den Kongress und Senat halten und die Techbros mit dieser Regierung beidseitig finanziell sehr verquickt sindl, will man schlicht politisch auch diese schlechte Presse nicht vor der Wahl haben.

Dann lieber die schlechte Presse kommen lassen, sollten House und/oder Senat an die Dems gehen. Dann wird Trump einfach ihnen opportun die Schuld geben, er allein könne ja nix machen und nicht mehr regieren. (Kompromisse finden war noch nie seine Stärke)
Beim typischen "low-information-voter" funktioniert das ja auch meist vorzüglich. On top noch eine Staatsschuldenkrise und Weltwirtschaftsbeben und das Desaster ist perfekt.

Wann sind wir Menschen eigentlich so anfällig für Verschwörungstheorien geworden? Oder ist das dieses neue „selbst denken“?

KI ist also sicher? Das ganze Gewarne von Exmitarbeitern, Veteranen usw. ist also nur Marketinggelaber, obwohl sie gar nicht in die Firmen involviert sind?
Das perfekte Pathogen, was mit Hilfe von KI in Bio Weapon Laboren entwickelt wird und irgendein Idiot lässt die Tür auf und RIP? Corona ein kleiner Schnupfen dagegen? Hokus Pokus?
Rogue AI dreht irgendwie das Internet ab, oder legt AWS lahm oder so?
In 10-20 Jahren, wenn die Versorgung autark ist und humans nur noch "drag" sind, passiert auch nichts?

Hauptsache man ruft "Blase!" oder "PR!" .. natürlich ist das viel Businessstrategie dabei, aber die Gefahren einer ungebremsten KI Entwicklung sind real. Völlig blind von Wettbewerb getrieben in die Katastrophe.
Aber ich glaub Verschwörungstheorien oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2
Azdak schrieb:
Wann sind wir Menschen eigentlich so anfällig für Verschwörungstheorien geworden? Oder ist das dieses neue „selbst denken“?
Ist nicht die gängigste Erklärung dafür, dass die "Dorftrottel" in der Kneipe früher eher isoliert waren, aber sich durch die Verbreitung des Internets gegenseitig in viel größeren Maßstäben bestätigen können?

Ist dann halt auch die Fragen ob man wirklich Zusammenhänge verstehen möchte oder ob es reicht, wenn irgendein random Honk auf Facebook mal die selbe Schnappsidee gepostet hat und es einem dann reicht, dass man ja "offensichtlich nicht alleine" mit dieser Meinung dasteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kusne, Azdak, areiland und 2 andere
Zurück
Oben