Kriterien des Windows Leistungsindexes

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen

Anhand von was entscheidet Windows ob es für eine Komponente eine 8 oder 5.5 vergeben soll?
Z.B. wie "schnell" muss eine SSD sein um im Leistungsindex eine 9.9 zu haben, oder was muss das RAM können um 9.9 zu haben etc.
Ich weiss das der Leistungsindex für nix ist und benche selber mit andern Tools, es nimmt mich einfach nur wunder ob es eine Tabelle oder Liste gibt mit welchen Kriterien Windows hier arbeitet.
Habe zu Hause eine 8.3 mit zwei GTX 680er und ab heute Abend wird es ein Titan SLI Gespann. Hier würde mich auch wunder nehmen ob die Benotung exponetiel steigt oder linear. Rein interessenshalber..

Danke

Das einzige, wozu der Leistungsindez gut ist, ist die Erkennung, ob eine SSD verbaut ist, um die für SSDs unsinnigen Dienste abzuschalten... Ansonsten ist der Leistungsindex so aussagekräftig wie der Körperwind nach einer Woche Bohnenkur mit Knoblauch... ;)

Ja, genau um solche Antworten vor zu beugen habe ich das geschrieben..

Es muss irgendwelche Kriterien dahinter geben sonst währe die Benotung auf jedem Gerät anderst bei gleicher Hardware.. Oder ist diese Frage hier unerwünscht?

@Darklordx
Hört sich gut an ^^ Neh, weiss ich, mir geht es nur ums Wissen was dahinter steckt

Unerwünscht nicht, nur glaube ich kaum, dass ein Microsoft-Mitarbeiter hier mitliest und dich aufklärt.
Alle anderen werden dir wohl nur solche Antworten wie bisher geben können, da es wohl keiner weiß.

Und: Es ist sowieso nichst aussagend. Also ist doch egal, wie der Index Zahlen ermittelt. Ich denke mal, wenn du nen Würfel nimmst, kommst du auf ähnliche Ergebnisse...

Gruß

Die Ergebnisse des Test werden als Noten dargestellt. Je schneller, desto bessere Noten.

Z.B. wie "schnell" muss eine SSD sein um im Leistungsindex eine 9.9 zu haben, oder was muss das RAM können um 9.9 zu haben etc.

Das max. ist aktuell nicht zu erreichen. Ich glaube liegt irgendwo bei 7,9 oder so bei schnellster Hardware. (Obwohl win8 bis max. 9,9 gehen "soll") Musst mal googeln was andere so an max. Werten erreichen. Vielleicht hat Microsoft selbst nicht mal die Grenze bis ganz nach oben gezogen, wer weiß das schon.

Die Werte gehen aber nur bis 7.9 (zumindest bei Win7)! Und ich hab bei einer SSD noch nie etwas anderes gesehen als 7.9! Due hats dan Win8, weil es bei dir über 8 geht?

Frag doch Microsoft mal an deswegen? Ich weiß nur, dass der Arbeitsspeicher schlechter bewertet wird, wenn weniger vorhanden ist!

ja in Windows 8 geht es bis 9.9. Bis jetzt habe ich keine SATA3 SSD gesehen die mehr als 8.1 hatte.

Darklordx hat den eigentlichen Sinn erklärt. Es geht darum, dass Windows erkennt ob du eine HDD oder SSD hast. Die restlichen Werte kannst du eh ignorieren.

Das wird ja immer dreister, dachte der Leistungsindex wäre wenigstens für die Grobeinschätzung zu gebrauchen..
Naja dann belass ich die Erklärung wohl für die "frische Brise" von Darklordx :D

Danke trotzdem

Zurück
Oben