Kriterien um von einem nicht FHD Laptop, ein Signal in FHD per HDMI zu übertragen

C.Algernon

Lt. Junior Grade
Abend,

wenn ich einen Laptop verwende, der Display bedingt kein FHD aufweist, per HDMI aber ein Full HD Signal an meinen TV übertragen möchte, welche Kriterien sind zu beachten?

Bspw. verwende ich derzeit ein HD+ Notebook mit einer ATI HD 5650 Grafikkarte. Ich kann die Anzeige zwar duplizieren, kann dann aber nicht die Auflösung für den Fernseher verändern. Sie bleibt bei max. HD+.
Wenn ich jedoch die Anzeige erweitere, dann kann ich eine Auflösung in FHD für den TV einstellen.

Ist es möglich, dass ich die Anzeige in verschiedenen Auflösungen dupliziere?

Welche Voraussetzungen sind an einen Laptop gestellt, damit man ein Full HD Signal übertragen kann (können das inzwischen alle Grafikchips, auch CPUs)?

Ich kann an beiden Geräten auch "nur" 60 Hz einstellen, obwohl mein TV mehr unterstützt, ist das durch die Grafikkarte begrenzt? Oder liegt es daran, dass er nicht richtig erkannt wird (es steht nur "42 FHD TV" da)

Wäre nett, wenn Ihr mir da kurz helfen könntet. Ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen, brauche am Laptop aber eigentlich kein FHD (aus Kostengründen), möchte aber in FHD auf den TV übertragen.

wie der Name duplizieren schon sagt, wird alles dupliziert, auch die Auflösung, daher ist geht da keine andere Auflösung, wobei sich dann auf die größte gemeinsame Auflösung geeinigt wird.
Full HD kann jede Grafikkarte, IGP, APU der letzten 10 Jahre

sicher das dein TV mehr als 60Hz kann?

außerdem kommt es da auch auf den HDMI Standard im Notbook und TV drauf an, was maximal geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antwort.

Also ist es wohl nicht möglich 2 mal den Desktop anzuzeigen und unterschiedliche Auflösungen zu haben. Schade.

Ähm, er liegt irgendwo bei 600Hz, dass das keine "echten" sind, weiß ich. Wie viel er genau hat, kann ich gerade gar nicht sagen.

Ah ok, also der letzten 10 Jahre. Gut, danke. Das war mir am Wichtigsten zu wissen.

deine Notebook Grafik ist gute 9 Jahre alt und schafft auch Full HD ;)

für mehr als 60Hz über HDMI bei Full HD brauch es dann schon ein HDMI2.1 Anschluss auf beiden Seiten und ein Panale was auch mehr als 60 Hz unterstützt

deine Notebook Grafik ist gute 9 Jahre alt und schafft auch Full HD

Ja, hat lange gehalten das gute Ding. :-)

Ich danke Dir für die Infos!

Zurück
Oben