Kritik an die Community - Thema Apple

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrChiLLouT

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.408
Moin,

Mich regt es einfach nur noch auf, wie Leute, die noch nie in ihrem Leben auch nur ein Apple Produkt in den Fingern hatten, so auf die Firma Apple rumhacken und bei wirklich JEDER Gelegenheit noch schön Öl ins Feuer gießen muss.

Sobald ne News kommt "Apple verklagt bla bla", kommen solche Szenarien:

"Sch**ß Apple! Die müssen ja jeden verklagen", "Hoffentlich verliert Apple", "Wie unfair den anderen Firmen gegenüber", "Die anderen sind Unschuldig, Apple ist ja nur Geldgierig" bla bla.

Kommt die News "Apple wird von bla bla verklagt", heißt es:

"Richtig so! Hoffentlich fliegt Apple.", "Hat Apple verdient" und so weiter..

Merkt ihr eigentlich überhaupt noch etwas?

---------------------------------------------------------

Naja gut. Ich beobachte diese Situation nun schon seit knapp 1 bis 2 Monaten und habe mal ein wenig recherchiert und nachgedacht. Ich beziehe mich mal hier ein wenig mit Absicht auf die Smartphones und insbesondere auf das iPhone und eventuell das iPad.

Für mich ist die Sache ganz klar:

2007: Apple bringt sein aller erstes Telefon auf den Markt. Ein voller Verkaufserfolg. Noch nie gab es ein Mobiltelefon, auch genannt Smartphone, welches mit nur einer Taste auskommt.

Apple hat das erste wirklich revolutionäre Smartphone gebracht, welches sich großer beliebtheit erfreut.

Kurz dannach bemerkt auch die Konkurenz diese Marktlücke. (Ja das war eine Marktlücke!) Und entwickelt auch die "sogenannten" Smartphones. Egal, ob LG, Motorola, Nokia, Samsung, Sony Ericsson. Alle haben die Idee durch Apple bekommen. Apple hat den Grundstein gelegt. Ohne das iPhone würden wir alle jetzt noch mit unseren Tastenhandys rumgammeln oder würden uns an einem PDA austoben.

Nun kommt Android ins Spiel. Zum ersten mal gibt es eine Einheitliche Plattform, die sich an kein spezielles Smartphone klammert und sich ebenfalls großer beliebtheit erfreut. Zum ersten mal hatte man etwas Handfestes gegen Apples Betriebsystem. Ein System, wordurch Smartphone Hersteller erstmals konkurenzfähige Produkte entwickeln konnten. Nebenbei kam auch noch Windows Phone 7, was aber eher eine kleinere Rolle in diesen "Konflikt" spielt.

Nun kommen sie - die Smartphones. Allesamt in ähnelnden Formen, wie es das iPhone ist. Muss auch so sein. Immerhin hat man sich in der Hinsicht von Apple inspirieren lassen. Das ist Fakt. Naja. Es gibt aber immer mal wieder Hersteller, die einen kleinen Schritt zu weit gehen und Smartphones entwickeln, die dem iPhone gefährlich in die nähe rücken. Das Design spielt dort anscheinend eine riesige Rolle. Immerhin wird immer wieder damit geworben. "Sieht aus wie das iPhone", "ist schneller als das iPhone" und so weiter.

Hier ein schönes Beispiel, wie es 1&1 in der Werbung gemacht hat. http://youtu.be/en1UAKdcCXo

Fällt euch was auf? Die Vergleiche sind völlig Dumpf und jeder der ein bisschen nachdenkt wird auch sofort merken. "Halt mal.. Die Bildschirmgröße und das Gewicht? WTF!?". Denkt ihr nicht drüber nach kommt einen eher sowas im Gedanke "Jaja war wieder klar, alle machens besser als Apple mit ihren iPhone. Das iPhone ist schlecht."

Die Vergleiche sind aber noch lange nicht der Höhepunkt. Schlimmer wirds, wenn plötzlich Produkte auf dem Markt kommen, die den Apple Produkten dann auch noch täuschend ähnlich sehen. Ich sage mit Absicht "TÄUSCHEND". Denn jeder, der keine Ahnung hat, wird sich denken.. "Geil, das sieht aus wie das iPhone! Das muss ich haben, das soll ja sogar besser sein." Und da sind wir bei dem Punkt. Der Kunde hat 2 Produkte zur Wahl. Ich behaupte mal einfach diese sind komplett identisch rein Leistungstechnisch gesehen. Allerdings sieht das eine dem iPhone täuschend ähnlich und das andere sieht dem iPhone nicht ähnlich und setzt auf ein eigenes Design. Ich wette das 99% der Kunden das iPhone ähnliche Produkt kaufen!

Nun merkt Apple, dass diese Masche funktioniert und ist natürlich vollkommen verärgert. Was passiert also? Apple versucht sich rechtlich dagegen zu schützen. Jetzt sagt ihr "Halt mal aber Apple klagt doch auch gegen andere und nicht nur gegen die, die ihre Produkte angeblich nachahmen!". Das tut Apple nur, um seine Ideen zu schützen und zu verhindern, dass soetwas nocheinmal passiert oder gar eskaliert und Apple in den Verlust ziehen könnte.

Wie würdet ihr es denn finden, wenn ihr ein Produkt entwickelt und dann einfach jemand hingeht das selbe macht und dann sagt "Kauft mein Produkt, sieht genauso aus, wie das iPhone ist aber besser." Das wesentliche in der Aussage ist nicht das "besser". Das soll nur dafür sorgen, dass der Käufer denkt. "Mhm. Ich krieg da ja auch ein iPhone nur noch besser. Wieso sollte ich also das Original nehmen, wenn ich das selbe noch besser kriege?" Wieder wird Apple hintenrum reingelegt.

Wisst ihr nun was ich meine? Apple hat nicht die Absicht, sich irgendein "Imperium" oder sonst was zu bilden. Apple will sich schützen. Und wie man so schön sagt "Angriff ist die beste Verteidigung.", die, die Apple verklagen wollen entweder das selbe, sich nämlich schützen, wie jetzt aktuell zum Beispiel HTC, oder sie machen dies aus "Rache", weil sie keine Verluste machen wollen.

Hier noch ein paar Bilder die glaube ich mehr als tausend Worte sprechen ;-) Ich mache mal Absichtlich anspielungen auf Samsung, auch wenn ich finde, dass Samsung im Moment sehr gute Geräte bringt.

iphone4-vs-galaxy-s-head.jpg


samsung-galaxy-tab-10-1-ipad-2-displayvergleich-564x423.jpg


pf163614-smart_cover_magnetic_tpu_case_stand_slim_case_cover_to_protect_wake_up_your_ipad.jpg


smart_case1.jpg


http://de.paperblog.com/smart-case-...over-von-apple-fur-das-galaxy-tab-101-183877/

http://www.macerkopf.de/20110719-apple-vs-samsung-oder-smart-cover-vs-smart-case

Und jetzt sag mir noch mal einer Apple ist sche*ße oder Apple ist Unfair ist. Der Hass ist unbegründet..
 
Die Dummflamer gibt es auf jedem Gebiet. Okay, bei Apple besonders schlimm z.Zt.

Trotzdem hat das keinen extra Thread verdient, die vielen anderen Threads genügen als Bühne. Und nichts anderes ist und würde das hier.

Dummbeiträge bitte einfach melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben