@LikeHike Das Deck bleibt aber qualitativ ein sehr gutes Gerät, was man super einfach auseinander nehmen und reparieren kann. Ersatzteile gibt es bei iFixit. Es gibt aufgrund der offenen Kommunikation zig Extras, wie zum Beispiel Hall Sticks von Drittanbietern und man hat alle Möglichkeiten selbst was zu designen und zb zu 3D Drucken.
Die Software ist auch komplett offen und Valve (bzw AMD) stellt alle Treiber zur Verfügung damit man mit dem Gerät machen kann, was man will.
Der Support (vorrangig für SteamOS und nicht speziell fürs Deck) ist auch immer noch am laufen.
Das bietet dir sonst keiner, weder ein Konsolenhersteller wie Nintendo, noch die anderen x86 Handheld Hersteller, für die ihre Geräte Fire&Forget Geschäfte sind.
Ja, die Leistung ist mittlerweile überholt und auch der Preis ist dank der Krise nicht mehr attraktiv, aber das gesamte Umwelt ist einfach Welten voraus im Vergleich zu allem anderen.
Bzgl Headsets muß ich sagen, dass ich da kaum Erfahrungen habe. Da ich praktisch nie online Spiele, habe ich wenig Bedarf für Headsets und meine AKG K401 (Studio-)Kopfhöhrer dürften mittlerweile rund 20 Jahre alt sein und sind immer noch top.
Ich habe mir irgendwann mal Sony WH-1000MX3 gekauft, die sind auch noch in Ordnung, aber nutze ich kaum.
Ich habe für Turtle Beach gestimmt, da ich mir vor kurzem das Atlas Air gekauft habe. Was aber vorrangig deswegen kam, weil es ein offenes Headset ist. Nach dem Sony habe ich festgestellt, dass ich mit geschlossenen Kopfhöhrern (noch schlimmer mit ANC) gar nicht klar komme.
Offene Bauform gibt es leider kaum Auswahl.
Das Turtle Beach macht jedenfalls eine gute Figur und ist auch als reiner Bluetooth Musik Kopfhöhrer für unterwegs brauchbar.