• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Reader's Choice Awards: Bester Spielekonsolen-, Handheld- und Headset-Hersteller 2026

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, KEV24in_Janßen, BrollyLSSJ und 3 andere
Nintendo
Valve
Epos - mein GSP 370 hat auch nach 4 Jahren noch mehrere Tage Akkulaufzeit. Gepimpt mit neuen Earpads noch immer ein solides Headset. Beim nächsten wirds aber eventuell Beyerdynamics, hab viel gutes gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, flo.murr und Simonte
Das Logitech bei den Headsets so viele Prozent hat, stimmt mich traurig.

Mäuse und Tastaturen können sie. Aber Headsets? Grässlicher Klang, schlechtes Mikrofon, gute Verarbeitung, miese Reparierbarkeit und Ersatzteilversorgung. Zumindest für die aufgerufenen Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, BobHB, herrStreusalz und 7 andere
Konsole keine Ahnung.

Handheld für mich Steamdeck. Zumindest als ich es gekauft hab. War nicht so verrückt teuer, wie manch andere. Leistung ist für mich noch ok, ich spiel darauf eher "einfachere" Spiele. Für Grafikkracher, brauch ich persönlich einen größeren Bildschirm. Dafür ist die Laufzeit recht gut, liegt gut in der Hand, ich mag die Trackpads, das OS und dass da kein unnötiger Bling Bling wie RGB oder so dran ist. Man merkt hier meiner Meinung nach, dass man sich hier auf das Wesentliche konzentriert hat.

Headset für mich immer noch mein Sennheiser Game One. Ich hab davor einige Headsets ausprobiert und die waren alle total schlecht, auch teure wie ein Astro A50. Ich mag den Sound durch die Offene Bauweise, es ist nicht wirklich schwer, durch die flauschigen Velourpolster schwitze ich so gut wie gar nicht und über das Mic hat sich auch noch keiner beschwert. Das einzige was mich stört ist das Kabel, aber man kann halt nicht alles haben :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
derSafran schrieb:
Aber Headsets? Grässlicher Klang, schlechtes Mikrofon, gute Verarbeitung
Wat? Ich hatte das Logitech G930 was schon ziemlich mies war in dem Bereich und danach hatte ich das G935 und das war absolut grausig in der Verarbeitung und Material. Billigstes Plastik, geknarze ohne Ende.

Klar die Sind schon länger her, kann gut sein, dass Logitech sich hier gebessert hat, aber irgendwie bezweifle ich das :D

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, herrStreusalz, Rickmer und eine weitere Person
Wie man Valve mit den neuen Preisen im Jahr 2026 echt noch als besten Handheld Hersteller wählen kann...
Ich hab ja auch ein Steamdeck, und ja, ich bin da auch sehr zufrieden mit. Aber es ist einfach nicht mehr up to date. Neuere Spiele laufen einfach nicht mehr. Die Konkurrenz ist weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache, 9t3ndo und Crucillus
Ist die Switch 2 auch ein Handheld?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Rexaris
Hatte kurz überlegt Nintendo die Stimme zu geben, aber was immer mit der Switch verbunden sein wird, ist der Stick Drift. Etwas was heute nicht sein muss und auch kein Preistreiber ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Termy
Meine Sennheiser hatten nach 5-10Jahren immer starke Abnutzungserscheinungen. Oft ist das Kunstleder an den Ohrmuscheln abgebröselt. Daher bin seit 10Jahren beim Superlux HD668 B das hat bisher keine Abnutzungserscheinungen. Es ist zwar nicht sonderlich bequem und man muss sich selber ein Mikrofon dran bauen damit es überhaupt als Headset zählt. Aber das hat mich bisher scheinbar nicht gestört.

Plaion Replai fehlt in der Liste ;-)
Das NeoGeo AES+ wird der Renner im November!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Wieso fehlt hier "Anbernic"? Ich habe neben dem Steam Deck bestimmt 5 Geräte von denen gekauft in 2026.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar, Elektrolyt, themk und eine weitere Person
Ich sag's mal so: eigentlich sind alle aktuellen Konsolen scheiße, aber die von Nintendo ist am wenigsten scheiße und hat die besten Spiele. =D

MR2 schrieb:
Plaion Replai fehlt in der Liste ;-)
Das NeoGeo AES+ wird der Renner im November!
Alphanerd Systems auch. Die bringen irgendwann in 20 Jahren eine Konsole und sind somit relevant für eine Abstimmung heute 😜

@Frank Anbernic wo?

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
@LikeHike Das Deck bleibt aber qualitativ ein sehr gutes Gerät, was man super einfach auseinander nehmen und reparieren kann. Ersatzteile gibt es bei iFixit. Es gibt aufgrund der offenen Kommunikation zig Extras, wie zum Beispiel Hall Sticks von Drittanbietern und man hat alle Möglichkeiten selbst was zu designen und zb zu 3D Drucken.
Die Software ist auch komplett offen und Valve (bzw AMD) stellt alle Treiber zur Verfügung damit man mit dem Gerät machen kann, was man will.
Der Support (vorrangig für SteamOS und nicht speziell fürs Deck) ist auch immer noch am laufen.

Das bietet dir sonst keiner, weder ein Konsolenhersteller wie Nintendo, noch die anderen x86 Handheld Hersteller, für die ihre Geräte Fire&Forget Geschäfte sind.

Ja, die Leistung ist mittlerweile überholt und auch der Preis ist dank der Krise nicht mehr attraktiv, aber das gesamte Umwelt ist einfach Welten voraus im Vergleich zu allem anderen.

Bzgl Headsets muß ich sagen, dass ich da kaum Erfahrungen habe. Da ich praktisch nie online Spiele, habe ich wenig Bedarf für Headsets und meine AKG K401 (Studio-)Kopfhöhrer dürften mittlerweile rund 20 Jahre alt sein und sind immer noch top.
Ich habe mir irgendwann mal Sony WH-1000MX3 gekauft, die sind auch noch in Ordnung, aber nutze ich kaum.
Ich habe für Turtle Beach gestimmt, da ich mir vor kurzem das Atlas Air gekauft habe. Was aber vorrangig deswegen kam, weil es ein offenes Headset ist. Nach dem Sony habe ich festgestellt, dass ich mit geschlossenen Kopfhöhrern (noch schlimmer mit ANC) gar nicht klar komme.
Offene Bauform gibt es leider kaum Auswahl.
Das Turtle Beach macht jedenfalls eine gute Figur und ist auch als reiner Bluetooth Musik Kopfhöhrer für unterwegs brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Elektrolyt, herrStreusalz und eine weitere Person
Eigentlich bester Spielkonsolenhersteller Sony. Mit der Ankündigung künftig nur noch Digital zu vertreiben, geht mein Vote aber nun an Nintendo. Perfide wie Sony damals gegen MS' geplante Accountbindung geworben hat und nun genau das gleiche macht, nachdem die Xbox keine Konkurrenz mehr ist. Richtige Schweinerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, aLanaMiau, Cyron2k und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Alphanerd Systems auch. Die bringen irgendwann in 20 Jahren eine Konsole und sind somit relevant für eine Abstimmung heute 😜

@Frank Anbernic wo?
Nur wurde das Neo Geo AES+ schon öfter verkauft als die Atari, die man hier anklicken kann;-)

Ich vermisse AYN, Odin 3 und Thor sind mMn die mit Abstand besten und spannendsten Handhelds auf dem Markt.

Konsole ist mir egal, gibt mMn da gerade keine guten Hersteller.

Headsets habe ich mal mangels Alternative Audeze genommen. Headsets sind einfach weiter Brachland, was vernünftige Geräte angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Doolb, Apocalypse und eine weitere Person
Zurück
Oben