Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum werden bei einem Grafikkartenvergleich immer die besten Karten eines Modells mit den Referenzkarten der anderen Modelle verglichen?
Das ist doch total dämlich und an der Praxis vorbei!
Ich will wissen wie die Asus GTX-670 OC gegen eine Sapphire 7950 OC 950 abschneidet und nicht gegen ein AMD 7950 Referenzmodell!
Die Referenzmodelle miteinander zu vergleichen ist allerdings das sinnvollste. Die Sapphire 7950 ist auch nur eine 7950 von AMD. Und bei den Test's der Referenzmodelle kann man abschätzten wie bei Übertaktung die Leistung skaliert (sind ja Test mit Übertaktung vorhanden). Die Partner Hersteller nehmen meist auch nur das Referenzmodell und übertakten es und setzten ihreren eigenen Kühler drauf.
Der Grund für meinen Post ist, das ich zur Zeit einen PC bauen will.
Das heißt ich lese und lese und lese Tests und Bewertungen. Dabei werden immer mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet und gerade bei den Grafikkarten ist es verdammt wichtig nicht ins Klo zu greifen.
Nach 5 Wochen Recherche weiß ich in etwa welche Grafikkarten angesagt sind, also warum nicht die beliebtesten Karten, nicht das Referenzdesign, in einem Leistungssegment (z.b. 580, 670, 680, 6970, 7950 und 7970) miteinander vergleichen?
Macht man das alle 3 Monate, könnten sich Amateure wie ich eine Menge arbeit sparen!
Am besten du liest dir die Release-Tests und nicht die Tests der Custom Modelle durch. Dann suchst du für dich die beste Grafikkarte raus und wenn du wert auf eine möglichst leise oder etwas übertaktete Grafikkarte legst dann kannst du dir noch Tests der Custom Modelle durchlesen
Gerade bei Grafikkarten kann man sich dumm und dämlich suchen. Die eine kann dies besser die andere jenes
Leg dich auf 3-4 Modelle fest, such dir da nochma 2 raus die für dich die wichtigsten Features haben. Und dann wirds wahrscheinlich auf Geschmacksache hinauslaufen.
Gibt doch eh keine Karte die in >sämtlichen< Bereichen besser als der gesamte Rest ist.
Hier sind doch die Karten eigentlich recht anschaulich miteinander verglichen ... und anhand der Frameverläufe kann ich mir dann ungefähr ausrechnen wie schnell die anderen Karten im Vergleich sind ... Die Prozente sind ja angegeben ...
Ich gebe zu, es ist evtl nen bissl umständlich, aber nicht unmöglich ^^
CB macht viel solche Vergleiche in ihren Test mit den Grafikkarten ... Und je älter die Tests sind umso mehr kleiner Karten fallen dort mit ins Gewicht
Also ich finde, man kann hier auf CB recht gut recherchieren ...
Ich denke, zuerst sollte man sich überlegen für welchen Einsatzzweck die Karte herhalten soll, daraus ergibt sich schon mal die Leistungsklasse. Und dann, ob man eher empfindlich gegenüber lautstarken Kühlsystemen ist, was z.B. bei mir der Fall ist. In der Regel verkleinert das den Kreis der in Frage kommenden Kandidaten erheblich.