Grafikkarten Vergleich

Jason2212

Ensign
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
149
Hallo,

Also meine Frage ist ganz Simple ist will nur mal wissen ob meine Grafikkarte die AMD Radeon R9 270X Devil besser ist als die ATI Radeon 4600 HD. Könnt ihr vielleicht auch noch schreiben was an welcher besser ist?
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
17.569
Was heißt für dich besser? Schneller? Das eindeutig um ein vielfaches.
 

t3chn0

Commodore
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
4.189
Dazwischen liegen Welten. Die 270X ist um ein vielfaches schneller.
 

the_ButcheR

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5.996
Meinst du eine HD 4650/70? Die wurden im Spätsommer 2008 veröffentlicht. Da wirst du keinen Vergleich mehr finden, da die Karte eben sechs Jahre alt ist. Die R9 ist sehr viel schneller, keine Ahnung um welchen Faktor.

Wo hat die Karte (welche ist es denn jetzt genau) gleich viel FPS? In welchen Einstellungen, Auflösung, etc.? Rest der Systeme?


MfG
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
17.569
In welchem Umfeld? Spiel, Einstellungen, Rest vom System?
 

the_nobs

Lt. Commander
Dabei seit
März 2009
Beiträge
1.997
Meinst du vielleicht eine Intel HD 4600?
wenn das der gleiche Rechner ist, musst du den Monitor auf die Radeon R7 stecken und nicht auf den Mainboard stecken lassen.
 

Jason2212

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
149
Ja im Spiel (Minecraft) bringt die 4600 genauso viele FPS wie meine 270X mit gleichen Grafik Einstellungen.
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
17.569
Wie gesagt: Rest System? Auflösung? Mods?
 

Jason2212

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
149
Auflösung haben wir beide 1600:900 Mods keine ganz normales Minecraft Singleplayer gleich viel FPS.
Was meinst du mit Rest System?
Ergänzung ()

Nein ich habe ganz klar geschrieben ATI Radeon 4600.
 

SaarL

Rear Admiral
Dabei seit
März 2012
Beiträge
5.307
Vllt. die 4600 nicht abgeschaltet im Bios, sodass du 234234 Titan Z einbauen kannst und trotzdem noch die iGPU benutzt wird ;)

Oder:
CPU-Limit (java eben...).
Sprich die aktuellen FPS bleiben selbst mit "unendlicher Grafikleistung" die selben.

Edit: vergiss Ersteres. Ich ging von ner iGPU aus. Dann halt das "oder"^^

Oder 2.0:
Vsynch.
Wenn das an ist und ihr nen 60Hz Monitor habt, dann... dreimal darfste raten ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)

Arcturus

Commodore
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
4.276

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
17.569
Rest vom PC halt. Was ist verbaut? Vorallem die CPU ist interessant. Bei 1600:900 ist in CPU Limit gar nicht so unwahrscheinlich. Wie viel FPS sind es denn? 30 oder 300 ?
 

Jason2212

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
149
Achso Rest System ja ich habe:
Ich Er
i5 Prozessor 4460 i3( Welcher genau kann ich nicht sagen)
Netzteil 450 Watt 300 Watt
Windows 64 Bit Windows 32 Bit
Ergänzung ()

Wir beide haben 300-400 FPS bei geht es sogar manchmal auf 100 runter während es bei ihm Konstant bleibt
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
17.569
Gleiche Version? Gleiche Mods etc.?

Hast du die 64 bit Version von Java installiert?
 

Ech0Foxt

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
1.131
Verstehe ich das richtig das ein Kumpel von dir die R9 270 verbaut hat oder du? o.O
Kannst doch die beiden Systeme nicht miteinander vergleichen..
Ich tippe aber auf das CPU Limit... ansonsten dürfte man den Unterschied schon spüren bei exakt gleichem System
 

Jason2212

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
149
Nein wir beide haben einen unterschiedlichen PC ich habe einen i5 Prozessor und er einen i3 Prozessor ich wollte die nicht mit einander vergleichen ich wollte nur die Komponenten auf Listen die ich weiß.
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
17.569
wenn es auch ein Haswell i3 ist, sind die in Minecraft gleich schnell. Und bei 300 FPS seid ihr beide im CPU Limit. Also alles logisch. Nur deinen drops müssen wir noch auf den Grund gehen.

Also: Welche Java Version nutz du?
 
Top