Kritik und Vorschläge für Finale Kaufentscheidung

Fun is live

Lieutenant
Hallo Cbler und Netzwerkler,

ich habe noch eine abschließende Frage. Ich will im Laufe der Woche meine Bestellung fürs NAS endlich abschließen.
Bis jetzt war ich eigentlich auf das Synology DS214 aus. Das DS214+/DS214play habe ich bis jetzt ausgeschlossen, da ich das transcodieren nicht unbedingt benötige und 60Euro für eSATA und ein paar Spielereien.

Jetzt an euch die Frage? Was sagt ihr zu folgenden Alternative:

- Zyxel NSA 325 v2 + guten Lüfter

Folgendes Anwendungsgebiet sehe ich aktuell:
  • WOL
  • Backup von Dateien
  • zusätzliche Sicherung auf externe Festplatte
  • Bereitstellung von Filmen für den Rasp
  • verschiedene Benutzeracc.
  • eventuell eine eigene Homepage
  • Bereitstellung von Musik im Netzwerk
  • Laufruhig, da im Wohnzimmer aufgestellt.
  • kein RAID
  • sparsam
  • Downloads Hoster sollte möglich sein

Welches Gerät liefert hier das bessere Gesamtkonzept? Könnt gerne die gesamte DS214 Serie in eurer Betrachtung einbeziehen. Was empfehlt Ihr?

Vielen Dank und schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anforderungen kann ich mir nicht vorstellen, dass das Gerät von Zyxel ausreicht. Bei Synology wirst du auch viele Plugins nutzen können, die auch für die größeren Geräte zur Verfügung stehen. Allein schon die Anzahl der verschiedenen Geräte spricht für Synology. Der Preisvergleich listet 41 Modelle, während es bei Zyxel nur 5 sind. Ohne ausgereifte Software stehst du schnell vor Problemen beim Einrichten von Funktionen und dann zahlt sich der Mehrpreis schnell aus. Für Backups und Streaming reicht ein Gerät für 90€ bestimmt aus, für viel mehr wahrscheinlich nicht.
In der c't gibt es gelegentlich mal Tests von unterschiedlichen NAS-Geräten. Vielleicht lohnt sich die Investition von ein paar € in einen Artikel, da dort die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Betriebssysteme meist ausführlic beschrieben werden.

Edit: Hier sind mal ein paar links:
- http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2014/01/106_NAS-Potpourri
- http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/20/116_Multitalent-NAS
- http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/12/088_Terabytes-mobil
Zyxel scheint leider das letzte Mal 2011 mit dabei gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Schattenhuetter,

Ich habe ja bereits die Tests auf CB hin und rück gelesen. Ich frage mich hat was machen die 150€ zwischen dem DS214 und den Zyxel aus? Sicherlich wird hier auch das App Angebot, Hardware, Materialien einen Unterschied machen, aber so viel?

Ich überlege nun teilweise das Zyxel zu testen und wenn es wirklich nicht gefällt bei Ebay wieder rauszuhauen, aber sicher bin ich mir über den Sinn dieses Vorgehens bei weitem nicht. :D

Deswegen habe ich euch noch einmal gefragt, in der Hoffnung auf eine Erleuchtung

Edit 7.Januar 2013 22:50:
Kann mir vielleicht einer sagen, ob es rein von der Softwareunterstützung meine Anforderungen mit dem Zyxel erfüllbar sind? Ob die Leistung der Hardware reicht erst einmal außen vor gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch ein sehr detailierter Test des Synology DS214play. Allzu groß sollten die Unterschiede zur Version ohne "play" nicht sein. Im Vergleich zum CB-Test wird viel mehr auf die Software eingegangen.

Vielleicht reicht dir auch ein Synology DS212j. Bei ebay kannnst du es noch nue für ca. 150€ bekommen.

Edit: Und gerade bin ich über noch einen Test gestolpert, mit gleich 27 2-bay NAS und Zyxel ist auch dabei. Dort geht es aber eher um die Geschwindigkeit und nicht so sehr um die Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Schattenhuetter,

Ich habe mich nun für das DS214 entschieden. War zwar kurz davor zum Zyxel zu gehen und es zu testen und bei Bedarf wieder zutauschen gegen das DS214.
Habe mich nun aber für das DS214 entschieden, da ich keine Zeit für einen wechsel habe oder sonstige Versuche. Sonst hätte ich ja auch zum Selbstbau übergehen können.

Morgen wird also bestellt.
Noch eine kurze Frage: ist ein System, welches nur auf einzelne Volumes basiert schneller oder langsamer als ein RAID1 System.
Oder anders formuliert greift das System bei einem RAID1 immer nur auf eine Festplatte zu oder nutzt er lesend beide Festplatten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mahlzeit,

vielen Dank, habe soeben die Bestellung für das DS214 abgeschickt ich bin gespannt. Hoffentlich erreicht es mich noch Anfang nächster Woche, da habe ich noch Urlaub :D

Vielen Dank für die Unterstützung.

Zurück
Oben