Kritische Betrachtung von AMD-Systemen

perfekt!57

Commodore
Leute kauft bloß kein AMD mehr, AMD-Systeme sind bloß noch für Looser

habe soeben aus bitburg zurückgekommen mal leidenschaftslos die heutige "saturn"- zeitungsbeilage hinsichtlich der verwendung von AMD-Prozessoren analysiert.

ergebnis:

1. auf der frontpage, besonders prominent: toshiba notebook intel p4 2,8/800
2. desktop pc scaleo intel p4 2,4
3. microstar intel p4 homeserver 2,8/800
4. notebook celeron intel 2,6/400
5. notebook fuji-siemens amilo, intel centrino pentium m 1,4
6 notebook fuji-siemens amilo, intel p4 2,53/533
7. notebook sony, intel p4 2,8/533
8. sony vario desktop pc intel p4 2,8/800
9. pc/audio-anlage sony vaio, intel p4 2,8

fazit: 9:0 (in worten: neun zu null) für intel.

wer hat also den markt, die kunden, die zukunft ? was hilft AMD die einführung von 64 bit betriebssystemen, das zu ändern?

kann man heute also guten gewissens noch jemandem den kauf eines pc's mit AMD-Prozessor empfehlen? denn wer weiß, ob es die firma AMD in 2 oder 3 jahren noch gibt?

ist es nicht manchmal wirklich klug, sich rechtzeitig umzuorientieren und mit dem winner zu gehen? und nur wenn man zu lange dumm ist, hält man zu lange zu denen, die erkannbar die loosern sein werden? pleite!

(níchts für ungut: was ich hier schreibe ist auch polemik, klar. tut aber auch mal gut, seinem unmut luft machen zu dürfen. 9:0 für intel: echt sch... . da müßte AMD ran, nicht an 64 bit, was intels hausaufgabe ist)

man muß auch was verkaufen, um geld zu verdienen, oder?

grüße

p.

Re: Leute kauft bloß kein AMD mehr, AMD-Systeme sind bloß noch für Looser

Original erstellt von perfekt!57
man muß auch was verkaufen, um geld zu verdienen, oder?

tut amd das nicht? wenn sie das nicht machen würden, gäbs sie schon lange nicht mehr und das 9:0 für intel ist meiner meinung nach nicht gerechtfertigt.

@ perfekt!57: Der wievielte Anti-AMD-Thread in jüngerer Vergangenheit ist das von Dir? Allein heute komme ich auf zwei (klick). ;) Ich hoffe nicht, daß Du Dich gerade auf dem Kreuzzug befindest, denn das hatten wir schon etwas zu häufig. :mad:

Von der generellen Aussagekraft einer Zeitungsanzeige irgendwelcher Palettenschieber mal ganz abgesehen. Wie wäre es also mit ein paar Argumenten? Dein anderer Thread (nochmal klick) bietet da irgendwie bessere Ansätze ... :D

Ciao, Tiguar

AMD mag in den letzten Jahren ein Looser gewesen sein (wenn man sich die nicht vorhandenen Gewinne ansieht), aber wer eine AMD CPU kauft ist damit noch kein Looser ;)

und was Saturn oder sonst eine große Kette verkauft ist mir dank zu hoher Preise ziemlich egal :p

"habe soeben aus bitburg zurückgekommen", also dieser Satz zeigt mal wieder, dass es Leute gibt die keine Ahnung haben !!!

Moin,

also das alles anhand einer "Saturn - Werbe - Zeitschrift" zu analysiert zu haben, ist schon heftig. Das ist ja wie, als wenn ich mich von Vobis beraten lasse! Da kommt das Gleiche bei raus!

Der Kunde muss fachlich beraten werden, welcher PC für Einsatzbereich des Kunden am besten vorgesehen "wäre"! Ob man da nun Intel oder AMD wählt, bleibt dahin gestellt. Das Intel in vielen Sachen die Nase vorn hat, brauch ich nicht anzuzweifeln und das ist mir auch klar, aber seit (naja man kann es schon sagen) Jahren, wird doch der AMD hauptsächlich im Spielebereich verwendet. Man hört doch nur immer wieder, "ich will overclocken","ich habe overgeclockt","boah ich habe die schnellste CPU" und wofür der ganze Spass? Bestimmt nicht, um mit Frontpage zu "gamen"!

Fazit: Nicht so voreilig. Man muss dies auf Jahre rechnen, wenn AMD nun rote Zahlen schreibt, ist der AMD64 vielleicht der Retter der die "schwarzen Zahlen" mit bringt!!!

@ k7power: So einfach ist das nun auch wieder nicht. Setze vor soeben aus bitburg zurückgekommen und dahinter je ein gedankliches Komma und der Satz paßt schon halbwegs. :)

Und persönlich wollen wir doch nicht etwa werden, oder? ;) Also, Argumente bitte!

CU, Tiguar

Bekanntlich bekommen Ketten Werbezuschüsse von Intel, wenn sie deren Produkte bewerben, schon seit Jahren werden bei MM fast ausschließlich Intel-Systeme beworben, scheint dir bislang nur entgangen zu sein.

Im übrigen schließe ich mich Tiguar an, Moonstone II hat diesem Forum gerade noch gefehlt. AMD zu Grabe tragen? Ja, ich habe auch den Eindruck, dass deine Threads und deine Argumentation das verhindern helfen (so es denn dazu kommt, aber Du bist der Prophet hier).

@ perfekt!57: Dann hat da wohl gerade etwas - sei es die Erinnerung an unsägliche Flamethreads, oder was auch immer - meine Ports für Ironie und Satire blockiert, insofern sorry! :)

Ciao, Tiguar

was will ich mit einer saturn zeitungsbeilage machen...

möchte jetzt nicht sagen, dass intel oda amd schlechter und besser ist...

möchte nur sagen, was soll dieser blödsinn...

soso, wir bewerten nun die zukunft der desktop-prozessoren nach der saturn beilage.
wenn wenigstens loser richtig geschrieben wäre...

Re: ja, danke T., aber es sind doch ganz zärtliche pro AMD-Threads,

Original erstellt von perfekt!57
noch nicht gemerkt?

wär doch schade, wenn wir AMD demnächst zu grabe tragen müßten, wegen vermeidbarer fehler? und: firmen können pleite gehen. das gibts wirklich.
Wahrscheinlich wird AMD irgendwann von Intel geschluckt, das Kapital dazu hätten sie jedenfalls. Man denke nur an 3dfx und nVidia.

@"soso, wir bewerten nun die zukunft der desktop-prozessoren nach der saturn beilage"

exakt! wonach den sonst?

das produkt muß zum kunden (einschub:wir deutschen haben so einen hang, tolle produkte um ihrer ggfls. selbst willen zu machen, sagt die weltöffentlichkeit von uns. und zwar nicht erst seit gestern. thomas alva edison hat hunderte von patenten "gemacht": und jedes ein erfolgreich verkauftes produkt. glühlampe z.b.. und wir deutschen haben den so ab 1905 kopiert: mit der AEG in Berlin z.b.. wir deutschen haben aber so einen hang, uns zufrieden zurückzulehnen, wenn wir das patent haben, und uns den rest bloß zu erträumen, sagt die welt von uns. das land der dichter und denker... einschub ende.)

und wie das produkt zum kunden kommt, da gibt es verschiedene vertriebskanäle.

und wenn sich am ende einer 3-jährigen (welt-)wirtschaftskrise sogar oder gerade der weltmarktführer intel nicht zu schade, ist, einen vertriebskanal wie saturn zu benutzen, dann heißt das doch was oder?

und ich kann nicht sagen, dass die saturn-beilage irgendwie minderwertig oder zweitklassig wirkt: total das gegenteil ist der fall! da werden viele kaufen! oder?

was mir typisch erscheint "für die deutsche misere am beispiel der pc-industrie": es hat keiner von euch hier geschrieben: "aber schau mal da, da ist 100% AMD im angebot".

das argument der anderen erfolgreichen AMD-vertriebskanäle wollte ich hier locken, durch mein absichtliches mich beschränken auf saturn! anscheinend gibt es die aber nicht.... hätte ja wenigstens einer von geschrieben in den letzten 24 stunden. (und sonst wären die AMD zahlen auch nicht so rot?)

wie kommen also in zukunft doppelt so viele produkte pro jahr aus dresden zum kunden? das interessiert mich. nicht ob die 32 oder 64 bit haben. vom verkauf hängt AMD's überleben ab.

(32 oder 64 bit: kommt mir gerade so vor, als ob conti oder pirelli dem daimler ratschläge wg. motoren geben wollten, damit bald reifen für 300 statt 250 km/h stunde verkauft werden. conti könte ja deshalb auch in die motorenentwicklung mit einstiegen, dem daimler anbieten einen teil der motoren-entwicklungskosten mitzutragen: verhält es sich zwischen AMD und MS nicht gerade ungefähr so? und MS wird den teufel tun, irgendwas an 64bit-BS exklusiv irgendwohin zu tun: deren marktmacht fusst doch gerade auf der konkurrenz zwischen den chip (hardware-) herstellern.)

wg. kaufberatung: also, ich will mir in den nächsten 2 wochen ein weiteres, viertes pc-system aufbauen:

gehäuse usw. ist schon vorhanden. und ich habe 1. ein neues asus p4p800 springdale- board hier, (bei ebay "im vorbeigehen" günstig mit ersteigert - aber noch keinen p4 2,4c dafür gekauft). außerdem habe ich alternativ 2. noch einen prima AMD XP2400@2700+ auihb. für den schwebt mir der kauf eines abit nf7 vor.

so, was soll ich machen? was kaufen, was verkaufen? leistungsanforderung an das system: durchschnittlich: der AMD@2700+ würde reichen. und zwar unter berücksichtigung eines wiederverkaufswertes in 2-3 jahren: szenario A. AMD kommt wieder auf die beine. szenario b.: AMD ist in 2-3 jahren pleite und ich verkaufe pc-teile von einer pleitefirma (muß man ja evtl. inzwischen realistischerweise mit in betracht ziehen) meine sorgen wg. meinem geld, also marktanteile und gewinn/verlustsituationen siehe auch hier:

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030923/athlon_64-01.html

p.

p.s.: irgendwie komsich: es liegt was in der luft. kommt mir zumindest so vor. soeben hier

http://www.theinquirer.net/?article=12023

gelesen, dass angeblich der chef und die treibende kraft hinter der amd 64bit entwicklung, richard heye, "aus persönlichen gründen" mit sofortiger wirkung seinen abschied nimmt bei AMD. seine geschäfte werden "für die nächsten wochen" kommissiarisch von anderen leuten aus dem management-team weitergeführt. so die meldung. und kurzer dank.

eigentlich gehört ja wohl in der zeit und für die position dann doch wohl sofort jemand gesucht und gefunden,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schieb da mal noch etwas ein, was auf den ersten Blick für AMD spricht (wegen Beilage), auf den zweiten aber wohl eher das Gegenteil ist:
Ich verkaufe (neben meinem Studium) Computer in einem dieser Master's Läden (das sind die hässlichen Grünen, ungefähr so wie dieser Smilie :D ). Alle Master's-Shops sind in der Einkaufsgenossenschaft RIC (Ruefach Interfunk Corporation) zusammengeschlossen und beziehen über diese Waren und auch die Werbebeilagen.
Im aktuellen Computerbeileger ist auf der allerersten Seite ganz fett ein FSC PC mit dem Athlon 64 (nicht FX), wird da mit großem Trara beworben. Das würde ja gegen die These von perfekt sprechen.
Nur: ich habe mich mal bei der RIC selbst erkundigt, wie dieser PC denn so verkauft wird; die Antwort war ernüchternd. Ja, sie haben "ein paar wenige" verkauft. Auf deutsch: so gut wie gar nicht, keiner will ihn, und der ist eigentlich sogar richtig gut.
Was ich aus diesem ersten Kontakt mit dem A64 schließe: 64 Bit ist kein Argument, mit dem man den Kunden locken kann. Der Kunde will Takt, Takt und nochmals Takt. Das ist alles.
Der A64 wird, bei allen technischen Innovationen und wirklich toller Leistung (die ich ja auch anerkenne), ein Schuss in den Ofen. Hätten sie statt dessen jetzt einen 4 GHz Prozessor auf den Markt gebracht, wäre Intel unter argem Zugzwang und AMD wieder richtig gut dabei.

Zurück
Oben