Kritscher Fehler ID-Nr. 41 - evt. wg. Schnellstartmodus und Netzteil auf "AUS"

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe gelegentlich folgenden Fehler in der Ereignisanzeige nach dem Systemstart:

IDNr. 6008
Das System wurde zuvor am ‎13.‎10.‎2015 um 17:07:16 unerwartet heruntergefahren.

kurz danach IDNr. 41
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Das System wurde immer "normal" heruntergefahren, es gab dabei und während des Betriebes keine Auffälligkeiten.

ABER: ich konnte es soweit eingrenzen, dass wenn ich das System heruntergefahren, anschl. das Netzteil auf "0" gestellt habe und wieder neu starte, diese Meldung auftaucht, und das jeweils 2x hintereinander.

Erst ab dem 3. Systemstart sind die Einträge weg und alles "normalisiert" sich.

Spielt da diese "Netzunterbrechung" in Verbindung mit dem Schnellstart (hiberfile.sys) evlt. eine Rolle, oder bin ich auf dem falschen Weg?
Wenn nicht, warum kommt die Meldung noch ein 2. Mal?

Evlt. kann mich einer aufklären. Danke.

Eventuell ein BIOS Problem. Schaue nach einem Update.

Eventuell wird der Rechner nicht komplett runtergefahren bzw. unterstützt den Modus nicht richtig. Schalte dann den "Schnellstart" ab.

aber solange ich nix am Netzteil mache, scheint alles normal zu laufen. Auffällig nur, wenn ich den NT-Schalter nach dem Herunterfahren auf OFF stelle!!?

Wenn der Rechner die Daten z.B. nur im RAM ablegt (Suspend to RAM), dann gehen die Daten beim Stromwegfall verloren und es kommt zu dem Fehler.

Also, muss doch das Thema wieder hochholen: habe jetzt nichts vom Strom abgetrennt, und jetzt habe ich die Meldung auch wieder in der Ereignisanzeige. Ehrlich gesagt, ein BIOS-Update möchte ich erst machen, wenn alles Restliche ausgeschlossen wurde (zier mich etwas vor einem Update). Oder ich lebe einfach damit. Aber evtl. hat noch einer eine Lösung.
Ggf. mache ich auch einmal einen Clean Install.

Zurück
Oben