News Kryptowährung: Ethereum kostet erstmals mehr als 1.000 US-Dollar

knak2k1 schrieb:
Ich check das einfach nicht. Wie kann etwas, was nur virtuell existiert, einen Geldwert von xx haben?
Gibt's nicht sowas wie Kryptowährugen für Dummies? :D

Da empfehle ich dir die Doku "Banking over Bitcoin" auf Netflix.
 
Bitcoin ist schlimm, aber Fiat Geld ist das Größte und längste abzocke der Menschheit Geschichte.
 
Also werden jetzt wieder alle Polaris Karten aufgekauft und eine RX580 kann man in 1 Monat wieder für fast 500 € kaufen/verkaufen? :freak:
 
ZeXes schrieb:
Für mich ist Kryptowährung doch zu unsicher.

Am Ende startet Anonymous nen fetten Hacking Angriff und alles ist futsch.

Ney.

Wenn du Ahnung hättest wüsstest du, dass der Aufwand um eine Blockchain zu hacken (also verfälschen) wegen der Dezentralisierung schier unmöglich ist. Jedenfalls ist nicht mal Anonymous im kollektiv so gross, dass sie genug Rechenpower zusammenbringen würden um die dezentralisierte Blockchain zu verfälschen. Warum das so ist können dir einige youtube videos erklären. Ganz zu schweigen davon, dass Kryptowährungen eher dem Sinn von Anonymous entsprechen als sie etwas dagegen hätten.

Ich sehe ETH als den Safe harbour der Kryptowährungen. Wenn man investieren möchte und einen die krassen Schwankungen der anderen Währungen abschrecken, ist ETH eine "sicherere" Investition. Auch ist die ETH Blockchain meiner Meinung nach deutlich ausgereifter und bietet für das Internet of Things und SmartContracts viel mehr Möglichkeiten. Bitcoin ist aufgrund seines Protokolls schon viel zu beschränkt und erlaubt kaum sinnvolle Investitionen auf dessen zugrunde liegenden Blockchain-Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
So geil, und die Menschheit regt sich über Ressourcenverschwendung und Dieselmotoren auf...:-P
 
Wurde im Sommer in diesem Forum nicht von manchen „Experten“ der totale Absturz von ETH prophezeit, als der Kurs nach unten ging?
 
DayMoe schrieb:
Ich musste herzhaft lachen, dass Strom verbrennen für NICHTS moralisch besser ist wie irgendwas. Und es geht hier nicht um ein WENIG Strom!

Ja, das ist ungefähr so "ich habe mein Oma überfallen und ihr 200€ geklaut, aber ich hab' von einem gelesen der seine Oma für 100€ tötete! Also da bin ich besser!" ^^

Ich hab's trotz zwischenzeitlich vorhandener 1070 und bald wieder 1070ti auch deshalb gelassen, weil mir der Gedanke zuwider ist. Diese Art von Spekulationen treiben die Menschheit zu nichts Gutem, egal in welchem Bereich. Hier ist es sinnloses Strom verbraten zum Wohle weniger. Das Argument mit der unabhängigen Währung der Zukunft...ich weiß nicht. Gebe ich die Kontrolle über mein Eigentum lieber einem Staat, der einige Dinge damit macht, die mir nicht passen, oder irgendjemandem, von dem ich nicht weiß was er noch macht und ob er selbst die Kontrolle behalten kann?
 
mikepayne schrieb:
Wenn du in den Markt gehst: stecke zB 100€ rein.
Sobald der Kurs entsprechend hoch ist, nimm die 100€ wieder raus..
Schade dass das nicht alle so machen.
Dann wäre das Thema schnell gegessen.

Edit: Stimmt natürlich nicht so ganz, solange es immer neue Investoren/Spekulanten/.. gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ETH bei ~250,- lag überlegte ich kurz ein bisschen Ether zu erwerben, wobei ich mir zu dem Zeitpunkt nicht sicher war, ob der Zenith nicht bereits überschritten ist. Im Nachhinein ist man immer klüger.

Von moralischer Überlegenheit und Co. kann und möchte ich in unserer Zeit der korrumpierten Kapitalmärkte nicht anfangen.

Für 500,- würde ich mich im Übrigen von meiner 480 Gaming X trennen.
 
knak2k1 schrieb:
Ich check das einfach nicht. Wie kann etwas, was nur virtuell existiert, einen Geldwert von xx haben?
Gibt's nicht sowas wie Kryptowährugen für Dummies? :D

Doch gibts: Blockchain für Dummies :D

Ich frage mich aber eher: Wenn man da wirklich spekulieren möchte, warum dann 1000€ in eine Mining Kiste stecken, wenn man die 1000€ auch gleich in den Kauf von Cryptocoins stecken könnte? Wenn man schon damit Geld verdienen möchte, müsste man sich nicht nur fragen "wann hab ich meine Investition wieder raus?" (inkl. laufender Kosten). Man müsste sich ja auch überlegen, ob man mit den 1000€ Coins nach z.B. einem Jahr nicht besser fährt als mit einem Jahr Minen. Auf den ersten Blick (als fauler Mensch ^^) scheint mir der direkte Kauf leichter, weniger Kalkulation nötig (nur die Kursentwicklung, keine Strom-, Hardware- und Wartungskosten), hab keine Arbeit damit und mir scheints sogar einfacher zu sein das in der Steuererklärung anzugeben...
Gut, ein Vorteil ist: Die 1000€ Hardware hat man dann, selbst wenn die Coins den Bach runter gehen. Man kann sozusagen keinen Totalverlust erleiden. Aber im schlimmsten Fall hätte man dann trotzdem die Stromkosten als Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
TnTDynamite schrieb:
Ja, das ist ungefähr so "ich habe mein Oma überfallen und ihr 200€ geklaut, aber ich hab' von einem gelesen der seine Oma für 100€ tötete! Also da bin ich besser!" ^^

Ich hab's trotz zwischenzeitlich vorhandener 1070 und bald wieder 1070ti auch deshalb gelassen, weil mir der Gedanke zuwider ist. Diese Art von Spekulationen treiben die Menschheit zu nichts Gutem, egal in welchem Bereich. Hier ist es sinnloses Strom verbraten zum Wohle weniger. Das Argument mit der unabhängigen Währung der Zukunft...ich weiß nicht. Gebe ich die Kontrolle über mein Eigentum lieber einem Staat, der einige Dinge damit macht, die mir nicht passen, oder irgendjemandem, von dem ich nicht weiß was er noch macht und ob er selbst die Kontrolle behalten kann?

Der Punkt ist, dieser "jemand" existiert nicht. Eine dezentralisierte Währung wird eben gerade von niemandem kontrolliert. Das ist ja der Sinn der Sache.
Du kannst natürlich weiterhin gerne der Entwertung deiner Ersparnisse zuschauen und gucken wie die Inflation dein Geld auffrisst. Sorry das einzig sinnvolle zu Zeiten von Niedrigzinspolitik wie sie die EZB betreibt, was nichts anderes ist als die Enteignung des Ersparten, ist das investieren. Krypto ist hochspekulativ, richtig. Das Geld auf dem Konto liegen lassen und nichts damit machen ist weitaus dümmer. Jeder der über 10K auf der Kante hat sollte darüber nachdenken, sein Geld in sinnvolle Investments zu stecken. Zumindest Aktien.
 
==>AUDI<== schrieb:
Wurde im Sommer in diesem Forum nicht von manchen „Experten“ der totale Absturz von ETH prophezeit, als der Kurs nach unten ging?

Nicht nur diesen Sommer, eigentlich täglich. Warum die das machen? Vielleicht Aufmerksamkeit, Eigennutzen, Langeweile, Angst oder Neid.
Die denken nicht an andere, sondern an sich selbst.
 
Puuh gerade nochmal nachgeschaut Ethereum in den letzten 2 Wochen um 50 % gestiegen, wobei Bitcoin heute zum Bespiel wieder über 10 % verloren hat...
 
ZeXes schrieb:
Für mich ist Kryptowährung doch zu unsicher.

Am Ende startet Anonymous nen fetten Hacking Angriff und alles ist futsch.

Ney.

Für solche Sachen gibt sogenannte Hardware Wallets wo du deine Coins darauf überweisen kannst. Diese sind zusätzlich durch einen Pin geschützt, also wenn ihn dir sogar jemand stehlen würde, könnte er nichts damit anfangen.

Meisten Cryptowährungen habe ich entweder auf meinem Ledger Nano S oder auf Desktop-Wallets, die auf meinem alten Notebook installiert sind.

@Teiby oder einfach Marktmanipulation. Hat man vor 3-4 Wochen gesehen, als John McAfee "Verge" als sehr zukunftsreich bezeichnete zusammen mit Monero und ZCash. Daraufhin hat sich der Preis von Verge über Nacht verfünffacht und ein regelrechter Hype ist ausgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
Der Punkt ist, dieser "jemand" existiert nicht. Eine dezentralisierte Währung wird eben gerade von niemandem kontrolliert. Das ist ja der Sinn der Sache.
Du kannst natürlich weiterhin gerne der Entwertung deiner Ersparnisse zuschauen und gucken wie die Inflation dein Geld auffrisst. Sorry das einzig sinnvolle zu Zeiten von Niedrigzinspolitik wie sie die EZB betreibt, was nichts anderes ist als die Enteignung des Ersparten, ist das investieren. Krypto ist hochspekulativ, richtig. Das Geld auf dem Konto liegen lassen und nichts damit machen ist weitaus dümmer. Jeder der über 10K auf der Kante hat sollte darüber nachdenken, sein Geld in sinnvolle Investments zu stecken. Zumindest Aktien.

Es gibt sehr wohl einige wenige Leute, die massiv Einfluss auf die Infrastruktur und den Kurs einer Kryptowährung nehmen können. Von mindestens einer großen Kryptowährung ist bekannt, dass >30% von einer Hand voll Leute gehalten wird, die dann den Kurs massiv beeinflussen können. Ebenso kritisch sehe ich die bewusste oder unbewusste Einflussnahme der Tauschbörsen. Allein schon dass mehrere gehackt wurden und einiges gestohlen wurde, ist ein Faktor.

Und du wirst doch jetzt nicht sagen wollen, wer >10000€ gespart hat, solle die zu Großteilen in Kryptowährungen stecken und das sei dann vernünftiger als das Geld ruhen zu lassen?
Wer 500.000 rumliegen hat und damit zockt, kann mal 100.000 in Bitcoin stecken, dem kann's dann auch egal sein, wenn es einen Crash gibt. Aber einer der geradeso 10K zusammen bekommt, sollte tunlichst nicht zu viel davon in Hochspekulatives stecken. Auch jemand ohne nennenswertes Erspartes kann mal 1-200€ reinstecken und hoffen am Ende 2000€ zu haben. Aber Summen die einem Weh tun, wenn sie futsch sind lieber nicht verzocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teiby vermutlich aus Neid,weil sie selber nichts investiert haben. Und manche aus Frust über die hohen Preise für Grafikkarten.
 
TnTDynamite schrieb:
Und du wirst doch jetzt nicht sagen wollen, wer >10000€ gespart hat, solle die zu Großteilen in Kryptowährungen stecken und das sei dann vernünftiger als das Geld ruhen zu lassen?
Wer 500.000 rumliegen hat und damit zockt, kann mal 100.000 in Bitcoin stecken, dem kann's dann auch egal sein, wenn es einen Crash gibt. Aber einer der geradeso 10K zusammen bekommt, sollte tunlichst nicht zu viel davon in Hochspekulatives stecken. Auch jemand ohne nennenswertes Erspartes kann mal 1-200€ reinstecken und hoffen am Ende 2000€ zu haben. Aber Summen die einem Weh tun, wenn sie futsch sind lieber nicht verzocken.

Ja da hast du mich missverstanden, bzw. genau das wollte ich nicht sagen. Was ich jedoch sagen will ist, wer 10k und mehr Geld auf dem Konto liegen hat, sollte dieses Geld definitiv investieren.

Von mindestens einer großen Kryptowährung ist bekannt, dass >30% von einer Hand voll Leute gehalten wird, die dann den Kurs massiv beeinflussen können.

Von genau nur EINER ist das bekannt bzw. wurde das verbreitet und das ist der BTC. Klingt zwar reisserischer und angsteinflössender wenn man von "mindestens" spricht, letztendlich genauso schwarzmalerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preddy schrieb:
Und da Crypto Währung nicht kontrolliert ist und beeinflusst werden kann von wenigen, hoffen viele darauf das es die Währung der Zukunft wird.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Der Punkt ist, dieser "jemand" existiert nicht. Eine dezentralisierte Währung wird eben gerade von niemandem kontrolliert. Das ist ja der Sinn der Sache.
Du kannst natürlich weiterhin gerne der Entwertung deiner Ersparnisse zuschauen und gucken wie die Inflation dein Geld auffrisst. Sorry das einzig sinnvolle zu Zeiten von Niedrigzinspolitik wie sie die EZB betreibt, was nichts anderes ist als die Enteignung des Ersparten, ist das investieren. Krypto ist hochspekulativ, richtig. Das Geld auf dem Konto liegen lassen und nichts damit machen ist weitaus dümmer. Jeder der über 10K auf der Kante hat sollte darüber nachdenken, sein Geld in sinnvolle Investments zu stecken. Zumindest Aktien.

Der Witz ist immer wieder gut:

http://time.com/money/5056346/bitcoin-ownership/
http://www.businessinsider.com/927-people-own-half-of-the-bitcoins-2013-12?op=1&IR=T

Ich hoffe genau das Gegenteil. Eine deflationäre Währung ist gut für Besitzer (Reiche), während Schuldner (Arme) ihre Schulden immer schwerer abbezahlen können. Also genau das Gegenteil von dem, was die Welt braucht.
Wer mehr als 10k€ auf dem Konto hat gehört wahrscheinlich zu einer schwindenden Minderheit und in den meisten Entwicklungsländern ist es noch schlimmer.
Die Vermögensverteilung der Kryptowährungen scheint der der Fiat-Währungen auch sehr zu ähneln...

Dazu kommt noch die Frage, ob Kryptowährungen dauerhaft wirklich deflationär sind? Innerhalb einer Währung ja, aber man kann ja recht einfach immer neue Währungen auf den Markt werfen...Wenn dann die Verlierer der einen Währung immer wieder auf eine neue umsteigen, um dort ihr Glück zu finden, dann sollte man insgesamt auch eine inflationäre Entwicklung haben, da die Nachfrage nach einer bestimmten Währung stagniert oder gar sinkt. Schlimmstenfalls könnten die Währungen dann Trend-mäßig durchiteriert werden, weil die Wohlhabenden von Währung 1 dann irgendwann auf die wachsende Währung 2 umsteigen könnten, sobald sie merken, dass ihre aktuelle Währung im Wert sinkt...

Wie man mit derart schwankenden Währungen und der Vielfalt in Shops umgehen sollte, wäre auch interessant. Da kommt man also in den Supermarkt und da steht dann die Butter kostet 0,000000000267 BTC oder 0,000000431 ETH oder wie? Klingt furchtbar transparent... :freak:
 
agent-orange schrieb:
Für solche Sachen gibt sogenannte Hardware Wallets wo du deine Coins darauf überweisen kannst. Diese sind zusätzlich durch einen Pin geschützt, also wenn ihn dir sogar jemand stehlen würde, könnte er nichts damit anfangen.

Meisten Cryptowährungen habe ich entweder auf meinem Ledger Nano S oder auf Desktop-Wallets, die auf meinem alten Notebook installiert sind.

Kleiner Denkfehler.
Im Falle dieses Hacks bei dem 51% des Netzwerks übernommen werden (was gigantisch unwahrscheinlich ist) wäre es vollkommen egal ob du ein hardware wallet, paper wallet oder txt auf dem Desktop hast. Dann wäre ein Zugriff auf jeden Account möglich.
Das einzige was das erwähnte Hardware Wallet bringt ist, dass der Priv. Key zu deinem Wallet nochmal verschlüsselt ist. Den Pin brauchst du auch nur um nicht jedes mal deine Passphrase auf ein neues einzugeben.

Klar, ein Ledger ist nochmal eine nette extra Sicherheit aber im Falle eines Netzwerk Hacks bringt einem das herzlich wenig. Unsicher fühle ich mich trotzdem nicht, bevor jemand versucht diese Rechenleistung aufzubringen wird sich eher auf die Leute konzentriert die ihr Geld auf Börsen lassen und erstmal die einfach Schiene gefahren, indem Coinbase, Kraken und co gehackt werden.
 
...oder einfach selber minen.
 
Zurück
Oben