kt7a-raid+xp2000 läuft nicht übertaktet

dR|3v!L

Cadet 2nd Year
kt7a-raid+xp2000

hallo leute,
ich hab wieder ein problem. also ich hatte nen 1400TB in meinem kt7a-raid. der lief komischerweise nur mit nem multi von 8.5 (was ich selbst rausfinden musste, weil es NIEMAND wusste), ansonsten kommt das bild zurück aufn desktop, oder ich bekomme alle möglichen bluescreens. jetzt hab ich mir nen 2000+ gekauft, welcher auch erkannt wird, zwar als 1667Mhz, aber er wird erkannt...
dummerweise ist jetzt genau das selbe problem da, wie beim TB, wenn er original getaktet ist.
was kann ich da im bios machen, das die games laufen?
mein pc:
Abit KT7A-Raid
AMD Athlon XP2000+
512MB SD-RAM Infineon, CL2, PC133
Pixelview Gf4 Ti4200
Creative Soundblaster PCI128
Arctic Cooling Super Silent Pro TC
NT ist ein Enermax EG365P-VE (350Watt)

ich hoffe mir kann jemand helfen...

mfg
sven

ps: mir ist schon klar, dass das kt7a nicht offiziell nen 2000+ bzw xp's unterstützt

Re: kt7a-raid+xp2000

dR|3v!L wrote:

> 1400TB in meinem kt7a-raid.

BIOS-Version? Revision? Nur rev1.3 (nur ganz kurze Zeit Ende 2001) funktioniert offiziell mit AXP, steht dann auch auf dem Karton. Darunter hat es schon mit TB1.4c Probleme gegeben.

> der lief komischerweise nur mit nem multi von 8.5 (was ich selbst rausfinden musste, weil es NIEMAND wusste),

Vielleicht, weil das nicht normal ist? Hast Du den TB dann nur mit 1130 Mhz gefahren oder den FSB übertaktet?

> zwar als 1667Mhz, aber er wird erkannt...

Also wir er _nicht_ erkannt.

> was kann ich da im bios machen, das die games laufen?

Nichts gegen Abit KT7(A), selbst mal gehabt und vielfach verbaut. Aber für aktuelle CPU's ist das Board nun mal nicht geeignet. Erst recht, wenn Du schon Probleme mit TB's hast. Wobei es immer noch möglich ist, daß der Fehler ganz woanders liegt (z.B. Einbaufehler). Das ist so eine Sache mit der Glaskugel.

> 512MB SD-RAM Infineon, CL2, PC133

Komplett Infineon oder nur die Chips? Stell mal testweise auf CL3!

Betriebssystem?

Falls Win9x: system.ini

[VCache]

MinFileCache=0
MaxFileCache=375000

Bei einem OS, das den Namen verdient, braucht man nichts herumeditieren.

erstma thx for reply:
-kt7a-raid rev. 1.1
-bios version a9, klaro oder
-tb lief mit multi von 8.5 und nem fsb von 140, mehr ging nicht, fsb 133 und höheren multi ging ebenfalls nicht
-platine + chips von infineon

mfg
sven

ps: ich hab mal gelesen, das 350Watt NT's zu stark wären, ob es daran liegt?

Der Proz läuft nur mit der Boardrevision 1.3 !

Mit der Wattzahl des Netzteils hat es nix zu tun (je mehr desto besser :-))

1. Also 1667 MHz ist der XP2000, nur zeigt das Board, da es den Prozessor offiziell nícht unterstützt halt die reale Taktfrequenz an und nicht das XP-Rating.

2. Hast du schon mal deinen Speicher mit Memtest überprüft (http://www.memtest.org/, glaub ich), denn kann schon sein, dass Du den mit 140MHz geschrottet hast.

3. Es gibt eigentlich kein Netzteil, das zuviel Leistung bringt. Nur wenn Du ein Noname-Produkt kaufst, kann's schon sein, dass die Spannung zu sehr schwankt und dadurch Abstürze die Folge sind (Bei einem ganz schlimmen Fall hatte ich mal, dass das NT das Board geschossen hat, mit 4,2V auf der 3,3V Leitung!)

4. Hast Du schon mal deine Prozessor-Temperatur überprüft? Wieviel Wärmeleitpaste hast Du auf den Prozessor (evtl. zuviel? oder zuwenig?)?

5. Irgendwelche Trieberinkompatibilitäten? Schon mal andere Graka-Treiber ausprobiert? Oder Chipsatz-Treiber? Soundkartentreiber?

Nur als Hinweis :
Ich hab in einem anderen Forum (http://forums.biosmods.com/showthread.php?s=&threadid=1039) schon mal erklärt wie man ein V1.3 Bios auf V1.0-V1.2 flashen kann, aber das ist NICHT OHNE RISIKO und ohne Bios-Saviour würd ich's auch nicht empfehlen.

@Leon: Schmarrn, geht freilich, nur halt nicht mit allen Boards der älteren Revisionen einwandfrei (Kaltstartproblem) ;)

Zuletzt bearbeitet:
HI! Ich hab genau dieselben probs. Hab schon fast alles versucht. Ich hab es mal hinbekommen das die Games liefen aber jetzt nach dem ich format C gemacht habe geht es wieder nicht. Ich hab schon so viel versuch: Bios eistellungen verändert, fast alle Treiber versucht, win9x und xp versucht überall das gleiche. das Game läuft 1-2 sek. und dann bin ich schon wieder aufm Desktop. Bios Version ist auf dem neusten stand.
Weiss auch echt nicht mehr weiter....

Dann setzt mal die "CPU Driving Strength" im Bios auf einen andern Wert (höher), Eure CAS-Latency mal auf 3, den Wert AGP-Driving-Strength auf FF und versucht's nochmal.

Habe deine tips vesuch Endurance leider ohne erfolg... :mad:

Also €®@$€®:

Unter 9x solltest Du mal den Speicher auf 512MB begrenzen, drüber kann 9x nicht richtig verwalten ;) Ich denke das geht mit MSConfig.

@endurance,
habs auch ausbrobiert, brahcte leider keinen erfolg...zu deinen fragen:
2.)hab ihn schon mit sisoftsandra getestet, war alles ok, 94% effizienz
4.)hab im ruhezustand, also wenn er läuft ohne dass ich daran arbeite hab ich 50°, nach einem burn in test mit sisoftsandra (25x arithmetic test) sind es 57-58°. wlp is as3 nicht zuviel, nicht zu wenig drauf ;)
5.)grakatreiber schon viele probiert, soundkarte gibts nur einen und via hab ich den neuen da...hyperion

mfg
sven

Und wie sieht's mit IRQ-Konflikten aus (wohl eher unwahrscheinlich, aber dennoch möglich). Rechner schon mal ohne ACPI installiert?

@ Endurance

Ich hab Winxp prof+sp1 ;)

ähm, nein, wie geht das denn? und noch was; ich hab aus nem anderen forum von usern, die das selbe prob haben, erfahren, dass sie das problem in den griff bekommen haben, indem sie irgendeine 3.3V leitung auf 3.2 runtergesetzt haben. was bedeutet das und wie macht man das?

mfg
sven

PS: hab auch winxp pro. + sp1

Kann es sein das die die I/O Voltage meinten? Wo hast das denn gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
@ €®@$€®,
hab ich mir auch schon gedacht, aber die steht bei mir net auf 3.3V sondern auf 3.4V...
ich weiß es nicht genau.

mfg
sven

ps: gelesen hab ich des im teccentral.de forum

Bei mir steht es auch auf 3,4V. Hab es mal 3,3V und 3,2V versuch, leider ohne erfolg...

hab ich auch schon gemacht, ich glaub da ist was anderes gemeint, die 3.3V leitung im netzteil, ich weiß aber net, wie man die umstellt.

mfg
sven

@noname,
kenn ich natürlich schon...hat mich ja auf die idee gebracht, nen 2000+ einzubauen, nur gibts halt glaub ich mit allen komponenten zusammen (mit alle drei zusammen :D ) probz. mir ist aufgefallen, das die soundkarte, die graka, die netzwerkkarte...alle irq5 haben. das ist doch nicht gut oder? kommen deshalb bluescreens und abstürtze? wie kann ich es ändern? ich installiere windows gerne neu, wenns nötig ist!

mfg
sven

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben