kt7a-raid+xp2000 läuft nicht übertaktet

Installiere den PC als Standard PC und nicht als ACPI System, dann kannst Du die IRQ´s selbst verwalten und nicht XP. Wurde schon oft hier beschrieben, geh auf suchen und eine Anleitung wirst Du dann wohl finden.
 
Tschuldigung, dass ich solange abwesend war. Werkam hat recht! Wie ich auch schon erwähnt ohne ACPI installieren. Bei XP machst Du's so, wie Werkam sagt, bei 9x und ME einfach die CD einlegen und beim Bootmenü von CD starten auswählen (nicht setup ausführen). Dann wechselst du auf dein CD-LW und gibst ein "setup /pi" (natürlich ohne Hochkommas ;)) und fertig. Im Bios natürlich noch den Punkt Reserve IRQ for VGA oder so ähnlich auf Enabled setzen. Dann sollt's gehen
 
@endurance,
das hab ich schon getan, steht jetzt auf standard-pc. in den bluescreens stehen jetzt namen der treiber dabei, es sind aber viele verschiedene. kannst du mir mehr zu dem thema mit dem 3.3 zu 3.2V umstellen sagen?

mfg
sven
 
Also, die 3.3V-Schiene des Netzteils kannst Du nicht verändern, die ändert schwankt eh nach Last. Die haben garantiert die I/O-Voltage gemeint. Die kanns Du ja mal testweise höher setzen, lass aber die VCore auf dem Default-Wert, bzw. erhöhe die nur mal um 0,05V (allerdings auf EIGENES RISIKO, da die CPU hier dann mehr Wärme produziert, allerdings ist dann eine Schwankung unkritischer, da bei Schwankungen der VCore-Wert meist unter- und nicht überschritten wird.). Enhhance Chip Performance auf DISABLED, Fast CPU Command Decode auf NORMAL und die CPU-Speed auf Autodetect, bzw. mal auf manuell probieren.Dann kannst Du evtl. noch das alte 64'er Bios von Abit verwenden, da ich gelesen habe, dass dies im Zusammenspiel mit XP's auf der alten Boardrevision am wenigsten Schwierigkeiten machen soll. Da ist alerdings der Fix für die TI4x00-Karten noch nicht drin, aber einen Versuch iss es doch wohl wert, oder :D?

Dann aml Viel Glück :daumen:
 
mir hat jemand geraten ein neues board zu kaufen, da die gf4 ti4x00 eine spannung von 1.5V bräuchten, die abit kt7a boards das aber nicht unterstützen würden. ich kann nicht sagen, ob das stimmt, aber ich werde mir trotzdem ein neues board kaufen müssen...

trotzdem big THX
mfg
sven
 
Also, wenn Du hier nachschaust, dann wirst Du feststellen, dass das KT7A-(Raid) sehr wohl 1.5V für AGP unterstützt. Normalerweise sollten auch die GF4-TI Karten laufen. Nur in manchen Fällen gab's Probleme, deshalb der GF4-Fix in den neueren Bios-Versionen.
Neues Board iss nicht unbedingt von nöten ;).

CU Endurance
 
ABIT und GF4

@dR|3v!L

HAb auf meinen ABIT KT7A REV. 1.1 eine GF4 TI 4600 laufen - geht 0 PROBLEME.

JETZT muss ich noch einmal "DUMM" fragen : kt7a-raid+xp2000 läuft nicht übertaktet-
wie geht er dann - normal? als 1,8 CPU oder willst DU sagen garnicht?

BEIM 1,8 sollte man,wenn es nicht ging - BIOSRESET - machen. Hast das schon mal getestet?So kenn ich das - BIOSRESET und dei CPU wird richtig erkannt (Beim 1,8 !!!)

PS: gutes THEMA dR|3v!L, glaube die FRAGE wegen AMD und schnellere CPU hatten nicht nur 2- 3 MAnn


FG HOPELESS
 
den betreff hat jemand nen bissel abgeändert, und zwar falsch. eigentlich wollte ich sagen, dass er mit dem normalen takt abschmiert, und nicht übertaktet!

mfg
sven
 
HI Leute!

Ich wollte nur mal sagen dass das Problem bei mir weg ist. Weiß aber nicht warum. Hab ja nix gemacht... und hab auch noch 700 punkte bei 3DMark2001 mehr!?Darum liebe ich auch mein PC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht was ihr mit eurer Rev. 1.3 habt, aber in Deutschland gibt es die nicht zu kaufen. In Deutschland wurden nur die Rev. 1.0 / 1.1 / 1.2 ausgeliefert! Und wer sich das mal hier durchgelesen hat, der müsste wissen, dass ein XP auch auf der Rev. 1.1 funktioniert! Siehe Link: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=000001&p=1

Es kommt natürlich in geringen Fällen vor, dass es nicht mit einem XP funktioniert.
Zitat von der oben genannten Seite:

"Bei einigen Boards kann es sein, daß der PC trotz der hier beschriebenen Vorgehensweise nicht mit dem XP bootet. Sollte das der Fall sein, so hilft vielleicht folgender Trick:
Man benötigt dazu eine ISA-Grafikkarte, die man gegen die aktuell verbaute AGP- oder PCI-Karte austauscht. Danach startet man den PC erneut und mit etwas Glück bootet er nun ordnungsgemäß; eine Garantie dafür gibt es allerdings nicht.
Das umfangreiche Feedback auf diesen Artikel brachte zu Tage, daß sich der XP auf einigen wenigen Boards der Rev. 1.0 mit keinen Mitteln zum Laufen bewegen ließ, in Boards mit aktuellen Chipsätzen jedoch anstandslos funktioniert. Eine Erklärung dafür habe ich bisher nicht finden können. Sollte man ein solches Board besitzen, so bleibt einem leider nur, die CPU umzutauschen oder doch in ein neueres Board zu investieren.
Die Anzahl der "no-go-Boards" scheint jedoch erfreulich gering zu sein - jedenfalls waren die Rückmeldungen über ein geglücktes Upgrade eindeutig in der Überzahl.
Eine 100%ige Garantie für ein erfolgreiches Upgrade gibt es leider nicht, aber wenn es diese gäbe, hätte Abit das KT7A sicherlich uneingeschränkt für den Athlon XP freigegeben."

Ich werds am Wochenende sehen, ob der AMD XP2100+ auf dem Board läuft oder nicht. Habe das Abit KT7A-Raid Rev. 1.1 mit Bios Version KT7A9

gruss
dexta
 
die seite kenn ich natürlich schon, ich hab nen 2000+ und die rev 1.1 und es läuft garnix, warum weiß ich auch net...

mfg
sven
 
Normaler weiße unterstützt das Board den XP ab ver.1.3. Ich schätze mal dass es Glück ist, ob der XP ab der ver.1.1 läuft.
 
jo, so ist es ja auch. kann man nix machen....pech gehabt. brauch zufällig jemand von euch nen kt7a-raid 1.1 ^^ scherz

also cu leutz
sven
 
Original erstellt von dR|3v!L
Brauch zufällig jemand von euch nen kt7a-raid 1.1 ^^ scherz

also cu leutz
sven

Was soll es denn kosten, auf meinem KT7A- Raid lief auch mein 1800er XP, leider aber nur mit einem FSB von 100 Mhz. Habe mir dann das KR7A Raid gekauft. Bin mit beiden Boards bisher sehr zufrieden gewesen.
 
sorry. war nur nen scherz...kannst ja mal bei ebay schaun, wennde eins brauchst.

mfg
sven
 
@dR|3v!L
und alle Anderen, die noch das Problem bestehen haben!

Moin! Ich hatte zuerst das selbe Problem wie Du. Jedoch habe ich einen AMD Athlon XP2100+ mit Palomino Kern. Ich hatte ständig Probleme mit Abstürzen/Bluescreens und Grafikfehlern bei 3D-Anwendungen - Spielen. 3DMark2001 stürtze kurz nach dem ersten Test (GAME1 - Low Detail) ab. UT2003 startete zwar, aber sobald ich in der Map beitrat - crasse Grafikfehler, dann Absturz zum Desktop oder Neu-Boot. Ich habes es aber folgendermasen lösen können (lag nicht an der Grafikkarte-/treiber oder DirectX!!):

VIA 4in1 v4.42(a) installieren! Klick
VIA 4in1 v4.45 Hyperion war der Fehlerteufel, warum alles nicht funktioniert hat! Nachdem ich den 4.42er installiert habe, waren alle Probleme beseitigt - in Kombination mit den folgenden Einstellungen! (Bug?: Komischerweise konnte ich nach der Installation der VIA 4in1 4.42(a) wieder die Hyperion installieren, und das System lief trotzdem weiter Stabil ohne eine einzigen Fehler!)

Im Bios Einstellen:

CPU Drive Strength:Es gibt die Werte 0 bis 3 - Du musst jedoch Deinen persönlichen Wert ermitteln müssen. (Als Beispiel: Bei mir liegt er bei 1, bei einem Kumpel bei 2 - andere Werte = Bluescreen beim Start).

AGP Aperture Size:Hier solltest Du mal zwischen 64M und 128M wählen.

AGP Master 1 WS Read: deaktivieren*
AGP Master 1 WS Write: deaktiveren*
*muss aber nicht sein, jennachdem...

Falls das alles nicht helfen sollte, kannst Du es noch mit einer anderen Bios-Version probieren. Diese ist zwar nicht offiziell, kann aber weiterhelfen. Die Bios-Version A9 von Abit wurde von einen Finnen namens Hege gemoddet. Sie erlaubt weitere Einstellungen, welche möglicherweise einen stabilen Betrieb für einen Athlon XP gewährleisten: Klick

Ich habe das Bios installiert (vorher aber ne Sicherung von meinem org. Bios gemacht) und der PC bootete problemlos neu. Ich habe keine Fehler oder Abstürze wegen diesem neuen Bios bekommen. Jedoch bleib die Gefahr nicht aus, dass es bei Dir anders laufen könnte!? Ich habe das KT7A-Raid Rev. 1.1.

Versuch es mal mit diesen Methoden und berichte dann mal, wie es gelaufen ist. Viel Glück!

mfg
dexta
 
hey, danke für deine hilfe, aber ich hab mir bereits ein neues MoBo gekauft...ich denke aber nicht dass es so geklappt hätte, da ich denke, dass ich einer der 5% bin, bei denen garnix hilft...

trotzdem thx
sven
 
Schade. Ich wünsche Dir trotzdem viel Spass mit Deinem Mainboard :)
gruss
dexta
 
XP 2400+ @ KT7A-Raid

Hi zusammen!

inspiriert von den bisherigen Versuchen einen XP auf dem alten Abit-Board laufen zu lassen, hab ich mir bei auch einen Athlon XP Thoroughbred geholt. Habe mir einen 2100+ gekauft, da ja angeblich darüberhinaus mit dem KT7A nix zu wollen ist.
Ich habe dann mein Board (V1.1) mit dem neuesten Bios für V1.3 geflasht. Hat alles wunderbar geklappt und beim nächsten Neustart wurde ein XP 2400+ erkannt!!!!
Leider lief die ganze Sache nicht sehr stabil (ab u. zu Bluescreens) Außerdem konnte ich keine Veränderungen im Bios vornehmen (Speicher CL verändern usw.) Da danach der Rechner nicht mehr hochfuhr und ich meine CMOS-Brücke betätigen musste.
Habe dann das neueste Bios für Abit KT7A-Raid <V1.3 geflasht. Jetzt zeigt er mir beim Hochfahren zwar keinen XP 2400+ mehr an, sondern einen "Unkown Processor 2000 MHz".
In Kombination mit einer Hercules 3D Prophet 9500 Pro erreiche ich bei 3D Mark 2001 9270 Pkt (ohne FSAA). Ich weiß, laut GameStar erreicht einen 9500 Pro mit einem P4 2,53 GHz 11779 Pkt - aber immerhin...
Was meint ihr dazu? :-))
 
Kann ich davon ausgehen, dass ich wirklich einen Athlon XP 2400+ auf meinem KT7A-Raid zum laufen gebracht hab?
Hat jemand ein vergleichbares System und kann mir sagen ob die Punktzahl bei 3DMark2001 in Ordnung ist? Am interessantesten wäre natürlich wie schnell eine richtige XP2400+ Plattform im Vergleich ist!
 
Zurück
Oben