Test KTC G27P6 im Test: Toller OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz zum günstigen Preis

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, Lonex88, c[A]rm[A] und 18 andere
Wer den Platz und das Geld hat, wäre wahrscheinlich mit einem LG OLED42C31LA besser bedient. Beim kommenden Black Friday würde ich den Preis auf jeden Fall mal beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, Fallout667, Zockmock und 25 andere
Cooles Teil, kommt definitiv die engere Auswahl :)
Danke für den tollen Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, flo.murr, Kazuja und eine weitere Person
Sehr schön, für das Geld gucke ich mir das Teil mal genauer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT, flo.murr, Kuestennebel79 und eine weitere Person
Benützt der PWM für die Helligkeitseinstellung? bitte messen.

Wieso hängt bei OLED die Helligkeit vom Weissanteil ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
HerrFornit schrieb:
Benützt der PWM für die Helligkeitseinstellung? bitte messen.
Nein, kein PWM bei den OLEDs von LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, flo.murr, PulsarS und 5 andere
Da ich offensichtlich hart auf dem Schlauch stehe: Kann mir jemand erklären wieso es beim Input-Lag keinen Unterschied zwischen "Low input lag" an/aus gibt, beim Display-Lag dann aber 7ms Differenz? Nach meinem Verständnis müssten diese 7ms doch dann ebenfalls im Input-Lag Test sichtbar sein?!

Danke

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, bad_sign und CyrionX
Ursprünglich wollte ich mir eine Freude machen und ein OLED Display kaufen. Aber nach dem Lesen einiger berichte und Tests kam ich zu dem Ergebnis, dass es keinen Sinn macht.
Bis heute ist die Gefahr des burn in einfach zu groß, praktisch unausweichlich, egal ob Pixel Training oder nicht. Aufgrund dessen sah ich es als idiotisch an, für so ein Display zwischen 700 und 900€ auszugeben, das niemals so lange halten wird wie ein normales LCD. Vorallem wenn man das Display eben im Mischbetrieb laufen hat und es nicht ausschließlich filme oder spiele darstellen muss wenn es eingeschaltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, flex420, Dowinder und 14 andere
jps20 schrieb:
Da ps5 eh nur 60 fps schafft, brauch man ja quasi eh kein hdmi2.1. Für den Preis eigentlich echt interessant

Das stimmt so nicht!
Zum einen gibt es wirklich Titel die mit 120fps laufen, es gibt aber andererseits auch Titel die eine Kombination aus Leistungsmodus und Qualitätsmodus nutzen und die Titel dann in 40fps laufen lassen - viel flüssiger als 30fps und viel weniger Leistungsbedarf als 60fps.
Und diese Titel werden dann bei 40fps mit 120Hz dargestellt, es wird einfach jedes Bild dreimal angezeigt.
Ohne HDMI 2.1 wird die PS5 (auch bei nur 1440p) diesen 120Hz-Modus für 40fps-Titel nicht nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, EUF666, CBaseForum und 9 andere
Der Vorsprung im Input lag ist ja riesig (statistisch gesehen)

@Frank, jetzt wundere ich mich aber doch bezgl. der Abhängigkeit zwischen Input- und Display lag.
Wenn der Inputlag den Displaylag beinhaltet (der Unterschied ist hier ja nur der Userinput), wie kann dann bei 2 mal identischem Inputlag der Displaylag unterschiedlich hoch ausfallen? Wenn der Displaylag steigt/sinkt müsste sich mit der genutzten Methodologie (optische Messung) auch der Inputlag verändern.
Könntest du das bitte kurz aufklären?

@micha gleiche Verwunderung hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Naja KTC wieder ein Hersteller wo man sich im fall eines falles mit händen und füße unterhalten muss weil ein keiner versteht beim support?

Den LG 27er gibts für knappe 740Euro z.Z dann lieber so und nen vernünftigen deutschen support haben.

Und kein HDMI 2.1 ist eh schon daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Plonktroll und Rollensatz
Rainbowprincess schrieb:
Bis heute ist die Gefahr des burn in einfach zu groß, praktisch unausweichlich, egal ob Pixel Training oder nicht.
Und ich dachte das hätten sie langsam mal in den Griff bekommen… das ist ja das Totschlag Argument schlecht hin.
 
@HerrFornit Weil die Stromstärke begrenzt ist, die man durch das Panel schicken kann - je mehr weiß, desto dunkler das Display. OLED Basics - einfach mal einlesen.

@Rainbowprincess Wenn man das Display nicht misshandelt, passiert da genau gar nichts. Ich habe einen LG OLED von 2018 - 2,5 Panelgenerationen älter - und nutze den zu 70% als Monitor mit weit über 5000h Betriebsstunden und da ist gar nichts eingebrannt. Einfach mal die Videos von Rtings dazu anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, xXDariusXx, Augenzeuge und 16 andere
Schön zu sehen, dass es mittlerweile solide OLED-Technik zum erschwinglichen Preis gibt. Für Gaming-Content sehr fix und keine komischen Macken, wenn ich das richtig sehe.

Mich persönlich schreckt bei OLED immer noch die schlechte Textdarstellung ab, aber da ich mehr lese/arbeite als zocke, bin ich auch nicht die Zielgruppe dieses Geräts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659 und romeon
Blood011 schrieb:
Den LG 27er gibts für knappe 740Euro z.Z dann lieber so und nen vernünftigen deutschen support haben.
Welchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX
HerrFornit schrieb:
Wieso hängt bei OLED die Helligkeit vom Weissanteil ab?
Das ist eine gute Frage, und ich frage mich, ob das beim verwendeten OLED-Panel überhaupt direkt im Zusammenhang steht.
Hintergrund:
-Samsung nutzt eine OLED-Technik, die aus farbigen Subpixeln (Blau, Grün, Rot) ein weißes, "großes" Pixel erschafft, in dem die Subpixel eben gemeinsam leuchten. Das verursacht einen "enormen", zusätzlichen Stromverbrauch für die Farbe weiß, weshalb man die maximale Helligkeit eben reduziert, wenn der Inhalt weiß ist.
-LG nutzt aber eine andere Technik, die immer blaues/eher weißes Licht erzeugt, und über Farbfilter die Farben generiert. Hier sollte der Weißanteil eigentlich keinen direkten Einfluss auf den Stromverbrauch haben. Sprich: Die maximale Helligkeit sollte unabhängig von der dargestellten Farbe immer gleich sein.

Bin aber auch kein ausgewiesener OLED-Experte. @Frank : Vielleicht kannst du noch etwas Licht ins Dunkel bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, NMA und HerrFornit
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Ein Vergleich mit dem Asus-Modell:


Leider kein Uniform Brightness Mode, ansonsten würde ich evtl. zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: make1991 und Stuffz
Zurück
Oben