Leserartikel Kubuntu 20.04 LTS - kein Experiment

Kubuntu ist schon was schönes und gar nicht so schlecht, wichtig ist das es nicht auf jede Hardware genauso gleich funktioniert. Ich hab hier zb. Lenovo ThinkPad L512 und Kubuntu läuft hier ziemlich schlecht wobei Debian 10 ohne Probleme. Also Testen und eigene erfahrungen sammeln, das ist der beste weg zur die "richtige" Distribution.


LG
 
H4rtwährR4z3r schrieb:
Allerdings könntest du der Übersicht halber die ganzen "Updates" zu dem Artikel copypaste machen und ganz oben einfügen
ich glaub ich lass das mal so, weil sonst irgendwie der zeitliche Ablauf "gestört" dargestellt wird :D

@Debian_User das würde mich auch interessieren, was da nicht funzt auf deinem Thinkpad.
 
So. Ich hab gestern Kubuntu auf meinen Laptop installiert. Es ist ein Toshiba Tecra a11. Funktioniert soweit sehr gut, nur ist es so, dass wenn ich in Standby gehe und dann den Laptop wieder anmache, der Bildschirm total dunkel ist. Er ist nicht ganz aus, erkennen tut man aber nix. Hat jmd ne idee woran das liegen könnte?
 
Was für eine Grafikkarte ist in dem Gerät verbaut? Falls eine Nvidia: hast du den proprietären Treiber installiert?
 
screwdriver0815 schrieb:
Was für eine Grafikkarte ist in dem Gerät verbaut? Falls eine Nvidia: hast du den proprietären Treiber installiert?
es ist eher ein älterer laptop mit intel onboard grafik, also halt grafikchip und es ist ein i5 erste oder zweite gen. ich guck mal kurz nach. Und das Problem tritt bei mir auf linux mint auch auf (das hatte ich mal kurz zum ausprobiere)
 
screwdriver0815 schrieb:
ich glaub ich lass das mal so, weil sonst irgendwie der zeitliche Ablauf "gestört" dargestellt wird :D

@Debian_User das würde mich auch interessieren, was da nicht funzt auf deinem Thinkpad.
Hallo,
die letzte Kubuntu die ich wirklich gut fand war die 14.04 und alles danach irgendwie nicht "fertig" geworden.
Was bei mir nicht funktioniert? Funktioniert in sich alles aber...immer wieder ständige kwin abstürze, es liegt entweder an der Plasma Version oder an dem im Kernel (5.4....) eingebundene Grafik Treiber. Wie auch immer nicht nutzbar.
Kubuntu 14.04 war mein Favorit zusammen mit Debian. Alle andere Distri hab in dem Jahren ab 2006 fast täglich getestet oder mehr oder weniger einige tagen/wochen benutzt aber immer wider bei Kubuntu 14.04 oder Debian Jessie gelandet.
Hab mir heute ein wenig Zeit genommen und nochmal Kubuntu 20.04 installiert, gleich aber dem Kernel 5.8 installiert, und sehe da ....die kwin Meldungen sind weg. Immer hin läuft Kubuntu 20.04 gut fühlbar "schwer" im gegen teil zum Debian aber nicht schlecht.

LG
Jacek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben