Kubuntu 20.04 - Netzwerkverbindung spinnt

maxik

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.010
Guten Abend,

mittlerweile läuft seit einigen Wochen auf meinem Rechner Kubuntu - bisher auch sehr zufrieden, jedoch gibt es ein kleineres Problem mit der Netzwerkverbindung.

Nach einem Kalt/Neustart steht immer dass ich eine eingeschränkte Verbindung hätte. In den Einstellungen selber (Router übernimmt DHCP) ist zudem meine Linkgeschwindigkeit (wenn automatisch) auf 100 MB/s vollduplex.
Netzwerkkarte und Switch sind aber definitiv Gbit und auch in Windows (dualboot) wird mir das bestätigt.

Probleme beim surfen - und generellem Netzwerkzugriff - hab ich keine Fehler bemerkt und funktioniert auch alles (also doppelte IP dürfte es keine sein). Sobald ich die Verbindung trenne/verbinde ist der Hinweis der eingeschränkten Verbindung nicht mehr da.


Problem nr. 2
Ich würde gerne die Cloudflare DNS nutzen denn die des Providers machen in letzter Zeit des öfteren Probleme).
Ich trage die beiden Adressen im Reiter IPv4 ein und das passt soweit. Wenn ich jedoch über Terminal systemd-resolve --status eingeben sieht es folgendermaßen aus:

Code:
Current DNS Server: 192.168.1.1       
       DNS Servers: 192.168.1.1       
                      1.0.0.1           
                      1.1.1.1

Ich hab dann auch mal mit einer in Italien blockierten Streamingseite probiert und die lässt sich nicht öffnen, eben weil noch die DNS Server vom Router verwendet werden.


Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben ob und was ich falsch mache?


Danke!
 
Die Clodflare DNS Server trägst du am besten im Router ein inkl. der IPv6. Hat auch den Vorteil das alle Geräte im Netzwerk davon profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Welches Kernelmodul wird geladen? r8169 oder r8168? Filter mal die Karte in dmesg raus. Evtl stehen da auch Errors.

Der Networkmanager setzt den DNS quasi in systemd-resolved fest. Es könnte jetzt sein das deine NIC bei jeden booten anders heißt durch den strangen Fehler den du da hast, dann wären die Einstellungen jedesmal neu.
 
NameHere schrieb:
Die Clodflare DNS Server trägst du am besten im Router ein inkl. der IPv6. Hat auch den Vorteil das alle Geräte im Netzwerk davon profitieren.
Geht leider im Vodafone Router nicht. Da kann man nicht mal den Namen des WiFi's ändern - Italien halt
crazycusti schrieb:
Welches Kernelmodul wird geladen? r8169 oder r8168? Filter mal die Karte in dmesg raus. Evtl stehen da auch Errors.

Der Networkmanager setzt den DNS quasi in systemd-resolved fest. Es könnte jetzt sein das deine NIC bei jeden booten anders heißt durch den strangen Fehler den du da hast, dann wären die Einstellungen jedesmal neu.
Das ist alles spanisch für mich :daumen:

5.11.0-37-generic x86_64

Wenn ich dmesg ins Terminal schreibe kommt jede Menge gleiches raus welches aber nicht relevant ist da Discord dabei steht
 
maxik schrieb:
Geht leider im Vodafone Router nicht. Da kann man nicht mal den Namen des WiFi's ändern - Italien halt

Das ist alles spanisch für mich :daumen:

5.11.0-37-generic x86_64

Wenn ich dmesg ins Terminal schreibe kommt jede Menge gleiches raus welches aber nicht relevant ist da Discord dabei steht
Nimm mir es nicht böse, aber dmesg ist ein Kernel log der mit Discord eigentlich nichts zu tun haben sollte.

Terminal - > dmesg | grep r816 eintippen, den kompletten Inhalt einmal posten. Ist nichts anderes als der Eventlog von Windows mit Suchfilter.

Da passiert irgendein Murks auf irgendeiner Ebene mit der initalisierung der Netzwerkkarte, wenn ich bei Arch Linux Forum schaue auch ein bekanntes Problem bzgl altes Kernel Modul (r8168) und neues (r8169)

Wenn da schon keine Bereitschaft ist, würd ich den Umstieg zu Windows wieder empfehlen.
 
Warum keine Bereitschaft? Ich habe keinen blassen Schimmer was ich im Terminal schreiben muss bei so einem Systemrelevanten zeugs.
In dem Fall hilft mir nicht mal Google da ich ja nur einen, maximal 2 Begriffe von dir bekommen habe und dort so viel rauskommt dass ich gleich schlau bin wie vorher und auch etwas die Lust vergeht - seis am BS sowie an der Hilfe deinerseits (mit verlaub!).
Das sollte jemand als offensichtlicher Linux kenner verstehen dass es nicht so einfach ist wie unter Windows welches man nun etliche Jahre verwendet, OOB zu 95% alles auf anhieb funktioniert und man alles relevante mit Maus und Klicks erreicht. Von der Menge an Anleitungen/Lösungen im Netz ganz zu schweigen.



Da kommt nichts raus nach Eingabe. Hüpft in eine neue Zeile und das wars.

Edit:
"Fehler" gefunden. Solange die Verbindung eingeschränkt ist passiert nichts. Sobald aber getrennt/verbunden wird und diese nicht mehr eingeschränkt ist kommt was

Code:
r8169 0000:25:00.0 enp37s0: Link is Down
r8169 0000:25:00.0 enp37s0: Link is Up - 1Gbps/Full - flow control rx/tx


Also gbit funktioniert soweit auf Systemebene, dann ist es in der GUI wohl nur ein Fehler denn dort steht nachwievor 100 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben