Kubuntu 24.4 neu installiert, aber /home kann nicht weiterverwendet werden.

ich256

Cadet 4th Year
Hallo,
System: Minisforum s790 mit einer 2TB SSD
Bereits bei der ersten Installation auf 500 GB System und 1,5TB für das /Home verzeichnis Partitioniert und seitdem läuft Kubuntu 24.4 darauf.

tl,dr. Neu Installiert, Ich möchte mein /home verzeichniss auf einer bestehenden Partition weiterverwenden, kann das aber nicht ganz (keinen Besitz vom Dateisystem übernehmen). Jemand eine Idee wie ich wieder Besitz übernehmen kann?

Also ich hab:
  • Ates System, Anmeldung felgeschlagen. Kann mit Recoverymodus schon keinen Besitz von /home Partition übernehmen.
  • Ram Defekt, Getauscht, im Recoverymodus werden Tastenanschläge nicht richtig erkannt.
  • Live System kann zwar auf alte Partition zugreifen aber auch keinen Besitz übernehmen.
  • Installation bricht ab wenn dieses /home verzeichniss verwendet werden soll.
  • Daneben Installiert, kann immer noch zugreifen aber keinen Besitz übernehmen.
  • Mit dem Programm Laufwerke nun als /home Mountbar und zugriff, aber immer noch keine Rechte darauf.

Dank dem Laufwerke Programm hab ich nun den Mountpoint setzten können, und meine Dateien werden im richtigen Ordner angezeigt. Auch Programmeinstellungen hab ich scheinbar übernommen. und die Profile und Favoriten bei Firefox sind wieder da.
Ich kann aber immer noch keinen Besitz vom Laufwerk übernehmen und deshalb hab ich nicht so richtigen Zugriff darauf.
So kann ich z.B.: Firefox Starten auch in den Profilmanager, aber wenn ich versuche bei einer Desktop Verknüpfung etwas zu ändern sagt er ich habe keine Schreibrechte die Eigenschaften zu ändern.

1761815918715.png

So sieht es aus wenn ich mit dem Programm "Laufwerke" versuche Besitz von der Partition zu übernehmen

und wenn ich chown beim /home Odner durchführe: Der eigentümer von /... wird geändert: Ungültige Nachricht
genauso im TTY modus.

Fallen euch villeich noch andere Methoden ein wie ich meinen Odner wiederbekomme :hammer_alt: ?

Anhänge

• 1761818004018.png
    1761818004018.png
    68,7 KB · Aufrufe: 108
Wie versuchst du denn den Besitz zu übernehmen?
chown im Terminal wäre ja der "übliche" Weg.

Edit: Ganz unten übersehen, da stehts ja :D.

Ok, prinzipiell hättest du dein altes home halt bereits bei der Installation übernehmen können/sollen.
Darf man fragen, warum das nicht passiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, warte. Sag nicht, du hast chown ohne sudo probiert 😁. Kann natürlich passieren, wäre ich ohne @kartoffelpü jetzt aber nicht drauf gekommen zu fragen.

Vorher einbinden hab ich dreimal versucht aber ich konnte mit dem Live System schon keinen Besitz übernehmen, deshalb ist die Installation immer nach dem Formatieren der Systemplatte abgebrochen.

hoppala sorry das hab ich vorher probiert, nein jetzt ist er schon auf /home :).
Chown resultiert darin, auch im pty.
Beim letzten Befehl hab ich mich verschrieben, hab auch versucht den snap ordner direkt zu übernehmen, da hat er nichtmal nach einem Passwort gefragt und nichts weiter dazu gesagt.
1761830206084.png

Scheinbar gibt's ja nur ein Problem bei diesen zwei Dateien. Ich würde das .cache-Verzeichnis einfach komplett löschen, sollte doch von alleine wieder aufgebaut werden, wenn nötig. Oder etwa nicht?

ich weiß nicht ob ich die löschen darf.
Aber am pfad zum snap ordner kommt keine ausgabe und beim Desktop fragt er nach dem Passwort und dann sagt er nichts weiter dazu...
1761833093513.png

Vielen dank, ich habe nun auch neu Gestartet aber geändert hat sich scheinbar nichts. hab am desktop ordner immer noch die selben Rechte wie z.b auf dotfiles_backup (drwxr-xr-x) und am snap Ordner drwxr-----

Problem ist leider immer noch vorhanden, wenn ich irgendwas in der von mir erstellten Verknüpfung ändern will kommt folgende meldung:
1761837559071.png

Ich nutze unter Linux immer nur eine Partition. Falls Linux mal nicht startet, oder ich neu installieren möchte, sichere ich mit dem Live Linux .home, .mozilla und .thunderbird. Zusätzlich ist Firefox noch online synchronisiert.

Beim wiedereinspielen des Backups nutze ich den ./home/meinname/Vorlagen Ordner und verschiebe die Daten dann in die richtigen Verzeichnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Vielleicht gibt es einen Konflikt zwischen Username und UID. Stimmt denn bei ls -ln die angegebene User-ID mit der User-ID von deinem aktuellen Nutzer (über id abzurufen) überein?

• Gefällt mir
Reaktionen: ich256
Ah ein guter ansatz danke. ist die id das vor dem Datum? Dann hab ich bei den meisten 4096 und mein user ist 1000. ja laut Google in der dritten Zeile, dann ist der Besitzer vom Ordner 4096.
Muss ich nur noch herausfinden warum ich den Besitzer nicht ändern kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben