Kubuntu 6.10 Username/Passwort?

quicksilver121

Lieutenant
hallo,
habe gerade mal kubuntu 6.10 installiert.
soweit sogut , nur verlangt die maschine jetzt besagtes passwort bzw. username ...
äähh ich habe nichts vergeben ....was nun ?

mist ...esername = username...ich trottel

AW: Kubuntu 6.10 esername/Passwort ??

aber du wirst doch bei der installation nach benutzername und passwort gefragt...hast du die felder einfach leer gelassen oder wie darf man sich das jetzt vorstellen...wenn ja...versuch doch als username/passwort einfach mal ubuntu oder kubuntu oder sowas die richtung ...koennt dann evtl gehn

soviel ich noch weiss wurde nur nach dem namen des rechners gefragt....
den habe ich ja dann auch vergeben und das wars

grübel

sehr selstam..hab gestern erst bei nem kollegen ubuntu installiert..allerdings ne 7er version und da wurd es sicher abgefragt...
aber wie gesagt...hast du als benutzername schonmal ubuntu oder kubuntu probiert...passwort vielleicht auch einfach nur ma enter druecken, halt ma bisschen rumprobieren...

oh weh ...du glaubst nicht was ich schon alles probiert habe .....

aber erst mal danke ...im zweifelsfall mach ichs morgen nochmal.....grummel

hmmm...ja dann weiss ich im moment auch nicht wirklich weiter...weil wie gesagt, eigentlich sollte es bei der installation abgefragt werden, gibt ja sonst nicht viel sinn, naja, dann wohl doch neu installierten, und evtl bei der installation ma drauf achten (falls wirklich kein username/passwort abgefragt wird) ob da evtl n hinweis steht das es automatisch nen benuter anlegt, weiss ja nicht wie die installation von kubuntu 6.1 aussieht und so...aber bis jetzt ist es bei jeder distribution die ich installiert habe abgefragt worden...
sorry dass ich nicht wirklich viel helfen konnte...wuerd mich aber intressieren ob/wenn/wie du es dann ma geschafft hast..

ich mach mich morgen mal dran ...vielleicht habe ich es ja wirklich verpennt.....
ich gebe bescheid wenns dann doch geklappt hat .

aber danke erst mal und einen schönen abend noch

danke

falls du ohne passwort nicht rein kommt, bitte nicht neu installieren so einen blödsinn wie mit m$ musst du dir nicht antun,

ich werf mal das wort "chroot" in den raum & hoffe, dass dir die anderen damit helfen (sprich eine livecd aufzutreiben, in dein system zu chrooten & dass passwort zu vergeben), bin im mom zu beschäftigt, um jeden einzelnen schritt zu posten,

ist im endeffekt aber was kleineres, dann dürfte dein sys aber laufen ;)

nur mut

Drücke wenn das Anmeldefenster kommt mal STRG+ALT*F1 gleichzeitig.
Keine Bange da kommt dann so nen schwarzer Bildschirm mit viel Text drauf, auch Konsole genannt :p

Da gibst du bei Username root ein und bei Passwort entweder leerlassen oder das, wass du bei der Installation vergeben haben könntest ;)

Dann useradd "Der Name für den User"
und passwd "Der Name für den User".

Dann mit STRG+ALT+F7 auf die grafische Oberfläche wechseln und als "Der Name für den User" anmelden :)

Müsste gehen, wenn nicht einfach melden :)

Bei den Ubuntus kann man den root erst nach setzen eines root Passwortes benutzen.
Dies geht nun aber leider nicht, da er sich überhaupt nicht mehr anmelden kann.
So kann er sich in seiner Umgebung auch kein neues setzen.

Bleibt nur die Möglichkeit mit einer Live CD zu booten und von dort das root Passwort neu zu setzen.

1. Live System booten (kann auch die Installations CD sein, oder Knoppix oder ähnliches)

2. Dort als root mit fdisk die Partitionen im System anzeigen lassen:
Code:
fdisk -l
3. Die ermittelte root Partition schreibfähig mounten.
Code:
mount -o remount,rw /dev/[B][COLOR="DarkRed"]sda1[/COLOR][/B] /mnt
Das Device sda1 natürlich entsprechend ersetzen.

4. "chrooten" - auf das installierte System wechseln.
Code:
cd /mnt
chroot /mnt
5. Passwort von root zurücksetzen oder im Falle von Ubuntu überhaupt erstmalig setzen.
Code:
passwd
Siehe dazu auch hier folgende Erläuterungen mit 3 verschiedenen Möglichkeiten:

Root-Passwort wiederherstellen
http://de.opensuse.org/Root-Passwort_wiederherstellen

Diese Methoden sollten weitestgehend distributionsunabhängig sein,
nur halt, dass es bei Ubuntu per default gar kein root Passwort gibt.

Viel Erfolg.

gruss, limoni

Zurück
Oben