Kubuntu 7.04 + RAID0

Peer69

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nachdem ich vor ner Weile schonmal mit Mandrake experimentiert habe, aber weder Zeit noch Lust zur Einarbeitung gefunden habe, hats mich jetzt doch nochmal gepackt und ich probier nun mal Kubuntu 7.04 aus.
Es läuft alles großartig, mit nem bisschen Gefummel hab ich sogar die NVidia Treiber installiert bekommen.
Eins fällt mir allerdings jetzt erst auf: Ich habe einen SIL 0680 RAID Controller, an dem 2 Platten hängen, die in nem Raid0 laufen. Unter Windows mein Laufwerk M. Unter Kubuntu taucht dieses Laufwerk allerdings überhaupt nicht auf.
Der RAID Controller dürfte zumindest richtig installiert sein. Also woran kann es liegen, dass dieses Raid nicht angezeigt wird?

Hast du dmraid auch? Bis Edgy Eft muss man dmraid + debootstrap verwenden um Fake-RAID zu verwenden. Feisty hab ich noch nicht runtergeladen.

Er will ja nicht neu installieren, sondern nur auf sein bestehendes FakeRaid0 zugreifen, also braucht es debootstrap nicht.

1. dmraid installieren über Synaptic
2. dmraid -h für Hilfe oder auch: man dmraid
3. dmraid -r ausführen um erkannte Raid-Devices anzuzeigen
4. dmraid -ay ausführen um das Raid aktivieren/einzubinden

5. Partitionen mounten.
6. /etc/fstab anpassen.

Hier einige Links zum Hintergrund und als HowTo:
FakeRaidHowto
und
FakeRaidHowto_Ubuntu
Das Problem

Seit dem Linux Kernel 2.6 werden in keine sogenannten Fake-Raids mehr unterstützt. Ich habe einige Dokumentationen zu diesem Thema im Netz durchsucht und letztendlich dieses Howto geschrieben. Da ich selbst zu Hause ein Nforce 4 Board mit RAID-0 einsetze, kann ich mich gut in die Probleme die viele haben hineinversetzen. Diese Anleitung bringt Euch Schritt für Schritt dem Ziel näher, ein funktionierendes Ubuntu bzw. Debian System auf Eurem PC zu haben.

Technische Lösung

Es gibt ein Tool mit Namen dmraid. Dieses supported die Fake-Raids und gibt dem Anwender die Möglichkeit die bestehende Raid-Konfiguration zu Partitionierne und zu nutzen. Selbst ein Windows kann nebenher ohne Probleme bestehen.

Der Installationsteil des Systems braucht in diesem Fall ja nicht beachtet werden.

gruss, limoni

danke für die antworten!
soweit so gut.
dmraid ist installiert.

dmraid -r gibt folgendes aus:

/dev/sdb: sil, "sil_ahacbjacceab", stripe, ok, 156246912 sectors, data@ 0

beim mounten bekomm ich allerdings ein problem. da bekomme ich folgende Fehlermeldung:
mount: unknown filesystem type 'silicon_medley_raid_member'

Möglich, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. Habt ihr auf Anhieb eine Ahnung wo es hakt?

Danke!
Peer

EDIT:

Fehler erkannt, glaube ich. Resultiert allerdings in nem neuen:
mount: /dev/sdb already mounted or /media/sdb busy
busy is da gar nix...und gemountet erst recht nicht... :(

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn die ganzen Ubuntu Spezies? ;)

Wie lautet denn dein mount Befehl? Poste den mal.

Hast du das HowTo gelesen?
Da steht folgendes:
mkdir /target
mount -t reiserfs /dev/mapper/via_hfciifae7 /target
Also wird das bei dir etwa wie folgt:
Code:
mkdir /mnt/fake_raid
mount -t [B]ntfs[/B] /dev/mapper/sil_ahacbjacceab /mnt/fake_raid
oder wenn du das neue ntfs-3g benutzt eben:
Code:
mkdir /mnt/fake_raid
mount -t [B]ntfs-3g[/B] /dev/mapper/sil_ahacbjacceab /mnt/fake_raid
Probiere das mal aus - den MountPunkt kannst du natürlich frei wählen.

gruss, limoni

Habe es probiert. Gibt zwar einen anderen Fehler, funktioniert aber leider trotzdem nicht.

sudo mount -t ntfs /dev/mapper/sil_ahacbjacceab /media/sdb
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/mapper/sil_ahacbjacceab
,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

Hab mich jetzt stundenlang durch irgendwelche Foren gelesen, leider hat nichts funktioniert. Zumindest nicht bei mir.
Merkwürdig ist auch die Anzeige der Platten unter /dev/disk/by-id. Im Raid laufen 2x 80GB WD Platten. Die eine wird aber noch mit part1 am Ende der id angezeigt... Das hat vermutlich nix zu sagen. Unter Windows läuft das Raid wie es soll. Am Raid kanns also eigentlich nicht liegen. (<< Screenshot)

Da hätte ich mir vor der Installation doch noch ein wenig mehr Literatur vornehmen sollen.. Kann ja auch keiner ahnen, dass es an nem simplen Raid scheitert ;)

Anhänge

• Bildschirmphoto1.png
    Bildschirmphoto1.png
    132,3 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
peer15 schrieb:
Kann ja auch keiner ahnen, dass es an nem simplen Raid scheitert ;)
Simples Raid?
Frag doch einfach mal den Hersteller nach einem Treiber für Linux.
Unter Windows musst du den Treiber ja wahrscheinlich auch über Diskette installieren.

gruss, limoni

limoni schrieb:
Simples Raid?
Frag doch einfach mal den Hersteller nach einem Treiber für Linux.
Unter Windows musst du den Treiber ja wahrscheinlich auch über Diskette installieren.

gruss, limoni

Das sagt die Hersteller-Seite:
Pre-compiled Linux kernels with driver support for the SiIxxxx SATA controller chips can be found on the Linux ATA development site: http://kernel.org/. You must use a kernel version of 2.4.18-14 or later to have SATA support for the SiI3x12. More recent kernel support SiI3114, SiI3124, and SiI3132. If your distribution already uses a current kernel , please use the SiIxxxx driver included with the dsitribution.

so richtig viel weiter bin ich noch nicht gekommen. ich bin mir aber fast sicher, dass es am filesystem liegt.
Das FS des Raids ist NTFS, da bin ich mir ganz sicher.

fdisk -l sagt aber unknown zu mir....mal abgesehen davon, dass da die beiden Platten quasi noch separat drin stehen.

Warning: ignoring extra data in partition table 5
Warning: invalid flag 0xffff9685 of partition table 5 will be corrected by w(rite)

Disk /dev/sda: 80.0 GB, 80026361856 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 2 19451 156232125 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5 ? 245741 158761 1448818136+ ca Unknown

Disk /dev/sdb: 80.0 GB, 80026361856 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System

zur Not formatier ich das Raid nochmal. Die paar GB sind ja schnell gesichert... ;)

Zurück
Oben