Kubuntu 7.04 / Login failed

Boogeyman

Vice Admiral
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

ich verwende Kubuntu 7.04 und habe seit kurzem das Problem, das ich mich beim Login nicht mehr einloggen kann. Mein Benutzername ist richtig geschrieben, sowie auch das Passwort, es kommt aber die Fehlermeldung „Login failed“. :mad:

Benutzername und Passwort wurden auch richtig eingegeben, auch ist die Feststelltaste auf der Tastatur nicht gedrückt.
Habe vor kurzem die Grafikkarte gewechselt, von ATI auf Nvidia, ich denke damit kann es aber nichts zu tun haben.

Besteht noch eine Möglichkeit sich anzumelden ?

Vielen Dank

der login in der konsole oder über gdm (grafisch) ?

wechsel mal über strg+alt+f1 auf die erste virtual console,dann gibt benutzername & passwort ein

installier das system AUF KEINEN FALL NEU !!

du kannst das passwort resetten, indem du von der livecd bootest, dein system in einen ordner mountest z.B. /mnt/ubuntu

Code:
sudo mount /dev/hda3 /mnt/ubuntu

danach gehst du in's system rein:

Code:
sudo chroot /mnt/ubuntu

und änderst das passwort via

Code:
sudo passwd user

(evtl. auch ohne sudo beim letzten)

dann
Code:
exit

Code:
sudo umount /mnt/ubuntu && reboot

damit dürfte es wieder gehen

Vielleicht liegt es auch daran dass das Tastaturlayout auf US umgestellt wurde beim Start, hab im Moment genau dieses Problem. Im Passwort hab ich ein "Y" was aber durch das "z" ersetzt wird welches im US-Layout auf der Taste liegt. Sobald ich mich eingeloggt hab ist das Layout wieder auf QWERTZ umgeschalten.

bin selber erst am schnuppern ( nach live cd nun auch fix installierten ) bei ubuntu

hilfe zum thema ubuntu ( und dessen ableger k- und xubuntu) findest hier => http://www.ubuntuusers.de/

viel spaß !

der login in der konsole oder über gdm (grafisch) ?

Ja grafisch............

Vielleicht liegt es auch daran dass das Tastaturlayout auf US umgestellt wurde beim Start, hab im Moment genau dieses Problem

Genau so war es......... Danke ! :) Hab natülich genau ein z im Passwort gehabt.

Sobald ich mich eingeloggt hab ist das Layout wieder auf QWERTZ umgeschalten
.

Bei mir genau so, beim Desktop ist es wieder qwertz

Was muss man machen, damit es beim anmelden wieder so ist ?

Du könntest probieren entweder GDM über
Code:
apt-get -f install
neu zu installieren oder noch mal nachträglich kontrollieren, das dein System übergreifend Deutsch ist.

Oder vielleicht musst du GDM wieder über die Einstellungen (je nach Thema unten links oder so) auf Deutsch stellen.

Falls alle Stricke reisen, schau mal in deinem Homeverzeichnis nach der Datei
Code:
.xinit
Hier liest X beim starten der Grafischen Oberfläche nach dem Tastaturlayout aus, vielleicht liegt da der Fehler.

Die betreffende Zeile müsste
Code:
xkblayout="Sprache"
lauten, du änderst natürlich auf "de"

Zurück
Oben