Kubuntu / AMD Treiber fehler

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.246
Gute Nacht allerseits

Durch die vielen Linux News, wollte ich mich mal wieder daran wagen.
Habe einige Distros ausprobiert, bin nun bei Kubuntu KDE hängen geblieben.

Leider bin ich jetzt schon ein paar Stunden daran, den AMD Treiber von der Webseite zu Installieren. Will Davinci Resolve nutzen können. Zudem finde ich die FPS in den Spielen nicht so hoch.

Ich habe auch schon Kubuntu neu Installiert.

Der erste teil der Installation sieht immer gut aus, danach kommt immer der Fehler.

Folgende Fehlermeldung kommt:

Code:
Holen:7 http://security.ubuntu.com/ubuntu eoan-security InRelease [97.5 kB]           
Es wurden 284 kB in 1 s geholt (339 kB/s).
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
amdgpu-pro-pin ist schon die neueste Version (19.30-934563).
Version »19.30-934563« (localhost [all]) für »amdgpu-pro-pin« gewählt.
Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 amdgpu-dkms : Hängt ab von: amdgpu-core soll aber nicht installiert werden
 amdgpu-lib : Hängt ab von: amdgpu-core (= 19.30-934563) soll aber nicht installiert werden
 glamor-amdgpu : Hängt ab von: amdgpu-core soll aber nicht installiert werden
 gst-omx-amdgpu : Hängt ab von: amdgpu-core soll aber nicht installiert werden
 libdrm-amdgpu-common : Hängt ab von: amdgpu-core soll aber nicht installiert werden
 libdrm2-amdgpu:i386 : Hängt ab von: amdgpu-core:i386
 libdrm2-amdgpu : Hängt ab von: amdgpu-core soll aber nicht installiert werden
 libegl1-amdgpu-mesa:i386 : Hängt ab von: amdgpu-core:i386
 libegl1-amdgpu-mesa : Hängt ab von: amdgpu-core soll aber nicht installiert werden
 libgbm1-amdgpu:i386 : Hängt ab von: amdgpu-core:i386
 libgbm1-amdgpu : Hängt ab von: amdgpu-core soll aber nicht installiert werden
 libgl1-amdgpu-mesa-dri:i386 : Hängt ab von: amdgpu-core:i386
                               Empfiehlt: libtxc-dxtn-s2tc0:i386 ist aber nicht installierbar oder
                                          libtxc-dxtn0:i386 ist aber nicht installierbar
 libgl1-amdgpu-mesa-dri : Hängt ab von: amdgpu-core soll aber nicht installiert werden
                          Empfiehlt: libtxc-dxtn-s2tc0 ist aber nicht installierbar oder
                                     libtxc-dxtn0 ist aber nicht installierbar
 libglapi-amdgpu-mesa:i386 : Hängt ab von: amdgpu-core:i386
 libglapi-amdgpu-mesa : Hängt ab von: amdgpu-core soll aber nicht installiert werden
 libllvm9.0-amdgpu:i386 : Hängt ab von: amdgpu-core:i386
 libllvm9.0-amdgpu : Hängt ab von: amdgpu-core soll aber nicht installiert werden
 libwayland-amdgpu-client0:i386 : Hängt ab von: amdgpu-core:i386
 libwayland-amdgpu-client0 : Hängt ab von: amdgpu-core soll aber nicht installiert werden
 libwayland-amdgpu-egl1:i386 : Hängt ab von: amdgpu-core:i386
 libwayland-amdgpu-egl1 : Hängt ab von: amdgpu-core soll aber nicht installiert werden
 libwayland-amdgpu-server0:i386 : Hängt ab von: amdgpu-core:i386
 libwayland-amdgpu-server0 : Hängt ab von: amdgpu-core soll aber nicht installiert werden
 mesa-amdgpu-va-drivers:i386 : Hängt ab von: amdgpu-core:i386
 mesa-amdgpu-va-drivers : Hängt ab von: amdgpu-core soll aber nicht installiert werden
 mesa-amdgpu-vdpau-drivers:i386 : Hängt ab von: amdgpu-core:i386
 mesa-amdgpu-vdpau-drivers : Hängt ab von: amdgpu-core soll aber nicht installiert werden
 xserver-xorg-amdgpu-video-amdgpu : Hängt ab von: amdgpu-core soll aber nicht installiert werden
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).

Habe mich auch schon an diesen Fix hier versucht: https://phoenixnap.com/kb/fix-sub-process-usr-bin-dpkg-returned-error-code-1
Leider kann ich den "müll" von der fehlerhaften Installation nicht entfernen. Nach einem neustart blinkt dann bei mir nur noch der Kursor.
Kubuntu würde ich aber nochmals neu Installieren, wer kann helfen?

Danke und Gruss
 
Hast Du schon einmal

sudo apt remove PaketName
sudo apt remove --purge PaketName

(Paketname = DasWasDuInstalliertHast)

probiert?

Geht auch in der grafischen Paketverwaltung.

BFF
 
Also eigentlich sollte sowieso der Opensource Treiber von AMD unter Linux installiert sein.
Davinci Resolve sollte also laufen.
Du hattest noch etwas von spielen geschrieben, benutzt du dafür Lutris?
Falls ja musst du unter Ubuntu noch DXVK aktivieren
https://github.com/lutris/lutris/wiki/How-to:-DXVK , gibt da weiter unten noch installing drivers.
Danach müsste alles laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
Der Treiber von der AMD Webseite ist nur mit Ubuntu LTS kompatibel, also 18.04.
Du scheinst 19.10 zu nutzen also brauchst du nur die mitgelieferten Treiber. Wichtig sind vor allem die Pakete mesa-vulkan-drivers und mesa-vulkan-drivers:i386 .
 
@BFF Ich werde einfach Kubuntu neu Installieren, ist ja noch nicht viel drauf.

@Nomander Standartmässig startet Davinci Resolve nicht. Ich meine ich habe was gelesen, das die Software nicht mit dem Mesa Treiber läuft.
Mit Spielen meine ich eher alles was in Steam für Linux verfügbar ist.
Hatte leider nicht so stabile FPS wie unter Windows.

@Schorsch Wie finde ich überhaupt raus, welcher Treiber aktuell aktiv ist?
Werde aber mal mit vulkan versuchen, denke aber, das Davinci nicht starten wird.
Ergänzung ()

end0fseven schrieb:
@BFF Ich werde einfach Kubuntu neu Installieren, ist ja noch nicht viel drauf.

@Nomander Standartmässig startet Davinci Resolve nicht. Ich meine ich habe was gelesen, das die Software nicht mit dem Mesa Treiber läuft.
Mit Spielen meine ich eher alles was in Steam für Linux verfügbar ist.
Hatte leider nicht so stabile FPS wie unter Windows.

@Schorsch Wie finde ich überhaupt raus, welcher Treiber aktuell aktiv ist?
Werde aber mal mit vulkan versuchen, denke aber, das Davinci nicht starten wird.

Aussage aus einem Forum.
I discovered that if you use the default graphic driver from Ubuntu for AMD GPU, Resolve will not work.

If you have a NVidia or AMD GPU, you MUST use the NVidia or AMD driver to run Resolve. If not, Resolve do not start at all.

This is very restrictive for Linux users as we know that NVidia and especially AMD have HUGE issue to release working drivers in time to fit the current version of linux distribution.
 
Zurück
Oben