Kubuntu auf AMD 64bit Performance Plus?

Large Averell

Ensign
Moin Leute!

Ich gedenke bei meinem PC auf Kubuntu umzusteigen, da dieses Unix System auf die AMD Athlons mit 64bit Technologie unterstützt, was ja bei dem jetztigen Windows XP ja nicht der Fall ist.
Da aber die WIndows 64 bit Edition ja nun noch GAR nicht ausgereift ist, da die Kompabilität zu vielen Programmen und Spielen halt mies ist!

So ich habe nun schon Kubuntu zum test hier auf meinem Notebook installiert,welches ich für die schule nutze,(natürlich die x86 Version! ;) ) und hab schon ein wenig tumgefriemelt und muss sagen, es ist Bombe! es gefällt mir RICHITG gut! das Design ist geil und man kommt schnell zurecht.

Jetzt aber zu meinem Eigentlichen Post :

Da ich Zocker bin, müssen ja auch die ganzen Spiele darauf laufen, wie Battlefield 2, UT 2k4, FEAR..
das geht nur mit dem Cedega wie ich schon gelesen habe, Kostet zwar geld, aber das scheiß ich dann drauf! oder gibts ne alternative? Wine oder so?

Ich habe hier schon irgendwo gelesen, daß Spiele allerdings im vergleich zu WIndows an Performance einbüßen müssten. Stimmt das?

Und bringt es ein Performance PLUS für meine 64bit CPU?
Oder schenkt sich das?

Ich hoffe ihr Experten könnt mir das weiterhelfen!
Vielen Dank schon mal
PS.: das ich da komplett andere Programme habe als unter windows stört mich nicht!

Eigentlich ist das ein ziemliches märchen. 64bit machen nicht einfach so alles viel schneller.

es gibt unter linux ein paar programme die messbar schneller sind, es gibt aber genauso auch programme die langsamer sind. spürbar ist davon aber in der regel nichts. das ist auch unter windows nicht viel anders.

dafür bekommst du ebenfals kompatibilitäts probleme. zwar sind bei linux die meisten programme im sourcecode vorhanden und lassen sich damit für 64bit kompilieren, aber es sind eben lange noch nicht alle. insbesondere spiele oder diverse plugins für browser oder video-player machen dabei probleme. diese lassen sich zwar in den griff bekommen, allerdings ist das viel arbeit - und ich weiß nicht ob dir ubuntu das alles abnimmt.

das mit dem spielen solltest du am besten gleich vergessen. es ist zwar möglich unter linux fast jedes mainstream spiel ein paar wochen nach release zu spielen, ich kann es aber niemandem empfehlen. die spiele laufen nur in ganz wenigen einzelfällen schneller als unter windows, der rest läuft dagegen deutlich langsamer. und das auch nur wenn du den richtigen pc dafür hast. mit einer ati karte wird jedes spiel langsamer sein als unter windows. dazu kommt das es wesentlich aufwendiger ist die spiele zum laufen zu bringen und man auch ofter mit grafikfehlern leben muss.

spielen unter linux macht also nur sinn wenn du kein spieler bist. um mal nebenbei eine runde zu zocken ist es geeignet wenn du dir die mühe machen willst. wenn du aber primär ein spieler bist wirst du zeit und geld sparen wenn du einfach noch nebenbei ein windows installiert hast. das hat auch den vorteil das ein windows als 2. betriebsystem in der regel wesentlich aufgeräumter ist und unter weniger kinderkrankheiten leidet.

die 64bit werden dir für die spiele nix bringen, die sind alle 32bit. dh du müsstest in das 64bit system noch 32bit libs einbauen.

von daher sollteste bei der 32bit version bleiben und diese zum arbeiten/surfen nutzen, und windows nur zum daddeln.

jo danke für eure Posts!

hmm damn dann muss ich wohl bei Windows bleiben, naja gut das es style Xp gibt, dann ist auf jeden fall schon mal die oberfläche anders!
Dann benutze ich das halt nur fürs Notebook zum arbeiten!
Danke