Kubuntu auf laptop instalieren ;-)

Linuss

Newbie
Hallo

Und zwar wollt ich fragen ob es irgend eine möglichkeit gibt eine Ubuntu oder andere Linux version so vorzubereiten , das man ohne Visuelle Bestätigung diese Instalieren kann , am besten auch ohne Zusätzliche eingaben.

Das wäre die frage,
der grund :
Ich hab ein laptop mit Display riss , der Vollfunktionsfähig ist aber erst an einen externen Monitor richtig nutzbar.
Der Riss ist so ausgeweitet das man nur oben rechts was sehen kann.
Also dachte ich mir , das man eine selbstinstallierbare Linux version erstellen könnte mit einen Grafiktreiber für Nv , so das man nachdem der grafiktreiber geladen ist, den externen hdmi nutzen kann und den rest halt am externen monitor einstellenen könnte

Oder ist das nicht möglich?

Enter drücken usw kann ich ja bloss ich sehe nix :freak:

laptop : Acer Aspire 6930

Btw Was ich vorhabe mit den Lap : am tv Filme kucken , fotos und musik hören , dabei sind divix fvl und avi und mp3 (falls man diie infos braucht )

Die Platte ausbauen und in einem anderen Pc/Notebook Linux fertig installieren, dann die Platte wieder zurück und ausprobieren ^^

Kurzum, ich weiß es nicht, sorry :evillol:. Aber als letzte Rettung würde ich parallel dazu eine Installation von Kubuntu z.B. in einer Virtual Machine am PC starten, und dann mit Tab und Enter jeweils durchs Menü hangeln. Ist aber ein komplizierter Weg, ich schätze, die Linux Gemeinde weiß was klügeres ;).

also erstmal gibt dein laptop wirklich nicht direkt bild aus wenn du einen monitor ansteckst?! habs gerade mal hier bei einem alten sony vaio getestet. da seh ich den bootscreen auch auf dem externen monitor. aber für den fall das du da wirklich nichts angezeigt bekommst ist das zauberwort "preseed".

https://wiki.debian.org/DebianInstaller/Preseed (ich weis link ist für debian aber debian ist ubuntu verdammt ähnlich und das sollte ebenfalls genauso funktionieren)

wenn du das preseed etwas verstanden hast versuchst du folgendes nachzubauen: http://blog.remoteresponder.net/2011/03/23/debian-squeeze-60-installation-over-ssh/

hier sind die ersten 3 schritte relevant. wenn ssh erstmal läuft kannst du alles übers netzwerk mit einem windows rechner und der anwendung putty installieren. wenn die installation durch ist lädst du auf dem laptop VNC und kannst dann direkt von jedem pc auf den desktop zugreifen.

hmm , danke erst mall , ich dachte da gibs so was wie für windows , das man sich ne boot cd erstellen kann , das mit der live cd iss ja richtig ~DeD~ aber wen man nix sehen kann und den den treiber nicht instalieren kann ..xD

@blablub1212

Solange der lap am hochfahren ist , reagiert er weder auf vga noch auf hdmi , erst wen windows den nv treiber geladen hat , kann man switchen .

Wie das bei linux ist weiss ich nicht.

Mit den Presster lese ich mall richtig durch , das hört sich ja doch schon so an , danke

Zurück
Oben