Kubuntu-Installation: unzugeordneter Bereich nicht auswählbar

Discovery_1

Rear Admiral
Registriert
März 2018
Beiträge
5.290
Hallo Leute!

Ich würde gern ein (K)Ubuntu auf diesem PC installieren, bin aber durch das Installationsprogramm gerade sehr verunsichert und habe die Installation vorerst abgebrochen. Es geht um die Partitionsauswahl. Ich würde das Linux-System gern auf den "unzugeordneten 30GB-Bereich" installieren (siehe Bildanhang "MiniTool Partition Wizard"). Das Installationsprogramm zeigt mir diesen unzugeordneten Bereich zwar richtig an aber ich kann diesen 30GB-Bereich nicht auswählen. Das Setup will immer die ganze Festplatte überschreiben (sieht man da in der Vorschau). So ein Problem vor einer Linux-Installation habe ich noch nie gehabt. Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 231
Discovery_1 schrieb:
Zitat entfernt, siehe Forenregeln
Da MBR-System ist die Anzahl der max. möglichen Partitionen pro Platte begrenzt. Entweder 4 primäre Partitionen oder 3 primäre + 1 erweiterte Partition, innerhalb derer man weitere P. anlegen kann.
Da schon 5 P. vorhanden gehe ich von letzterem aus. Der unpartitionierte Bereich liegt aber wohl außerhalb der erweiterten P. Da streikt der Partitionierer dann eben und schlägt vor, die ganze Platte zu nutzen. Ist also normal.

Starte mal das Installationsprogramm als Live-System, öffne das Terminal und frage mit
sudo parted -l
noch mal die Partitionierung ab und poste das hier. Bitte als Code oder Text, nicht als Screenshot!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank! Das hilft mir schon mal weiter. Ich werde das am Anfang der kommenden Woche machen. :) Schönen Abend noch!;)
 
Discovery_1 schrieb:
Zitat entfernt, siehe Forenregeln
Letztlich läuft es darauf hinaus, dass du Platz schaffen musst, gemäß den obigen MBR-Regeln.
Anhand des obigen Screenshot sieht man leider nicht, was primär und was erweitert ist. Gparted z.B stellt das auch optisch dar und "parted" im Terminal stellt es textlich dar. Außerhalb einer erweiterten P. müsstest hier halt zwingend eine P. löschen. Innerhalb kannst kürzen und Freiraum schaffen.

Bei UEFI ist das halt alles etwas unkomplizierter. Da gibt es nur noch primär in beliebiger Anzahl. Für irgendetwas muss es ja gut sein...! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 30Gb sind fürs Testen ausreichend, aber wenn Du wirklich länger damit arbeiten möchtest, dann wirst Du bald an deine Grenzen stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xavaranx
Ohne /home ist 30 gb ausreichend wenn man auf snaps und Fremdsoftware verzichtet.
Mit /home wird es sehr knapp.
 
Danke Leute. Ich werde 2 Partitionen zusammenführen, dann habe ich hinterher ca. 150GB für das Kubuntu-System zur Verfügung. Ich habe auch total vergessen, das ich auch noch Platz für Spiele brauche. Das Kubuntu soll fast ausschließlich zum Zocken sehr alter Windows-Spiele genutzt werden. Das funktioniert in der Regel (nach meiner persönlichen Erfahrung) besser als mit Win 7/Win 10.
 
Ich kann machen, was ich will. Jetzt habe ich auf der kleinen Platte einen 155GB unzugeordneten Bereich geschaffen (siehe Bild) und das Installationsprogramm will mir trotzdem weiterhin die ganze Festplatte überschreiben! Das ist doch nicht zu fassen. Ich bin ratlos. :(
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    316 KB · Aufrufe: 183
Dann erstelle die passenden Partitionen doch selber bei der Installation. Eine primäre Partition für /boot auf die Logische dann root "/", eventuell auch root und /home für die Trennung der Daten, falls du mal neu installieren willst, ist das einfacher. Als Dateiformat würde ich EXT4 wählen.

Ich würde an deiner Steller vorher mal die anderen Platten abstecken. Du kannst dich hier einlesen(Manuelle Partitionierung).
 
Poste doch dann bitte mal die erbetenen Ausgaben von
sudo parted -l
sudo fdisk -l

aus der Live Session vom Installationsmedium und keine Screenshots von Windowstools.

Ansonsten, wie vom Kollegen empfohlen, manuell installieren! Sollte man eh immer machen!

Ratz_Fatz schrieb:
Eine primäre Partition für /boot
Wozu? MBR!
 
Sorry, das ich mich erst jetzt melde (bin total erkältet aber kein Covid-19 :D).

Danke Leute. @K-BV ich poste die gewünschten Angaben vllt. später noch. Man geht mir es heute dreckig.:freak:
 
Du musst auf "Etwas Anderes" klicken und die Partition manuell selber erstellen.
1590507997324.png
 
Das Installieren von "Feren OS" oder "Manjaro" war vorher überhaupt kein Problem. Nur die original Ubuntu-Versionen machen es kompliziert. Mal sehen, ob ich mich Morgen besser fühle. Vielen Dank. ;)
 
So. Ich gebe auf. Ich wollte mir auf dem "Kubuntu" Live System die Ausgaben von "sudo parted -l und sudo fdisk -l" anzeigen lassen. Aber sobald ich das Terminal geöffnet habe, friert mir das System komplett ein und es geht nichts mehr. Ich habe jetzt 4 Versuche hinter mir und kein Bock mehr. An der Hardware kann es nicht liegen, lt. "Crystal Disk Info" sind alle Laufwerke in Ordnung und eine Überprüfung des USB-Sticks ergab auch keine Fehler. Die System Temperaturen sind super (sonst würde Windows sicher auch rumzicken, tut es aber nicht). Vielen Dank für eure Hilfe aber auf dieser AMD-Kiste wird das wohl nix mehr. Auf meinen beiden Intel PCs habe ich null Probleme mit einer Linux Installation. Auf meinen Dritt PC (Core 2 Duo E8400, 8 GB DDR-2 800 RAM) läuft sogar "Debian" ohne Probleme. Vielleicht werde ich dann eben "Debian" in einem letzten Versuch auf diesen PC ausprobieren. Fürs Erste aber bin ich bedient. Cheers.
 
Zurück
Oben